Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Sammelthread: Bau des Fasanenhofasts
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33
Hallo zusammen,

wie viele andere auch habe ich heute den Tag der offenen Tür genutzt und mich auf der Baustelle umgesehen. Dabei sind Bilder entstanden, die ich in stadteinwärtiger Richtung zeigen möchte.



Beginnen wir an der Rampe im Gewerbegebiet. Rechts im Bild die neue EnBW-Zentrale:

[Bild: dsc0110q.jpg]

Kurz nach dem Tunnelmund wird die Haltestelle Eichwiesenring erreicht.

[Bild: dsc0112t.jpg]

Sie bekommt einen Mittelbahnsteig und ist nach oben offen

[Bild: dsc0113k.jpg]

[Bild: dsc0114zf.jpg]

Interessante Dachformen:

[Bild: dsc0165m.jpg]

Der Übergang zum bergmännischen Tunnel ist noch mit Gerüsten verstellt

[Bild: dsc0115r.jpg]

Der Tunnel verläuft abfallend in einer lang gezogenen Linkskurve

[Bild: dsc0119w.jpg]

An der tiefsten Stelle ist ein Wassersammelsystem installiert

[Bild: dsc0120w.jpg]

Weil der Tunnel hier unter Wohnbebauung verläuft, ist ein dämpfendes Feder-Masse-System installiert

[Bild: dsc0152c.jpg]

In einem kurzen Abschnitt des Tunnels sind Anlagen für ein Forschungsprojekt zur Geothermie installiert.

[Bild: dsc0157s.jpg]






Kurz vor der Haltestelle Europaplatz fehlt noch die Tunneldecke (hier wird in offener Bauweise gearbeitet). Daher gibt einen guten Blick auf das Ende des bergmännisch vorgetriebenen Tunnels.

[Bild: dsc0127m.jpg]

Dort hängt auch die obligatorische Statue der Heiligen Barbara, der Schutzpatronin der Tunnelbauer.

[Bild: dsc0126j.jpg]

Der Mittelbahnsteig der nach oben offenen Haltestelle Europaplatz. Im Hintergrund die Kirche St. Ulrich.

[Bild: dsc0128v.jpg]

Die Haltestelle liegt in einem beeindruckend tiefen Trog.

[Bild: dsc0129y.jpg]

Ein Blick in stadtauswärtiger Richtung

[Bild: dsc0148s.jpg]

[Bild: dsc0149m.jpg]

Der sich anschließende Tunnel in offener Bauweise war nicht so gut ausgeleuchtet (oder ich zu doof zu fotografieren) daher nur dieses mäßig scharfe Bild

[Bild: dsc0132u.jpg]

Zur Orientierung unter Tage waren Schilder angebracht, was sich über den Köpfen der Besucher befindet

[Bild: dsc0139p.jpg]

Nach einigem Fußmarsch ist das westliche Tunnelportal erreicht:

[Bild: dsc0142j.jpg]

Dort schließt sich Haltestelle Fasanenhof (Dietrich-Bonhoeffer-Kirche) an. Sie bekommt Seitenbahnsteige. Auf dem Stadteinwärtigen hat derweil das SSB-Blasorchester Platz genommen.

[Bild: dsc0143kh.jpg]

Auf dem Stadtauswärtsbahnsteig zeigt sich der hier schon diskutierte direkte Zugang zum Untergeschoss des benachbarten Altenheims.

[Bild: dsc0144g.jpg]

Die Haltestelle wird überspannt vom Neubau der Brücke, über die die Fasanenhofstraße verläuft.

[Bild: dsc0146.jpg]

Bis vor wenigen Tagen war hier noch ein großer Erdwall. Der ist nun verschwunden, die Erdarbeiten dürften damit beendet sein. Im Hintergrund sieht man, wie weit die Streckenarbeiten bereits gediehen sind.

[Bild: dsc0147a.jpg]
Danke für die Bilder!
Ich war zwar nicht dort, aber habe vom Balkon immer wieder einige Leute aus dem Tunnel den Berg hoch laufen sehen.Wohne direkt an der Kirche.Sah ganz schön festlich aus, die ganzen Fahnen,die da aufgehängt wurden !Wink
Hallole,

wenn ich mich beeilt hätte, wär ich ggf. auch hin gekommen. Aber so kann man immerhin mit den
Bildern teil haben an dem neuen Tunell.

Grüßle
AFu
Hallo,

und so hat die Stuttgarter Zeitung über das Event berichtet http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/pa...tage.html#
Sogar der StZ war die Tunnelbegehung heute einen Artikel wert!

Grüße, Mike

PS: Chris war 2 min schneller :-)
Nochmal zur Haltestelle Möhringen Freibad:

(29. 09. 2009, 10:32)TOPCTEH schrieb: [ -> ]Da sich in südlicher Richtung eine Feldwegbrücke anschließt, kann man den Bahnsteig eigentlich nur in nördlicher Richtung erweitern. Das bedeutet aber, dort die Gleise auseinanderziehen zu müssen und den (einzigen) Zugang ebenfalls nach Norden zu verlegen. Wegen des parallelen Fußwegs, der parallelen Nord-Süd-Straße und des beginnenden Einschnitts zur Unterfahrung der Heilbrunnenstraße ist das Auseinanderziehen der Gleise wohl nicht so ganz einfach.

So wie mir das aussieht bleiben die Gleise aber in ihrer bisherigen Position, die Verlängerung des Bahnsteigs findet zwischen den alten Gleisen statt, und der verlängerte Teil des Bahnsteigs wird entsprechend schmaler als der bestehende Teil. Oder täuscht mein Eindruck?
Die ursprünglich für Mitte Januar geplante Wiedereröffnung der umgebauten Haltestelle Möhringen Freibad verschiebt sich witterungsbedingt wohl auf Ende des Monats. Anbei ein entsprechender Zeitungsbericht. http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/pa...2010-01-12
Die Wiederinbetriebnahme der Haltestelle Möhringen Freibad verschiebt sich abermals. Nun soll es Mitte Februar soweit sein. http://www.ssb-ag.de/828-0-Ab-Mitte-Febr...trieb.html
Und wieder wird es nichts mit der angekündigten Wiedereröffnung. Immerhin haben die SSB aus der Sache gelernt: Sie geben gleich gar keinen Termin an, zu dem die Haltestelle wieder bedient werden soll.

http://www.ssb-ag.de/828-0-Haltestelle-M...perrt.html
(15. 02. 2010, 13:07)ChrisM schrieb: [ -> ]Und wieder wird es nichts mit der angekündigten Wiedereröffnung. Immerhin haben die SSB aus der Sache gelernt: Sie geben gleich gar keinen Termin an, zu dem die Haltestelle wieder bedient werden soll.

http://www.ssb-ag.de/828-0-Haltestelle-M...perrt.html
Der Link funktioniert nicht mehr oder momentan nicht. Außerdem konnte ich auch über die Menüführung nichts finden. War das vielleicht eine versehentliche Falschmeldung?
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33