Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Störungschronik
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41
(14. 09. 2010, 21:20)Weinberg_61er schrieb: [ -> ]Einfach umsteigen in die U15... vielleicht geht es dann schneller?

Grüße!

Ich war aber bereits in der S-Bahn von Zuffenhausen gesessen und habe nicht gewust, dass Die S-Bahn jetzt nur noch so langsam zum Hauptbahnhof fährt.
Aktuell gibt es eine größere Störung: RIS behauptet, es gebe eine Signalstörung zwischen Vaihingen und Flughafen. Am Hbf durchgesagt wird allerdings, die Störung sei am Nordbahnhof. Paßt auch eher, denn S4-S6 sind stärker betroffen und fallen teilweise komplett aus. Am Hbf wieder die übliche gereizte Menschenmenge... Wink
Meine S1 7.55 ab Hbf nach Kirchheim hatte gestern übrigens +15 wegen einer Signalstörung in Böblingen.

Momentan bekommt der S-Bahnfahrer also viel geboten... Wink
In den letzten paar Tagen ist vermehrt zu beobachten, dass über den Newsletter-Dienst von vvs.de Infos rausgegeben werden, die besagen, es handle sich um Signalstörungen (so auch heute morgen, wo es eine Störung am Nordbahnhof und eine Störung vermutlich im Bereich Echterdingen / Flughafen gegeben hat, womit so ziemlich der komplette S-Bahn-Verkehr eingeschränkt gewesen sein muss).

Kurze Chronologie:

14.09. 06:12 Uhr: S1 bis 6 eingeschränkt wegen Gleissperrung Hbf
14.09. 09:32 Uhr: S4 eingeschränkt wegen defektem Güterzug
14.09. 14:49 Uhr: S1, S2 eingeschränkt, Fahrplanänderungen, Umleitung S1 Gäubahn
16.09. 12:03 Uhr: S1 Züge halten vorübergehend nicht am Neckarpark und in Obertürkheim (kein Ersatz, auf Linie 65 wird verwiesen)
17.09. 15:54 Uhr: S1 bis S6 eingeschränkt, Feuerwehreinsatz, zwischen Schwabstraße und Vaihingen unterbrochen
20.09. 09:52 Uhr: S1 bis S6 eingeschränkt, Notarzteinsatz, zwischen Hauptbahnhof und Österfeld unterbrochen, S4 bis 6 nur bis Hbf oben, S1 S2 Gäubahn, S3 bis Cannstatt
21.09. 15:04 Uhr: S2, S3 eingeschränkt, Signalstörung Flughafen, S3 nur bis Vaihingen
22.09. 06:09 Uhr: S2, S3 eingeschränkt, erneute Signalstörung
22.09. 07:18 Uhr: S4, S5, S6 eingeschränkt, Signalstörung am Nordbahnhof
22.09. 07:55 Uhr: S4, S5, S6 eingeschränkt, erneute Signalstörung Nordbahnhof / Feuerbach
22.09. 10:23 Uhr: S1, R1, R8 unterbrochen, Notarzteinsatz in Untertürkheim (Suizid), R-Bahnen enden in Esslingen.

Da kommt Freude auf!

Grüße!
der Suizid war in OBERtürkheim (nur der Vollständigkeit halber), dort ist ein Mann schätze ich (konnte es nicht mehr erkennen) von nen IC gehüpft.
Die Fetzen inkl Kopf hingen noch unter den Puffern der 101er vonre dran, konnte man im Vorbeifahren schön sehen ...
(22. 09. 2010, 19:55)Fritz the cat schrieb: [ -> ]der Suizid war in OBERtürkheim (nur der Vollständigkeit halber), dort ist ein Mann schätze ich (konnte es nicht mehr erkennen) von nen IC gehüpft.
Die Fetzen inkl Kopf hingen noch unter den Puffern der 101er vonre dran, konnte man im Vorbeifahren schön sehen ...

schön, dass du uns daran teilhaben lässt.
Zisch – knall – blitz …

… machte es heute gegen 14:15 Uhr in Stuttgart Hbf tief auf dem Gleis Richtung Stadtmitte. Genauer gesagt: ein kurzes Zischen, ein dumpfer Knall und dazu ein Lichtblitz … mir kamen Erinnerungen an die Hochspannungsvorführungen im Deutschen Museum München. Ein wenig Rauch gab es bei der Sache auch.

