Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Sammelthread: Bau des Fasanenhofasts
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33
(12. 09. 2010, 19:19)Andreas schrieb: [ -> ]Brücken sind nicht billiger, als Tunnel. Weder beim Bau, noch bei der späteren Wartung.

Allerdings nur auf den Kilometer bezogen. In der Regel sind Tunnel aber länger als Brückenbauwerke.

Eine Brücke über die B27 wäre mit Sicherheit kürzer als der jetzt gebaute Tunnel gewesen, und somit wäre die Brücke günstiger gekommen.
Dazu werden 2 weitere Rampen (Aufschüttungen) benötigt, um die Brücke in der nötigen Mindesthöhe über die B27 zu bringen. Zudem ist dort ein Wohngebiet, wodurch entweder eine Enteignung mit Entschädigung für die Bewohner erfolgen muss, oder aber eine weitläufige Umgehung/Umfahrung. In Fahrtrichtung nach Fasanenhof betrachtet kommt nur eine Linkskurve in Frage. Andernfalls käme man kaum mehr bei EnBW an. Leider schließt sich links gleich eine B27 Brücke selbst an, würde man also ein Brückenkreuz dort bauen, wäre das landschaftlich eine Katastrophe und die Kosten lägen deutlich über dem einfachen Tunnelbau.

Man könnte natürlich auch weitläufig nach rechts bauen und dann in Gegenrichtung die Schelmenwasenstraße weiterlaufen. Dann wäre aber bautechnisch Schluss. Einzig eine Verbindung zur U3 wäre dann möglich (Landhaus -> MB), und wir hätten einen Kreis.

Das ganze Gebiet dort ist schon völlig von Brücken zerstört worden.
Wenn man der Kurt-Schumacher-Straße nach Osten folgt, sieht man nördlich des Europaplatzes riesige Aufschüttungen. Da hätte man leicht eine Brücke draufsetzen können. Auch das Gewerbegebiet hätte man schon nördlich der EnBW erschließen können. Übrigens wurde die Trasse an der Kurt-Schumacher-Straße von der Stadt für die SSB freigehalten, also kein Grunderwerb vonnöten gewesen.
Ein kleiner Hinweis an alle fotografierenden Forumsteilnehmer: Die SSB haben heute die ersten Testfahrten für die nächsten Tage angekündigt. Das heißt, dass zum einem nun echte Fahrbilder zu erwarten sind und zum anderen spätestens jetzt die Gleiszone zum Fotografieren tabu ist.
Ich frag die Termine an... Smile
Auf der SSB-Internetseite steht das ab 21.September Probefahrten stattfinden werden.

Die erste Fahrschulfahrt soll am 22.November erfolgen.

Gruß
DT8 auf der U6
Könnte vllt. jemand Fotos machen?? (Ich hab leider keine Zeit Sad )


Gruß Stadtbahn_Freak Cool
Ich plans mir ein, kann aber nichts versprechen.

Außerdem weiß ich immer noch nicht wie man Fotos ins Forum stellt ;-)
Du kannst sie bei Imageshack online stellen.

http://imageshack.us/

Von dort werden dir Links bereit gestellt, die du dann hier direkt einbinden kannst. Klicke dazu oben im Editor dieses Forums (wenn du einen Artikel schreibst) auf das Bild-Symbol und füge den Link ein.

Dann erscheint das Bild hier drin.

Grüße!
Ab morgen finden die ersten Testfahrten auf der neuen Strecke statt!!!


Grüße, Mike
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33