Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Störungschronik
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41
Wenn im Zug ein Fahrgast Hilfe braucht, so ist das "Ärztliche Versorgung eines Fahrgastes" oder "Notarzteinsatz IM Zug"
Letzten Freitag den 8.Jan. wartete ich am BHF Waiblingen auf die S2 Richtung Schorndorf.
Diese kam statt um 11.20 Uhr erst um 11.32 Uhr.

Kaum saß ich drinnen, kam die Durchsage, dass dieser Zug wegen eines Notarzteinsatzes nur bis Grunbach fährt, und anschließend wieder richtung Stuttgart wendet.
> Vlt. war etwas am Endbahnhof in Schorndorf aufgetreten und hat durch´s vorzeitige Wenden in Richtung Stgt-Innenstadt wieder einen pünktlichen Tackt erzeugt.

Auf jeden Fall fuhren die nächsten S-Bahnen wieder wie gewohnt weiter.

-------------------------

Was mir dann noch beim Trödeln auf die nächste Fahrgelegenheit von Grunbach in Richtung Schorndorf aufgefallen ist, habe ich auch noch nie zuvor gesehen.
Die S-Bahn die da wendete, war teilweise Reserviert.
Der Vollzug war im vorderen Mittelteil komplett unbegehbar.
(Also 1 von 6 Vollzug-Abschnitten )
Daran klebten an allen 4 Schwenktüren pro Seite ein Schild auf dem folgendes stand:

Bitte andere Tür benutzen !
Fotoshooting
Kai Knoerzer


Darin ging ein Blitzlichtgewitter von richtigen Profi´s ab.
An manchen Sitzgruppen wurde nebenbei geschminckt, als auch geköstig?!

Zudem waren die 4 Türen mit Fettem-schwarzen-Klebeband überkreuzt als X für Fahrgäste unpassierbar beklebt.

... sachen gibt´s....
---schöne Grüße---
Heute morgen mindestens von 8:00 bis 8:25 Uhr gab es laut Durchsage eine Weichenstörung zw. Bad Cannstatt und Hbf. S1 bis S3 fuhren Richtung Vaihingen im Innenstadttunnel keine.

Ich saß diese Zeit in Schwabstraße und verfolgte diese halbe Stunde lang, wie die tollen, innovativen, immer aktuellen Fahrgastinformationsanzeigen völlige Phantasiezüge ankündigten.
z.B. Stand an der Anzeige etwa folgendes:

Code:
0 Min S1 Böblingen
0 Min S3 Flughafen
-- S6 Zug endet hier (oder ähnliches)

Eingefahren ist in diesem Moment eine S4.

So ging es die ganze Zeit die Anzeige aktualisierte sich laufend es standen auch mal Ankündigungen von 2 bis 5 Minuten dran - aber stimmig waren diese Ankündigungen nie.

Was mich besonders geärgert hat, waren die Durchsagen, die erst ankündigten dass alle S1 bis S3 etwa 20 Min. Verspätung hätten - da dachte ich mir: ist ja toll bei einem 15 Minuten Takt, da kriegt man die von davor (die Anzeige bestätigte das ja auch).
Gewartet gewartet die Durchsagen wiederholten sich mehrmals.
Als dann die 20 Minuten fast vorbei waren hieß es die Nächste S1 kommt in 15 Minuten - von S2 und S3 wurde nix gesagt. - Kurz darauf hieß es wieder 30 Minuten - und ich war schon auf dem Weg zum Taxistand - als es hieß in 5 Minuten eine S1 und 9 Minuten eine S2 - die kamen ja dann auch tatsächlich.

Aber wenn ich mal so zusammen das betrachte:
- Falsche Anzeigen über die ganze Zeit
- 2 mal falsche Durchsagen bis dann
- mal eine Korrekte kam.
Ein Verhältnis von Falsch zu Richtig von mindestens 3 zu 1.

