Die SPD im Stuttgarter Gemeinderat möchte nun die Firmen am Flughafen für die Finanzierung des Abschnitts Schelmenwasen-Flughafen/Messe heranziehen. Die Unternehmen sollen den Landkreis Esslingen und die Stadt Leinfelden-Echterdingen entlasten, was den Baukostenanteil und die Betriebskosten angeht.
http://www.domino1.stuttgart.de/grat/spd...enDocument
Entweder ist die Strecke wirtschaftlich, oder nicht. Dann wird sie gebaut, oder nicht. Warum sollte man nun Firmen zur Finanzierungsbeteiligung zwingen? Bekommen dann später im Betrieb der Strecke diese Firmen anteilig Fahrgelder zurück? Sonst schickt man vielleicht in Zukunft auch Rechnungen an die Bewohner im Einzugsgebiet? Bei Straßenbauten ist das ja schon teilweise der Fall. Da baut eine Stadt eine neue Straße oder saniert diese und schickt dann anteilig Rechnungen an die Hauseigentümer an der Straße. Nicht selten in Höhe von 10.000 bis 20.000 EUR.
Interessanter Abschnitt aus dem verlinkten Artikel:
"Ab etwa 2019 soll die U6 von hier aus weiter bis zum Flughafen und zur Messe fahren. Perspektivisch entsteht so im Zusammenspiel mit den geplanten Linie U5 und S2 sowie dem von der Deutschen Bahn geplanten Fernbahnhof am Flughafen und den bereits dort haltenden Fernreisebussen eine neue Verkehrsdrehscheibe, die auch durch die U6 über den Fasanenhof erschlossen ist." (Zitat von
http://www.ssb-ag.de/Presse-48-0.html?ID=594; SSB-Homepage)
Was hat die
geplante (!) U5 mit dem Flughafen zu tun? Die soll doch zur Markomannenstraße, allenfalls zum Hinterhof fahren.
MfG
GT6
(14. 12. 2015, 10:34)GT6 schrieb: [ -> ]Was hat die geplante (!) U5 mit dem Flughafen zu tun? Die soll doch zur Markomannenstraße, allenfalls zum Hinterhof fahren.
Das habe ich mich an der Stelle auch gefragt. Entweder es ist ein Schreibfehler, daß es U6 statt U5 heißen soll, oder wenn wirklich U5 gemeint ist gibt es nur einen Zusammenhang bei dem Finanzierungspaket S2/U5/U6:
http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.p...4#pid34884 -> Beitrag 13 Rahmenvereinbarung.
U5 wird über den gleichen Geldtopf finanziert, wie die U6 und die S2. Gleiches Projekt.