Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Störungschronik
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41
(21. 06. 2010, 18:14)EWo schrieb: [ -> ]Weiß jemand, was da wo gebaut wurde?
Wissen nicht - aber ich habe eine Vermutung:
Vermutlich ist das letzte Streckensignal (auf der Rampe) der Linien S4 bis S6 in Richtung Stuttgart außer Betrieb.
Darauf lässt schließen, dass meine Bahn (S5) aktuell immer schon an dem Signal vorher halten muss und dann relativ langsam aber ohne Halt bis in den Hauptbahnhof einfährt und dabei immer eine wartende S1 überholt (normalerweise ist das umgekehrt).

Dadurch sinkt natürlich massiv die Leistungsfähigkeit des Streckenabschnitts (Zusammenführung vor dem Hauptbahnhof) und man musste zwingend die Zuganzahl reduzieren. Dass es die S1 getroffen hat liegt wahrscheinlich daran, dass die Züge der S5 sowieso schon reduziert werden (Streckenerneuerung zw. Zuffenhausen und Bietigheim). Eine weitere reduzieren der S4 Takte würde die Kapazität von LB kommend übermaßen reduzieren, die der S6 waren neulich erst eingeschränkt.
Zudem hat die S1 die größte Anzahl von Zwischentaktzügen somit entlastet man die Zuganzahl im HBF am meisten - auch wenn sie selbst den betroffenen Abschnitt gar nicht befährt.

Eine Frechheit empfinde ich jedoch die Kommunikationspolitik der Bahn die nach dem Motte verfährt - wir haben eine Störung, aber sagen nix dazu. Die Person die dafür verantwortlich ist (sprich die Information nicht weitergibt) gehört aber im Hinblick auf die berechtigte, allgmeine Kritik zur vergangenen S21-Kommunikation wirklich seiner Stelle entbunden.

Was wäre denn so schlimm wenn man sagt: "ja wir wollten da eine Weiche einbauen, hat aber nicht geklappt und man musste die Strecke notdürftig wieder herrichten und leider fehlt jetzt ein Blockabschnitt." Das ist jetzt inhaltlich völlig aus der Luft gegriffen würde aber viel besser aufgenommen werden als wie wenn man gar nix sagt...
Hallo Luchs,

vielen Dank für Deinen Beitrag!
So könnte es wirklich sein und Deine Vermutung klingt schlüssig, auch wenn ich als S1-Nutzer davon nicht wirklich begeistert bin. Wink
Heute Morgen war in der S1 von Stuttgart Hbf bis Esslingen zumindest Stehen bis Mettingen angesagt. Zudem hatte die Bahn 10 Minuten Verspätung, so dass ich meinen Anschluß nur "so gerade eben" erreicht habe.

(23. 06. 2010, 11:50)luchs schrieb: [ -> ]Zudem hat die S1 die größte Anzahl von Zwischentaktzügen somit entlastet man die Zuganzahl im HBF am meisten - auch wenn sie selbst den betroffenen Abschnitt gar nicht befährt.

Natürlich hat sie das, auf die Gesamtzahl der Züge gerechnet, weil es sich um die längste Linie im Stuttgarter Netz handelt.

Aber wo ist der Vorteil, ob man auf einer langen Linie auch potentiell mehr Fahrgäste durch den Ausfall jedes 2. Zuges verärgert, als Fahrgäste auf der kürzeren S4 oder S5?
Hätte man nicht genausogut die S5 z.B. erst ab Zuffenhausen fahren lassen können? Fahrgäste nach LB/BiBi könnten dann entweder direkt die S4 nehmen oder eben mit der S6 bis Zuffenhausen vorfahren und dort in die S5 umsteigen.

(23. 06. 2010, 11:50)luchs schrieb: [ -> ]Was wäre denn so schlimm wenn man sagt: "ja wir wollten da eine Weiche einbauen, hat aber nicht geklappt und man musste die Strecke notdürftig wieder herrichten und leider fehlt jetzt ein Blockabschnitt." Das ist jetzt inhaltlich völlig aus der Luft gegriffen würde aber viel besser aufgenommen werden als wie wenn man gar nix sagt...

Absolut auf den Punkt gebracht!
Halt: Dann müßte man ja zugeben, dass beim "bestgeplanten Projekt aller Zeiten" Fehler unterlaufen sind... Au weia! Rolleyes
Heute waren Die S-Bahnen wieder mit teilweisen 10 Minuten Verspätung unterwegs. So hatte um 9.45 ab Hbf. die S 3 nach Backnang und die S 1 um 9.55 nach Kirchheim beide jeweils 10 Minuten Verspätung. Da haben sich sicher die Fahrgäste gefreut, die unterwegs umsteigen und ihren Anschluss nicht mehr bekommen haben.
Hallole,

da muss noch viel mehr gewesen sein. so um 8 Uhr war Chaos am HBF. die Leute strömtien rauf und runter, weil ein Teil der S-Bahnen auf Gleis 3 und 4 oben abfuhr.

Grüßle
AFu
Das dürfte an der kurzfristige Fahrplanänderung der S1 und S5 liegen.
Dadurch kommt es auch auf den anderen Linien zu Verspätungen.

