Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Störungschronik
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41
Über den Einsatz in Ludwigsburg wird hier berichtet:

Ludwigsburg
Gabs heute morgen wieder was in Ludwigsburg, oder kam die SMS bei mir einfach nur zu spät an?

Heute morgen kam folgende SMS:
"Wegen eines Notarzteinsatzes am Gleis ist der Abschnitt Ludwigsburg - Freiberg (N) seit 08:05 Uhr gesperrt. Die S4 fährt zwischen Marbach und Freiberg (N) und zwischen Ludwigsburg und Schwabstraße. Dauer: vsl. zwei Stunden."

MfG
henchen2410
Hab die Mail heute morgen auch bekommen - irgendwie doppelt die sich mit der gestrigen.

Aber keine Ahnung, ob da heut morgen noch mal was war...
(09. 12. 2008, 21:42)nightwalker schrieb: [ -> ]Aber keine Ahnung, ob da heut morgen noch mal was war...
Laut meinem Kollegen wurde (gestern morgen) auch in der S-Bahn (oder am Bahnsteig) was derartiges (Notarzteinsatz) durchgesagt.
Zitat:Linie S2
Flughafen / Messe - Filderstadt und Gegenrichtung.
Wegen Streckensperrung kommt es auf der S-Bahnlinie S 2 zwischen Flughafen/Messe und Filderstadt zu Zugausfällen.

Für Reisende von und nach Filderstadt verkehren Busse.
Die Haltestelle für Flughafen / Messe befindet sich in der Ankunftsebene des Terminals 1 (T1) am Halteplatz der SSB-Buslinie 122.

Auch auf den anderen S-Bahnlinien ist mit Verspätungen zu rechnen.

Für die entstehenden Unannehmlichkeiten bitten wir Sie um Entschuldigung.

Stand: 12.01.09, 15:35Uhr
Quelle: www.s-bahn-stuttgart.de

Schade nur, dass die eine S2, mit der ich gerade gefahren bin, auf der Anzeige trotzdem "S2 Filderstadt" stehen hatte... das macht das ganze leicht verwirrend. Die Anzeigetafeln an den Haltestellen haben korrekt "S2 Flughafen/Messe" angezeigt.
Hallo Ohne Namen

Ein Frage habe ich zu Deiner Anmerkung: Weshalb soll die S-Bahn am Fahrzeug auch Flughafen/Messe anzeigen? Ein Ortsunkundiger, der nach Filderstadt möchte, weiß ja dann gar nicht, wie er dahin gelangen soll.

Gruß

Mark

PS: Ich halte die Änderung der Bahnsteigzugzielanzeiger in diesem Fall, da es Busnotverkehr gibt, auch nicht für zielführend.
Salut,

heute ist um 14:58 am Feuersee der 420Plus, der als S5 verkehrte, "verreckt". Infolgedessen war das Richtungsgleis nach Zuffenhausen/Cannstatt blockiert und die Züge stauten sich. Die nachfolgende S6 (14:58 ab Schwabstraße stand 20 Minuten im Block dahinter im Tunnel bis es erstmal wieder zurück zur Schwabstraße ging und dann auf dem Regelgleis zum Hbf, der dann von dieser S6 mit einer 32minütigen Verspätung erreicht wurde.)

Die S2 (15:00 ab Schwabstraße) fuhr über das Gegengleis in Richtung Hauptbahnhof und hatte ca. 15 Minuten Verspätung.

Der Verkehr Hauptbahnhof -> Schwabstraße wurde nach der S1 (15:05 an Schwabstraße) für ca. 20 Minuten unterbrochen, um dieses Gleis für die wartenden Züge richtung Hauptbahnhof freizubekommen. Erste S-Bahn richtung Schwabstraße/Vaihingen war hier S2 (15:35 an Schwabstraße). Einige Züge von/nach Vaihingen wurden desweiteren über die Panoramabahn umgeleitet.

Die Informationen im Zug (S6 14:58 ab Schwabstraße) waren ausreichend und an den Bahnsteigen waren die Informationen laut Aussagen anderer Reisender ebenso.
[Hier noch ein Nachtrag zu gestern: Meine S6 (TKO ab 7:14) fiel einfach aus. Glücklicherweise kam gleich danach eine WEG-NE81-Dreifachtraktion. Nachmittags fuhr die 17:18-Uhr-S6 dann vom Gleis 5 oben ab - man beachte die Flexibilität des Kopfbahnhofs...]