Dann denke ich in Bezug auf die Mobilitätsgarantie wo es heißt:
Zitat:...vernünftigerweise davon
ausgehen kann, dass er sein Fahrziel mit den zur Fahrt benutzten VVSVerkehrsmitteln
um mehr als 30 Minuten später als im Fahrplan ausgewiesen erreichen
wird.

Da die vorliegenden Informationen im Falle einer Störung erfahrungsgemäß mehrheitlich zu Lasten des Fahrgastes falsch sind, kann ich vernünftigerweise doch immer davon ausgehen mein Fahrziel nicht innerhalb der 30 Minuten zu erreichen (sofern es natürlich keine andere Fahrt-Strecke gibt, die nicht von einer Störung betroffen ist).
In Plochingen scheint ein Zug entgleist zu sein, nähere Infos bekommt man leider nicht.
Hier die Info vom VVS:

Streckensperrung zwischen Plochingen und Wendlingen.

Nach einer Entgleisung im Bahnhof Plochingen verkehrt

* die S-Bahnlinie S1 zwischen Plochingen und Herrenberg und zwischen Wendlingen und Kirchheim(Teck)
* die R8 zwischen Stuttgart und Plochingen und zwischen Wendlingen und Tübingen bzw. dem Ammertal.

Zwischen Wendlingen und Plochingen ist eine Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.


Alle Züge die über Plochingen fahren (auch nur durch) sind teilweise dramatisch verspätet, so auch die ICEs aus/nach München.

LG Chris
Hallo,
kann ich bestätigen. Ich bin vorhin mit dem ICE aus München durch. Sah nach einem Güterzug aus, der im Bereich von Weichen entgleist ist. Konnte aber Näheres beim Vorbeifahren nicht erkennen.

Mein Zug hatte infolgedessen 30 Minuten Verspätung.

Grüße!
Heut früh gegen 8:10 fuhr ne S2 nach Vaihingen in TS, Gleis 5 ein.
S-Bahn-Tunnel aufgrund von Schwelbrand gesperrt

http://bit.ly/chzcRS (Bericht der Stuttgarter Nachrichten)

Ein Ende der Sperre ist noch nicht abzusehen
Hi zusammen,

große Aufregung heut schon im Stammstreckentunnel: Feuerwehreinsatz zwischen Vaihingen und Hbf. Von Vaihingen nach Hbf werden die S1 und S2 über die Gäubahn umgeleitet. Die S3 verkehrt nur zwischen Backnang und Cannstatt. Die S4 verkehrt nur zwischen Feuerbach und Marbach, die S6 verkehrt nur zwischen Kornwestheim und Weil der Stadt. Die S5 verkehrt ab Hbf oben. Von Hbf in Richtung Vaihingen verkehren nur die Linien S1 und S2 durch den Stammstreckentunnel.

Genaueres: In einem Technikraum im Bereich des Auswärtsgleises in Richtung Zuffenhausen ist in einer Dehnfuge ein Schwelbrand entstanden. Im betroffenen Abschnitt musste der Fahrstrom abgeschaltet werden. Die Arbeiten dauern vermutlich bis 15 Uhr.

Ich bin, weil ich von Vaihingen zur Uni wollte, nicht mit dem 82er gefahren, sondern hab den Spaß über Gäubahn und dann von Hbf zur Uni mitgemacht. Am Hbf tief konnte ich dabei folgenden Zug fotografieren:

[Bild: img0149nt.jpg]
Schwerer Einsatz-Wartungszug für Wartungsarbeiten am Gleis, insbesondere Oberleitung der Baureihe 711 (modifiziert)

[Bild: img0151b.jpg]

[Bild: img0154td.jpg]

Grüße!
Es ist kein Ende der Sperrung absehbar!

http://vvs.de/
na dann mal viel Spaß an die Leute im Berufsverkehr, am Hbf hat heut Mittag schon das Chaos geherrscht, will nicht wissen was dann nachher los ist....
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41