Und zur Freude aller S-Bahn Benutzer: Das ganze gilt bis auf weiteres....

(zum Glück fahr ich mit der U-Bahn Smile )
So, der Störungsticker der DB Regio meldet jetzt, dass morgen die S1 von Vaihingen -> Hbt (oben) fährt, also die Tunnelersatzstrecke, in der Berufsverkehrszeit. 05:30 Uhr bis 09:00 Uhr

Sieht aus, als wäre dies eine Entlastung der Strecke Hbf (tief/Rampe).
(23. 06. 2010, 11:50)luchs schrieb: [ -> ]Eine Frechheit empfinde ich jedoch die Kommunikationspolitik der Bahn die nach dem Motte verfährt - wir haben eine Störung, aber sagen nix dazu.
Also zumindest am Montag wurde in den Verkehrshinweisen in den Radioprogrammen des SWR durchgesagt, dass die Zwischentakt-S1 entfallen. Und das schon in den frühen Morgenstunden, also noch bevor die erste Zwischentakt-S1 regulär gefahren wäre. Ich weiß, das rechtfertigt nicht das Chaos das da offenbar diese Woche herrscht (bin die Woche selber noch nicht S-Bahn gefahren) aber dass keine Kommunikation der Störung stattgefunden habe, möchte ich auch nicht so stehen lassen.
(24. 06. 2010, 10:45)A streetcar named desire schrieb: [ -> ]
(23. 06. 2010, 11:50)luchs schrieb: [ -> ]Eine Frechheit empfinde ich jedoch die Kommunikationspolitik der Bahn die nach dem Motte verfährt - wir haben eine Störung, aber sagen nix dazu.
Also zumindest am Montag wurde in den Verkehrshinweisen in den Radioprogrammen des SWR durchgesagt, dass die Zwischentakt-S1 entfallen. Und das schon in den frühen Morgenstunden, also noch bevor die erste Zwischentakt-S1 regulär gefahren wäre. Ich weiß, das rechtfertigt nicht das Chaos das da offenbar diese Woche herrscht (bin die Woche selber noch nicht S-Bahn gefahren) aber dass keine Kommunikation der Störung stattgefunden habe, möchte ich auch nicht so stehen lassen.
Du hast mich falsch verstanden - ich meinte nicht, dass die Störung an sich verschwiegen würde - sondern dass die Presseinformationen sich zum GRUND der Störung ausschweigen und dass man in der den Zeitungen Sätze wie folgenden aus der LKZ lesen muss:
Zitat:Zu den Gründen wollte sich die Bahn nicht näher äußern.
Hallole,

heute war um 8 Uhr großes Chaos am HBF, da im Vorfeld ein ICE mit Triebkopfschaden liegen geblieben ist...

Grüßle
AFu
Heute Morgen Linie S5

Tamm 07:10 Uhr S-Bahn steht ca. 12 Minuten im Bahnhof (keine Informationsdurchsage)
In Asperg wird durchgesagt: "Bitte in den vorderen Teil einsteigen, da die Türen im hinteren Teil nicht öffnen..."
Ludwigsburg: "Zug endet hier, wegen eines Defektes... bitte Regionalzug oder folgende S-Bahn benutzen... Regionalzug überfüllt, bitte nicht mehr einsteigen..."

Dazu kommt noch, dass die aktuelle Streichung der Zwischentakte im Verkehr der S5 gerade in der am meisten belasteten Zeit, die größten Einschränkungen zu verzeichnen sind.
Gerade in der S-Bahn um 07:10 ist in Tamm bereits ohne Streichung der Zwischentakte (schon an der 1. Station nach dem Ausgangsbahnhof!) nahezu kein Sitzplatz mehr verfügbar (es ist eine lange Bahn mit drei Einheiten) und in weiten Teilen des Zuges nicht einmal mehr ein Stehplatz. Dieser Zug wird vorwiegend von den Schülern der Stuttgarter Gymnasien genutzt.
Nun entfallen die Züge um 06:55 und 07:25, was bedeutet, dass jeweils etwa die Hälfte der Fahrgäste beider Züge auf den ohnehin voll besetzten Zug um 07:10 Uhr verlagert werden - und dies nicht etwa in den Ferien, sondern ausgerechnet sieben Wochen VOR Ferienbeginn bis zum Beginn der Ferien! Ab Ferienbeginn verkehrt dann der Zug um 07:10 Uhr (mit immer noch drei Einheiten) wieder mit einer Hand voll Fahrgästen. Dies ist m.E. nur sehr schwer begreiflich?

Für mich - und für viele Andere Nutzer der S5 - bedeutet das, dass ich um nicht in den Strom der Menschenmassen zu geraten, nun bereits um 06:40 Uhr, statt wie bisher um 07:25 Uhr fahren muss, also satte 45 Minuten vorher! (mal ganz abgesehen davon, dass meine S-Bahn um 17:11 Uhr ab Stadtmitte auch gestrichen wurde...)

Letzte Woche kam um 07:10 Uhr sogar nur ein Zug mit zwei Einheiten und es herrschten japanische Verhältnisse...

Vielen Dank, für den Service, den ich für meine (immerhin im Voraus bezahlten) 1.114,- € bekomme Sad
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41