Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Störungschronik
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41
Aktuell gibts schon wieder eine Signalstörung, v.a. die S1 und S5 ist betroffen: Die Züge fahren teilweise ab Hbf oben ab. Sieht für mich so aus, als ob es irgendwo im Tunnel "klemmt".
Schienenbruch Sommerrain
Oha, Danke!
Warum hat dann aber eine S4 am Hbf ca. +5 mit "Signalstörung"? Habe eben auch noch eine S1 aus Plochingen gesehen, die am Hbf in der Ankunft mit +20 gemeldet war.
Die ganze S1 hat gerade 40 Minuten Verspätung. Zudem scheinen heute alle Hirnamputierten wieder unterwegs zu sein. Die S1 kommt kaum vorwärts, weil das Verlassen des Türbereichs einfach zu kompliziert ist. Man merkt schon, es ist Volksfest.
Gegen 14:00 war das Ausfahrsignal am Gleis 102 gestört und die Züge konnten nur auf Sicht ausfahren, infolgedessen stauten sich die Züge an der Stammstrecke und Züge wurden, um die Stammstrecke zu entlasten teilweise in den Hauptbahnhof (oben) geleitet. Durch die Störung konnten Verstärkerzüge in Richtung Neckarpark nur eingeschränkt fahren, was dann ein verstärktes Fahrgastaufkommen in den anderen Zügen der S1 und folglich größere Verzögerungen im Betriebsablauf verursachte.
Chaos pur im gesamten S-Bahnnetz wegen einer Sperrung des Innenstadttunnels aufgrund eines "Notarzt-Einsatzes".

Meine Erfahrungen von LB kommend:
Der angebliche Notfallplan bestand offensichtlich darin auf dem Ast der S4 und S5 alle Fahrgäste auf den Bahnsteigen in LB und Kornwestheim rauszuwerfen und erst gar nicht weiter zu fahren. Als ich in LB ankam war kaum noch ein Aussteigen möglich, da der Bahnsteig schon völlig überfüllt war. Selbst durch die Unterführung war voll - erinnerte mich irgendwie an die letzte Loveparade.

Irgendwann gegen 8 Uhr kam die Durchsage dass die Sperrung aufgehoben wurde und ein (für mich noch zum Glück) nahezu leerer Langzug der S4 kam nahm dieser doch sage und schreibe alle Fahrgäste Richtung Stuttgart auf.

An allen weiteren Haltestellen Kornwestheim bis Nordbahnhof mussten leider die Mehrzahl der wartenden Fahrgäste zurückgelassen werden.

Das ist ja soweit alles normales Störungsergebnis - was mich aber ärgert ist
(a) unmittelbar vor meiner Fahrt als ich meine Fahrt befragte ich VVS.de nach meiner Verbindung - von Störung wurde dort jedoch nix gemeldet -> dann wäre ich Auto gefahren.
(b) die Fahrgastinformationsanzeigen zeigten über die gesamte Dauer der Störung Phantasiezüge an - selbst eine Stunde nach der Störung war dieses Problem nicht behoben - offensichtlich war die Bahn nicht einmal in der Lage die Anzeige "Achten sie auf die Lautsprecherdurchsagen" zu schalten. Stattdessen kam permanent die Durchsage "...die Fahrgastinformationsanzeiger an den Bahnsteigen sind nicht korrekt".

Irgendwie schon peinlich - wenn man mal auf aktuelle Informationen angewiesen wäre - dann funktionieren sie nicht - und zeigen überdies noch völlig falsche Züge an - die permanden per Durchsagen am Bahnsteig oder tlw. der Zugführer selbst korrigiert werden mussten. Die DB IT-Infrastruktur ist ganz offensichtlich nicht für Störungen ausgelegt.

Selbst im Alltagsbetrieb ist es ja schon eher Zufall, wenn die Abfahrzeit mal stimmt - und man nicht bei "0 min" schon 3 Minuten wartet oder bei "2 min" der Zug schon längst abgefahren ist.