Ich war gerade auf der Treppe auf dem Weg zur Stadtbahn und habe nicht gesehen, was da los war. DSO meldet nun dies – kann es da einen Zusammenhang geben [fuhren z.B. nach 14:15 noch S-Bahnen Richtung Stadtmitte]? Ganz allgemein würde mich natürlich interessieren, was genau da los gewesen sein könnte. Am Bahnsteig stand übrigens zum fraglichen Zeitpunkt kein Zug.

Grüße
JoJo
(24. 09. 2010, 15:58)JoJo schrieb: [ -> ]Zisch – knall – blitz …

… machte es heute gegen 14:15 Uhr in Stuttgart Hbf tief auf dem Gleis Richtung Stadtmitte. Genauer gesagt: ein kurzes Zischen, ein dumpfer Knall und dazu ein Lichtblitz … mir kamen Erinnerungen an die Hochspannungsvorführungen im Deutschen Museum München. Ein wenig Rauch gab es bei der Sache auch.

Ich war gerade auf der Treppe auf dem Weg zur Stadtbahn und habe nicht gesehen, was da los war. DSO meldet nun dies – kann es da einen Zusammenhang geben [fuhren z.B. nach 14:15 noch S-Bahnen Richtung Stadtmitte]? Ganz allgemein würde mich natürlich interessieren, was genau da los gewesen sein könnte. Am Bahnsteig stand übrigens zum fraglichen Zeitpunkt kein Zug.

Grüße
JoJo

Jo, der Oberleitungsschaden war die Quelle. Stand in BB am Zugzielanzeiger.
Da war wohl das Volksfest schuld:
Zitat:Die Bahn teilte mit, Grund dafür sei ein Kurzschluss an einer Oberleitung im Tiefbahnhof gewesen. Dieser sei durch einen metallbeschichteten Luftballon ausgelöst worden.
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/in...b7b21.html

@Fritz: Kannst Du in Zukunft bitte solche Beiträge wie den von Mittwoch sein lassen.
Ein metallbeschichteter Luftballon kann keinen Kurzschluss auslösen. Außer, er flog in eine außergewöhnlich ungewöhnliche Position auf einen Trenner oder Erder. Aber auch dann macht's Peng und der Luftballon zerplatzt durch die Wärmeentwicklung. Danach ist dann wieder der Fahrstrom getrennt. Da sollte keine Schutzsicherung reagieren, die Lastströme der S-Bahnen sind weitaus höher.

Wohl nur die halbe Wahrheit.
(24. 09. 2010, 21:21)Andreas schrieb: [ -> ]Ein metallbeschichteter Luftballon kann keinen Kurzschluss auslösen. Außer, er flog in eine außergewöhnlich ungewöhnliche Position auf einen Trenner oder Erder. Aber auch dann macht's Peng und der Luftballon zerplatzt durch die Wärmeentwicklung. Danach ist dann wieder der Fahrstrom getrennt. Da sollte keine Schutzsicherung reagieren, die Lastströme der S-Bahnen sind weitaus höher.

Wohl nur die halbe Wahrheit.

Das stimmt nicht ganz. Bei den 15 kV der DB kann der Luftballon ausreichen, daß durch den Luftballon die Schutzabstände unterschritten werden und sich anschließend ein Lichtbogen bildet. Und wenn Du den hast, spricht jeder Schutz an, ein Lichtbogen hat fast keinen Widerstand. Nur ist bis dahin eine Menge kaputt.
Ein Lichtbogen zündet in Luft ab etwa 1cm/kV.
Nehmen wir mal an, das Tragseil der Fahrleitung ist 50 cm von der Tunneldecke entfernt, und da bleibt ein 40 cm großer Luftballon an der Decke hängen. Die noch übrigen 10 cm reichen bei 15 kV nicht mehr aus, um den Lichtbogen zu verhindern.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41