Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Störungschronik
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41
Aktuell seit 18.10 besteht in Stuttgart Hbf tief eine Stellwerksstörung, es gibt laut Durchsage Verspätungen bis zu 15 Minuten. Es wird scheinbar auf Befehl gefahren, zumindest an Gleis 101 Richtung Stadtmitte.
Edit: Laut RIS sind die Verspätungen größer, eine S6 steht bei +40...

Ob da Arbeiter das falsche Kabel erwischt haben? Bei meiner Einfahrt in den Tunnel um 18.10 mit der S1 sah ich zwei Leute direkt an einem Signal zwischen Tunnelrampe und Gleis 3 werkeln...

Ab ca. 19.30 Uhr lief es wieder, wenn man RIS glauben darf.
(13. 07. 2010, 17:24)siradlib schrieb: [ -> ]Ab ca. 19.30 Uhr lief es wieder, wenn man RIS glauben darf.

Ab 19:00 Uhr hieß es, dass nach einer Signalstörung noch 15-30 Minuten Verspätung angesagt wären. Zugstauungen vom Hbf zum Nordbahnhof (Kurvenblick: Fahrt auf Sicht, keine 200 Meter Abstand zum vorausfahrenden Zug) hin haben sich um 19:10 langsam aufgelöst, da meine Frau im mir nachfolgenden Zug ohne Pause durchfahren konnte. Ein 423-Vollzug hat wohl am Nordbahnhof (Gütergleis) kehrt gemacht (Fahrer stieg gerade stadtauswärts ins Führerhaus). Vermutlich dürfte es sich danach relativ zügig geordnet haben, obwohl stadteinwärts am Nordbahnhof die nächsten Züge mit (ca.) "in 7/36/47 Minuten" angezeigt wurden.
(14. 07. 2010, 08:46)Andy0711 schrieb: [ -> ]
(13. 07. 2010, 17:24)siradlib schrieb: [ -> ]Ab ca. 19.30 Uhr lief es wieder, wenn man RIS glauben darf.

Ab 19:00 Uhr hieß es, dass nach einer Signalstörung noch 15-30 Minuten Verspätung angesagt wären. Zugstauungen vom Hbf zum Nordbahnhof (Kurvenblick: Fahrt auf Sicht, keine 200 Meter Abstand zum vorausfahrenden Zug) hin haben sich um 19:10 langsam aufgelöst, da meine Frau im mir nachfolgenden Zug ohne Pause durchfahren konnte. Ein 423-Vollzug hat wohl am Nordbahnhof (Gütergleis) kehrt gemacht (Fahrer stieg gerade stadtauswärts ins Führerhaus). Vermutlich dürfte es sich danach relativ zügig geordnet haben, obwohl stadteinwärts am Nordbahnhof die nächsten Züge mit (ca.) "in 7/36/47 Minuten" angezeigt wurden.
Gestern Abend gab es schon wieder erhebliche Verspätungen bei der S-Bahn. Die S-Bahn um 19 Uhr ab Freiberg nach Marbach hatte 23 Minuten Verspätung. Das hatte zur Folge, dass dann die S-Bahn nach Stuttgart auch chon wieder mit 6 Minuten Verspätung kam. Es kamen noch mehrere S-Bahnen aus Stuttgart mit 7 - 8 Minuten Verspätung.
Zitat:Gestern Abend gab es schon wieder erhebliche Verspätungen bei der S-Bahn. Die S-Bahn um 19 Uhr ab Freiberg nach Marbach hatte 23 Minuten Verspätung. Das hatte zur Folge, dass dann die S-Bahn nach Stuttgart auch chon wieder mit 6 Minuten Verspätung kam. Es kamen noch mehrere S-Bahnen aus Stuttgart mit 7 - 8 Minuten Verspätung.