Sollte man dem VVS oder der Bahn nicht vorschlagen gleich auf die Anzeigen einen Aufkleber "ohne Gewähr" drauf zu kleben?
Ich habe da heute bessere Erfahrungen machen dürfen. Nachdem ich heute morgen im RIS bereits von der Streckensperrung gelesen habe, fand ich kurz vor 7 auf vvs.de bereits Informationen über das Notprogramm vor. Dadurch konnte ich mich bereits auf Verzögerungen einstellen und hab auch im RIS die Information bekommen, dass meine Bahn ca. 4 minuten Verspätung hat. Auch die FIA am Ditzinger Bahnhof haben die Abfahrtszeit der S-Bahnen ziemlich genau und korrekt angezeigt.
(27. 10. 2010, 11:33)luchs schrieb: [ -> ](b) die Fahrgastinformationsanzeigen zeigten über die gesamte Dauer der Störung Phantasiezüge an - selbst eine Stunde nach der Störung war dieses Problem nicht behoben - offensichtlich war die Bahn nicht einmal in der Lage die Anzeige "Achten sie auf die Lautsprecherdurchsagen" zu schalten. Stattdessen kam permanent die Durchsage "...die Fahrgastinformationsanzeiger an den Bahnsteigen sind nicht korrekt".

Irgendwie schon peinlich - wenn man mal auf aktuelle Informationen angewiesen wäre - dann funktionieren sie nicht - und zeigen überdies noch völlig falsche Züge an - die permanden per Durchsagen am Bahnsteig oder tlw. der Zugführer selbst korrigiert werden mussten. Die DB IT-Infrastruktur ist ganz offensichtlich nicht für Störungen ausgelegt.

Im Hauptbahnhof (oben) hat man heute morgen recht schnell auf die klassische, aber funktionierende Technik umgeschaltet:
irgendwer hat die alten Kreidetafeln aus dem Keller geholt und an jedem Prellbock eine aufgestellt.
(27. 10. 2010, 13:19)dt8.de schrieb: [ -> ]
(27. 10. 2010, 11:33)luchs schrieb: [ -> ](b) die Fahrgastinformationsanzeigen zeigten über die gesamte Dauer der Störung Phantasiezüge an - selbst eine Stunde nach der Störung war dieses Problem nicht behoben - offensichtlich war die Bahn nicht einmal in der Lage die Anzeige "Achten sie auf die Lautsprecherdurchsagen" zu schalten. Stattdessen kam permanent die Durchsage "...die Fahrgastinformationsanzeiger an den Bahnsteigen sind nicht korrekt".

Irgendwie schon peinlich - wenn man mal auf aktuelle Informationen angewiesen wäre - dann funktionieren sie nicht - und zeigen überdies noch völlig falsche Züge an - die permanden per Durchsagen am Bahnsteig oder tlw. der Zugführer selbst korrigiert werden mussten. Die DB IT-Infrastruktur ist ganz offensichtlich nicht für Störungen ausgelegt.

Im Hauptbahnhof (oben) hat man heute morgen recht schnell auf die klassische, aber funktionierende Technik umgeschaltet:
irgendwer hat die alten Kreidetafeln aus dem Keller geholt und an jedem Prellbock eine aufgestellt.
Nur der Vollständigkeit halber, die Kreidetafeln hängen immer an den Prellböcken, nur sind sie zumeist umgedreht und zeigen nur die Gleisnummer, fallen aber sonst kaum auf. Aber bei genauem Hinsehn erkennt man es.
(27. 10. 2010, 13:19)dt8.de schrieb: [ -> ]Im Hauptbahnhof (oben) hat man heute morgen recht schnell auf die klassische, aber funktionierende Technik umgeschaltet:
irgendwer hat die alten Kreidetafeln aus dem Keller geholt und an jedem Prellbock eine aufgestellt.
Und was stand da dann drauf?
Hat man da dann drauf geschrieben wann endlich der nächste Zug zum Flughafen kommt?
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41