Heute morgen war schon wieder der Wurm drin. Laut Ansage war es ein Schienenbruch im Stammstreckentunnel. Meine S6 (TKO ab 7:44) fuhr daher nur bis Zuffenhausen. Die elektronische Zugzielanzeige und die Anzeiger an den Bahnsteigen zeigten trotzdem "Schwabstr."! Es gab auch keinerlei Hinweise auf die Störung auf den elektronischen Bahnsteigsanzeigern sowie keine Durchsagen (normalerweise ist der Fdl in TKO da eigentlich vorbildlich).

In Zuffenhausen ging es dann von dem S6-Langzug in einen schon gut gefüllten Vollzug der S5 (d.h. Füllungsgrad "Tokio-Rushhour", nur die Schieber mit den weißen Handschuhen fehlten), dessen Tf immerhin eigenmächtig mitdachte und "S5 Hauptbahnhof" zielschilderte, da es nur bis Hbf. oben ging (man beachte auch hier die Flexibilität des Kopfbahnhofs). Auf allen Zwischenstationen stand überall trotzdem "Schwabstr.". Da kann ich diese elektronischen Mistdinger auch gleich abschalten, wenn diese nur das fahrplanmäßige Wunschdenken anzeigen! Gerade im Störungsfall sollten auf diesen Anzeigern doch die entsprechenden Informationen erscheinen.

Im Zug dann eine neue Ansage kennengelernt: (IIRC) *Gong* (Pause) "Sehr geehrte Fahrgäste![1] Der Stammstreckentunnel ist zur Zeit überlastet. Dieser Zug endet daher im Hauptbahnhof oben. Zur Weiterfahrt Richtung Flughafen..." Schlimm genug, dass es überhaupt eine vorgefertigte Ansage dafür gibt. Auch hier hatte der Tf wieder mitgedacht und die "Endbahnhof"-Ansage ausgewählt ("Mehn stähschn. Fainl destinähschn.")

Mal sehen, was heute nachmittag und morgen ist...


[1] Das hörte sich so an, als ob der Sprecher nur mühsam einen Lachanfall unterdrücken konnte.
Aber da ist es jetzt auch wieder so das wenn jemand nach Schwabstr. will eventuell ewig in Zuffenhausen auf eine S5 wartet auf der Schwabstr. steht.

Von daher finde ich es am besten wenn man den ursprünglichen Zielbahnhof angibt wie er auch im Fahrplan steht und dazu viele Ansagen macht. Am besten noch einen Lauftext auf den Bahnhofsanzeigern.
Beispiel Bus Linie 101 vor einiger Zeit, Mehrere Wochen war eine Haupstraße gesperrt und der Bus konnte nur bis Bismarckstr. fahren, von dort fuhr ein kleinerer Bus weiter bis Lerchenäcker. Beide hatten aber immer das eigentliche Endziel angezeigt.


Weis jemand ob der ET420 Plus wieder lauffähig gemacht wurde oder abgeschleppt werden musste?
(22. 01. 2009, 10:04)TOPCTEH schrieb: [ -> ]Auf allen Zwischenstationen stand überall trotzdem "Schwabstr.". Da kann ich diese elektronischen Mistdinger auch gleich abschalten, wenn diese nur das fahrplanmäßige Wunschdenken anzeigen! Gerade im Störungsfall sollten auf diesen Anzeigern doch die entsprechenden Informationen erscheinen.
Als Fahrziel würde ich immer das ursprünglich geplante Ziel angeben. Alles andere führt nur dazu, dass die Hälfte der Fahrgäste nicht einsteigt, weil man auf den zur "Richtung Schwabstraße" wartet. Ich meine das übrigens ernst, es ist zum Teil unglaublich, was die Leute so alles nicht mitbekommen. Das höchste der Gefühle wäre noch ein Lauftext. Wurden die Abfahrstzeiten eigentlich halbwegs genau angezeigt?
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41