Gestern Abend muss eine etwas größere Störung im Raum Stuttgart gewesen sein, es hieß "Oberleitungsschaden" (Blitzeinschlag?). Gegen 19 Uhr fuhr im Hauptbahnhof nach meinen Beobachtungen für mind. ca. 20 Minute kein Zug mehr ab. Mein TGV Richtung Karlsruhe-Paris ab Stuttgart Hbf 18:54 verließ den Bahnhof um 19:30, schlich bis auf die Neubaustrecke hinterm Tunnel Langes Feld, blieb bis dorthin immer wieder stehen, summierte sich dann zu einer knappen Stunde Verspätung.
Gestern, am 6.8.2010, gab es morgens gegen 8.00 Uhr Verspätungen von 20-30 Minuten auf der S2 und S3. RIS meldete "Personen im Gleis".
Den Grund gibts auf DSO: Es hat sich morgens (!) in Leinfelden-Echterdingen wohl ein Sprayer versucht und ist erwischt worden. Rolleyes
S-Bahn-Verkehr in Stuttgart durch ein defektes Signal gestört.

STZ-Artikel

Gestern Nachmittag mußten die nach Stuttgart fahrende Regionalzüge für die ausfallende S5 aushelfen und alle S-Bahn-Halte bedienen (mein Kenntnisstand und Momentaufnahme, da ich mit dem RE gefahren bin, reicht bis Zuffenhausen, da ich dort auf die S6 umsteigen mußte).
Na, genauer war eine Weiche an der Wendeanlage Schwabstraße defekt. Die S4-S6 konnte ab 16:15 nicht mehr wenden. Damit stand alles von Schwabstraße an rückwärts. Zudem liefen die S1-S3 von Süden ab Universität auf. Später fuhren S4, S6 nur bis Hbf oben, und die S5 nur bis Zuffenhausen oder Kornwestheim. Irgendwo da oben links. Bis 17:30 war es einigermaßen im Griff, die Verspätung aller Züge erheblich. Im Süden stand gegen 17:00 Uhr Zug an Zug ab Universität. War nett anzusehen.
Korrekt ist, daß die S4 von Marbach kommend in Kornwestheim, S5 (leider habe ich eine solche Linie, außer S4 und S6 nicht gesehen) und S6 aus Bietigheim/Weil der Stadt in Hauptbahnhof oben endeten.
Daß eine Weiche in der Wendeschleife defekt war, wußte ich das nicht, das ging es leider nicht aus der Zeitungsartikel hervor.

Unter anderem eine etwas naive Frage, wie häufig die Weiche gewartet wird, um eine möglichen Ausfall so gut, wie es geht, zu vermeiden, bzw. minimieren?
Heute abend war die 0262 Weiche der U4/U9 defekt (Abzweigung Ostendplatz/Gaisburg). Da war Handarbeit gefragt. Ist eben so, passiert halt. Von Wartungsmangel kann man erst sprechen, wenn sowas häufiger passiert, oder wenn ein Schaden vorhersehbar gewesen wäre. Also z.B. 1 Tag vorher da gebaut wurde und das Arbeitsfeld schlampig hinterlassen wurde.
(25. 08. 2010, 19:13)Jack Lanthyer schrieb: [ -> ]Unter anderem eine etwas naive Frage, wie häufig die Weiche gewartet wird, um eine möglichen Ausfall so gut, wie es geht, zu vermeiden, bzw. minimieren?

Wie oft, weiß ich zwar nicht, aber man sollte bedenken, dass die Weiche in der HVZ 24mal pro Stunde betätigt wird (NVZ halb so oft), womit wir eine sehr hohe Nutzung haben. Über die letzten Jahre habe ich gefühlt den Eindruck, dass etwa 2 solche Störungen pro Jahr vorliegen (also pro Richtung ~1 mal), das würde über den Daumen gepeilt jeder 108.000 Betätigung* entsprechen. Aber in wie weit das normal ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.
* Grundlage: 1 Woche = 5x (6x24+14x12) + 2x 20x12 = 2.040
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41