Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Störungschronik
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41
(06. 12. 2010, 17:39)Weinberg_61er schrieb: [ -> ]Es ist für mich völlig normal, dass Weichen dann einfrieren, wenn es kalt ist und eben auch dann mal ein Heizmodul durchbrennt. Im
Weiß man denn, dass es an einer Weichenheizung liegt?
Was in Stuttgart einfach noch dazukommt, ist, dass die DB hier seit mit dem Bau des "bestgeplanten Bahnprojekts" (Mehdorn) bzw. des "besten Bahnhofs der Welt" (Grube) begonnen hat, Zustände herrschen die jeder Beschreibung spotten. Die "Anpassungen" auf der S1 (bzw. bald S2) und S5 und mindestens ein kompletter Kollaps pro Woche passen nicht wirklich gut ins Herz Europas.
Selbst wenn das aktuelle Problem nichts mit S21 zu tun haben sollte, herrscht einfach zum x-ten Mal in (zu) kurzer Folge Chaos.
Puh, bei genauem Durchlesen des "Notfahrplanes" bin ich gespannt, wie ich Morgen zur Arbeit (Esslingen) komme...

Aber es geht schlimmer: mitten zur besten HVZ läßt man die Beförderungsfälle des ICE 614 und (!) die des RE 22014 in Esslingen auf die nur halbstündlich verkehrende S1 nach Stuttgart Hbf umsteigen!
Da bin ich doch froh, dass ich in die Gegenrichtung unterwegs bin!
(06. 12. 2010, 19:15)DasBa schrieb: [ -> ]Von der Güterzugumgehung (Schusterbahn) kommt man direkt auf die Neubaustrecke. Wenn es glatt läuft dürften allein deswegen kaum Verspätungen enstehen. Problematisch ist, dass die Güterumgehung in Untertürkheim nicht höhenfrei ausfädelt, das kann bei Zügen aus Vaihingen (Enz) Richtung Ulm zu Wartezeiten führen.

Seit wann soll das nicht höhenfrei gehen, da gibt es doch eine Unterführung unter den Ferngleisen Untertürkheim - Cannstatt hindurch.
(06. 12. 2010, 19:41)MarkDJ schrieb: [ -> ]Was peinlich heisst, willst du naiver (um kein besseres Wort zu benutzen) Schrott-DB-Apologet wissen???

Keine Beleidigungen, ja? Ich hab dich nicht persönlich angegriffen. Also, ich verbitte mir solch einen Ton, einverstanden? Dann gibts kein Problem mit uns.
(06. 12. 2010, 21:16)DasBa schrieb: [ -> ]
(06. 12. 2010, 17:39)Weinberg_61er schrieb: [ -> ]Es ist für mich völlig normal, dass Weichen dann einfrieren, wenn es kalt ist und eben auch dann mal ein Heizmodul durchbrennt. Im
Weiß man denn, dass es an einer Weichenheizung liegt?

Eigentlich ist es egal, woran es liegt, es darf einfach nicht so lange dauern. Es sollte doch keine Problem sein, die Weiche in eine Lage zu verschließen wenn es ein Problem mit der Stelltechnik gibt, oder zu verlaschen wenn eine Art Bruch gibt. Esmuß ja nicht sofort endgültig repariert werden, Hauptsache ersteinmal befahrbar, und wenns mit 20 km/h ist.
Ich würde spontan nen Schaden am Herzstück der Weiche vermuten. Vielleicht ist da was kaputt gegangen und sie müssen erst ein neues bauen...

Die Auswirkungen sind zumindest massiv.

Grüße!
(07. 12. 2010, 09:11)Weinberg_61er schrieb: [ -> ]Ich würde spontan nen Schaden am Herzstück der Weiche vermuten. Vielleicht ist da was kaputt gegangen und sie müssen erst ein neues bauen...

Ein sehr netter Berufsschullehrer meinte im Bus grinsend zu mir: "Vielleicht sollte sich die Deutsche Bahn mal an die Werner-Siemens-Schule in Stuttgart wenden. Die Schüler dort sollten die Weiche in 12h reparieren können." Smile

Ich frage mich allerdings auch, ob (warum) man solche Herzstücke als DB Netz AG nicht auf Lager hat, zumal man doch damit rechnen könnte, dass auf einer Baustelle immer mal etwas schiefläuft/kaputtgeht.
Heute kurz nach 8 Uhr wurde an besagter Weiche jedenfalls noch repariert.
(07. 12. 2010, 09:11)Weinberg_61er schrieb: [ -> ]Ich würde spontan nen Schaden am Herzstück der Weiche vermuten. Vielleicht ist da was kaputt gegangen und sie müssen erst ein neues bauen...

Selbst dann: ausbauen, durch ein angelaschtes gerades Stück Schiene ersetzen und nach Verfügbarkeit eines Ersatzherzstückes in der nächsten Betriebspause dann ersetzen.

Es gibt definitiv keinen Grund für eine 36-stündige Unterbrechung.

Als Ausnahme würde ich höchstens eine komplette Zerstörung nach einer Entgleisung o.ä. durchgehen lassen, aber das ist ja nicht der Fall.
(07. 12. 2010, 10:55)dt8.de schrieb: [ -> ]Es gibt definitiv keinen Grund für eine 36-stündige Unterbrechung.

Als Ausnahme würde ich höchstens eine komplette Zerstörung nach einer Entgleisung o.ä. durchgehen lassen, aber das ist ja nicht der Fall.
Sehen wir's mal positiv: Vielleicht hat eine Entgleisung gedroht und man hat rechtzeitig reagiert. Zur Länge der Unterbrechung stand hier ja schon geung, das finde ich auch etwas peinlich.

PS: Hey Mr. DJ, es gibt definitiv keinen Grund, derartig peinliche Verbalattaken hier abzulassen. Hut ab vor Weinberg_61 für die gelassene Reaktion darauf.
Mittlerweile rollt es ja wieder. Gegen 12 Uhr wird ein "Normalzustand" angestrebt. Schön, dann komme ich "normal" nach Hause.

Grüße!
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41