Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Störungschronik
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41
(15. 09. 2011, 23:22)dr84 schrieb: [ -> ]Ja so ist das halt leider bei der VVS Hompage den Info Service gibt´s leider nur zu den üblichen Bürozeiten. Was ich auch schwach finde. Man könnte es ja vielleicht mal ändern so das die anderen Verkehrsunternehmen auch aktiv in die VVS Hompage/Infoservice eingreifen können, und so selber die Störungen eingeben/löschen.
... evtl. könnte das die IVLZ übernehmen?
Interessant zur Streckensperrung Cannstatt-Waiblingen ist folgendes: Ich fuhr mit der S3; kurz nach den Überwerfungsbauwerken am Hbf wurde diese plötzlich sehr langsam. Ganz gemütlich ging das so bis Cannstatt. Dort standen wir dann eine Weile, bis wir wieder mit etwa 30 km/h weitergezuckelt sind. Kurz vor Nürnberger Straße kam die Ansage, dass sich die Abfahrt um 10 min verzögert, wegen Personen im Gleis(!). Allerdings ging es schon nach kurzem Aufenthalt weiter, wieder mit 30 - 40 km/h, und das bis Fellbach.
Auf der gesamten Strecke sind alle Züge in Slow-Motion gefahren. Nach Fellbach gings aber in normalem Tempo weiter. Trotz gutem Fensterplatz und extrem niedriger Geschwindigkeit konnte ich zwischen Cannstatt und Fellbach keine Menschenseele im Gleisbereich entdecken.

Deshalb hat es mich dann doch sehr gewundert hier zu lesen, dass die Strecke kurze Zeit später ganz gesperrt war Huh
gestern hat sich einer kurz nachm VfB spiel (wahscheinliche Uhrzeit etwa 22:25) vor die S1 am halt Neckarpark mercedes-Benz geschmissen. weil in der Mercedes-Benz Arena gabs ne durchsage das die Haltestelle aufgrund eines Personenunfalls gesperrt sei und man bitte die U11 benutzen soll
Gestern (23. September) nach dem VfB-Spiel war die Haltstelle Neckarpark laut Aussage der Polizei wegen eines "technischen Defekts" gesperrt, was in der Folge zu einem mittleren Chaos geführt hat. Denn auch in Cannstatt, wo die meisten Fans dann hingelaufen sind, fuhren keine S-Bahnen. Sämtliche U-Bahnen ab Wilhelmsplatz, wie auch die U11, waren brechend voll; 55.000 beim Spiel, dazu Wasen, dazu noch eine Veranstaltung in der Schleyerhalle.
Ich habe zwar schon das ein oder andere Mal Probleme mit der Heimfahrt nach einem VfB-Spiel gehabt, aber das war der Abschuss. Man will sich gar nicht vorstellen, was los sein wird, wenn bestimmte Baumaßnahmen in Angriff genommen werden sollten...
(24. 09. 2011, 12:12)Yamanote schrieb: [ -> ]Gestern (23. September) nach dem VfB-Spiel war die Haltstelle Neckarpark laut Aussage der Polizei wegen eines "technischen Defekts" gesperrt, was in der Folge zu einem mittleren Chaos geführt hat. Denn auch in Cannstatt, wo die meisten Fans dann hingelaufen sind, fuhren keine S-Bahnen. Sämtliche U-Bahnen ab Wilhelmsplatz, wie auch die U11, waren brechend voll; 55.000 beim Spiel, dazu Wasen, dazu noch eine Veranstaltung in der Schleyerhalle.
Ich habe zwar schon das ein oder andere Mal Probleme mit der Heimfahrt nach einem VfB-Spiel gehabt, aber das war der Abschuss. Man will sich gar nicht vorstellen, was los sein wird, wenn bestimmte Baumaßnahmen in Angriff genommen werden sollten...

Das muß gestern ein Chaos gewesen sein am Cannstatter Bahnhof der sah heute morgen aus als wenn eine Bombe eingeschlagen ist. Der Aufzug zu Gleis 1 wurde auch auseinandergenommen(Zertrümmerte Scheibe usw.). Übrigends war der Grund ein hängengebliebener LKW in der Unterführung in Untertürkheim gegenüber vom Daimler-Motorenwerk. Hier der Pressebericht der Polizei: http://presse.polizei-bwl.de/_layouts/Pr...e&Id=10209
Gruß
dr84

Danke für die Info der Polizei. Klar, kann man mit so etwas nicht rechnen, aber das Notfallmanagement war katastrophal. Es gab lediglich am Stadion eine Durchsage, daß die Haltestelle Neckarpark gesperrt sei, sonst nix. Daß die S-Bahnen gar nicht fahren, hat von den Stadionbesuchern niemand gewusst. Warum kann man so etwas nicht durchgeben und die Leute auf die U-Bahnen verweisen!? Und warum war es nicht möglich, zumindest von Cannstatt aus S-Bahnen zum Hbf. fahren zu lassen? Dann ist es doch klar, daß es am überfüllten Bahnhof mit frustrierten Fans und angetrunken Wasenbesuchern nicht ruhig bleibt.
Naja ich denk das Hauptproblem war schlichtweg, dass der Weg vom Betreibshof in Pochingen blockiert war.
Wo sollen die Züge für einen Pendelverkehr Cannstatt-Hbf herkommen? Von anderen Lienen abzweigen geht ja auch nicht.
Wo ich dir voll und ganz zustimme ist, dass die Fahrgastinformation miserabel war:
- Zum einen die Durchsagen im Stadion zu spät (ein großer Teil hatte das Stadion bereits verlassen) und ohne Hinweis auf die Stadtbahn
- Unzureichende Informationen an den Bahnhöfen: erst gegen 23:30 wurde ein Lauftext mit Hinweis auf die Störung in der DFI angezeigt. Durchsagen? Fehlanzeige!
=> Informationen wie die Lauftexte in den DFI müssen Zeitnah aktiviert werden und nicht erst 2 Stunden nach der Störung
Stimmt, mit dem Betriebshof hast natürlich recht. Wenn ich mir aber die Gegend bei Google so anschaue, gäbe es da nicht zumindest theoretisch eine Möglichkeit, daß man die S-Bahnen über ein Gütergleis am Neckarpark vorbei nach Cannstatt hätte leiten können?
(24. 09. 2011, 19:21)Yamanote schrieb: [ -> ]Stimmt, mit dem Betriebshof hast natürlich recht. Wenn ich mir aber die Gegend bei Google so anschaue, gäbe es da nicht zumindest theoretisch eine Möglichkeit, daß man die S-Bahnen über ein Gütergleis am Neckarpark vorbei nach Cannstatt hätte leiten können?
Nein, alle Gleise führen über diese Brücke in Untertürkheim. Die Haltestelle Neckarpark selbst war nicht das Problem. Hier wäre es besser gewesen Einsatzzüge am Hauptbahnhof zu parken anstelle im BW Plochingen. Hier rächt sich wieder der dezentrale Standpunkt des BW´s.

(24. 09. 2011, 21:24)dr84 schrieb: [ -> ]Nein, alle Gleise führen über diese Brücke in Untertürkheim. Die Haltestelle Neckarpark selbst war nicht das Problem. Hier wäre es besser gewesen Einsatzzüge am Hauptbahnhof zu parken anstelle im BW Plochingen. Hier rächt sich wieder der dezentrale Standpunkt des BW´s.

Die Ferngleise waren nicht betroffen, über die hätten jederzeit Züge von Plochingen nach Stuttgart gebracht werden können.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41