Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Störungschronik
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41
Heute morgen gab es wohl einen Personenunfall in Böblingen, worauf hin der zwischen Vaihingen und Böblingen in beiden Richtungen nichts mehr ging: http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/pa...perrt.html

Die STZ schreibt auch, dass einige Züge über Renningen umgeleitet wurden - S60 lässt grüßen.
(10. 03. 2009, 13:08)noname schrieb: [ -> ]Die STZ schreibt auch, dass einige Züge über Renningen umgeleitet wurden - S60 lässt grüßen.

Das stimmt auch, da ich heute Morgen, um ca. 8:12 Uhr den ICE 181 am Gleis 11 in S-Zuffenhausen vorbeifahren gesehen habe, zunächst habe ich mich gewundert, was der ICE auf meiner "Hausstrecke" zu suchen hatte, aufgrund des og. Beitrages und des verlinktes Berichtes wird mir der Grund für die Umleitung eines Zuges, den ich heute Morgen sah, klar.

Was die S60 angeht, wird sich das Problem verschärfen, wenn die Regional- und Fernzüge wegen einer Situation aufgrund einer Streckensperrung auf dem Gäubahnabschnitt Stuttgart-Böblingen über die Rankbachbahn umgeleitet werden müssen.
Am Mittwoch gab es wegen des schrecklichen Amoklaufs in Winnenden und Wendlingen mehrere Behinderungen, da S-Bahnen am Hauptbahnhof von Polizei-Beamten durchsucht wurden.
Am Mittwoch Abend hat sich dann noch einer vor einen ICE in Zuffenhausen geworfen, was dort auch die üblichen Behinderungen hervorgerufen hat...

MfG
henchen2410
(13. 03. 2009, 10:18)henchen2410 schrieb: [ -> ]Am Mittwoch Abend hat sich dann noch einer vor einen ICE in Zuffenhausen geworfen, was dort auch die üblichen Behinderungen hervorgerufen hat...
Was für ein Tag Sad
Hat jemand von euch das Chaos gestern mitbekommen? Zwischen Cannstatt und Hbf bestand eine Streckensperrung wegen Personen im Gleis. Das hat etwa 20 Minuten gedauert, bis die Polizei die Strecke wieder frei gegeben hat.

Zum gleichen Zeitpunkt war das VfB-Spiel aus. Die ganzen Züge sind erst gar nicht zum Hbf gekommen. Die Vorbereitungen für Boxkampf und Lange Nacht der Museen liefen. Schönes Wetter und viele Touristen. Mann, war da was los!

Im Hbf stand eine S2 und wartete auf Weiterfahrt. Um den Verkehrsfluss aufrecht zu erhalten wurde eine S4 zum Gleis 8 umverkegt. Eine andere S6 überholte am Bhf die wartende S2 (Schorndorf) und hielt am Gleis 101. Große Verwirrung. Tausende von Leuten auf einer Seite des Bahnsteiges, während die andere so gut wie leer war.

Irgendwann war die Strecke wieder frei, die S2 konnte die Fahrt fortsetzen. Und zu dem Zeitpunkt trafen dann die ganzen Fußball-Züge ein. Es kam einmal vor, dass drei S1-Langzüge hintereinander in den Bahnhof einfuhren. Zwei davon bis Herrenberg, eine nur bis Vaihingen. Die S2 war auch am Limit. Fußball, Streckensperrung für REs zwischen Waiblingen und Schorndorf, weswegen die S2 die Fahrgäste in Schorndorf übernahm.

Was mir dabei aufgefallen ist, ist dass die Züge teilweise echt lange am Bahnsteig standen; die Leute waren längst alle aus- und eingestiegen. Die technische Aufsicht war auch sichtlich angespannt und verärgert. Irgendwie hatten es da einige Zugführer nicht soo eilig, weiter zu kommen bzw. die Begleit-Person war plötzlich unauffindbar. Was mich auch gewundert hat, dass das bei etwa drei oder vier Zügen der Fall war, also entweder hat sich der Zugführer echt viel Zeit gelassen (das Signal zeigte schon längst grün) oder der, der abfertigt, war weg, vertrödelt, bissle langsam... wie auch immer. Das hätte so nicht sein dürfen.

Nach etwa einer halben Stunde hatte sich das Ganze soweit beruhigt. Ich hab es mir nicht nehmen lassen, mich in das Chaos hinein zu setzen und in Ruhe Leute und Bahnen zu beobachten. Manchmal ist das echt wie Kino! Genervte Reisende, kurz vor dem Kollaps leidende Ansager (die sich immer mehr in Rage redeten, weil Leute an der Auskunft immer wieder dieselben Fragen stellten und die Durchsagen schlichtweg ignorierten), bis zur Unendlichkeit gelassene Zugabfertiger und Zugführer (muss ne S1 wirklich 4 Minuten am Bahnsteig stehen? Nur weil man grad nen Kollegen gesehen hat?).

Ich kann euch sagen, das war gestern ganz großes Kino. Jede Menge zufriedener Fußballfans, Großstadt-Rushhour am Samstag nachmittag (ich mag die Atmosphäre!), außerplanmäßige Züge, die am anderen Bahnsteig halten... war echt was los!
Kann ich gut verstehen, wenn ich nur ab und zu dazu etwas mehr Zeit hätte, ich finde das aber auch im Stockwerk drüber ganz interssant, also auf 1-16, da gibts echt oft Kino zu sehen. Meiner Meinung nach könnte man die besten Bevölkerungstudien am Bahnhof machen. Alle Altersklassen und Schichten der Gesellschaft (außer die ganz Schlauen Smile *Mehdornscheiß z.B.*) sind vertreten.
Gruß IVA
Heute, am späten Nachmittag stand die S-Bahn der S6 um ca. 17:17 (+5) in Leonberg auf Gleis 3, auf Gleis 2 Stand ein Güterzug vor dem haltzeigenden Hauptsignal (vmtl. Ausfahrtsignal). Lt. der Ansage eines Tf, das ich nur stückenweise verstanden habe, sollte das eine Signalstörung gewesen sein. Es dauerte mehr als 10 Minuten, bis die S-Bahn weiterfahren konnte. Es ging von Leonberg bis auf der Streckenmitte zw. Rutesheim und Renningen recht langsam. Danach konnte sie wieder normal bis Renningen fahren.

Wer weiß etwas genaueres darüber, was auf dem Abschnitt zwischen Leonberg und Renningen mit dem Signal los war?
Heute mussten sie S-Bahnen der S1 richtung Herrenberg ab Plochingen die Bahnhöfe bis Esslingen auf Gleis 1 anfahren. Grund waren wohl Bauarbeiten am Esslinger Bf. Probleme gab es insbesondere am Esslinger Gleis 6 mit aufgrund des Höhenunterschieds. In den Bahnen wurde drauf mehrmals drauf hingewiesen und später kamen noch Helfer auf dem Bahnsteig hinzu die halfen. Davor hatten einige ältere Fahrgäste Probleme und mussten draußen bleiben.

Das sah dann so aus:

[Bild: sbahn.jpg]
Hallole,

ich hatte das auch schonmal erlebt, das die S1 komplett bis Cannstatt auf dem Fernbahngleis fuhr.

Wer ist da drann schuld, wenn jemand aus der Bahn fällt? Was machen Leute, die sich das nicht zutrauen, auch mit Hilfe da runter zu steigen?

Ich bin stark sehbehindert, und kann den Höhenunterschied nicht einschätzen. In meinem Fall würde ich mich auf den Boden setzen, und mit den Füßen voran raus rutschen.

Grüßle
AFu
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41