Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Sammelthread: Bau des Fasanenhofasts
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33
Weiss eigentlich jemand schon, wie die neue U6 beschildert sein wird?

Theoretisch möglich wären ja:
" U6 Fasanenhof"
" U6 Fasanenhof (Ost)"
" U6 Fasanenhof Schelmenwasen" (2-zeilig)
" U6 Schelmenwasen"

Gemäß der gängigen Praxis der SSB tippe ich mal auf die erste Variante. Es wird ja auch nicht "U7 Ostfildern Nellingen" oder "U14 Remseck Neckargröningen" geschildert, obwohl die Endhaltestellen komplett ausgeschrieben so heißen.

Letztendlich geht es ja auch nur darum, die "Grobrichtung" der Destination zu benennen (sprich: den Stadtteil).
Ich persönlich fänd ja auch "U15 Ruhbank" und "U11 NeckarPark" allemal ausreichend, denn die Lesbarkeit der Zweizeiler ist deutlich geringer.

Grüße, Mike
(13. 05. 2010, 18:54)mike stgt schrieb: [ -> ]Weiss eigentlich jemand schon, wie die neue U6 beschildert sein wird?

Theoretisch möglich wären ja:
" U6 Fasanenhof"
" U6 Fasanenhof (Ost)"
" U6 Fasanenhof Schelmenwasen" (2-zeilig)
" U6 Schelmenwasen"

Gemäß der gängigen Praxis der SSB tippe ich mal auf die erste Variante. Es wird ja auch nicht "U7 Ostfildern Nellingen" oder "U14 Remseck Neckargröningen" geschildert, obwohl die Endhaltestellen komplett ausgeschrieben so heißen.

Letztendlich geht es ja auch nur darum, die "Grobrichtung" der Destination zu benennen (sprich: den Stadtteil).
Ich persönlich fänd ja auch "U15 Ruhbank" und "U11 NeckarPark" allemal ausreichend, denn die Lesbarkeit der Zweizeiler ist deutlich geringer.

Grüße, Mike

Also ich denke und hoffe es wird hinauslaufen auf

U6 Fasanenhof

so wie ja auch die U13 nicht Feuerbach Pfostenwäldle anzeigt, sondern nur U13 Feuerbach.

Was die U15 angeht, verstehe ich nach wie vor nicht, wieso Ruhbank überhaupt in der Anzeige auftaucht. Fernsehturm ist ja nun wirklich für jeden Stuttgarter und für jeden auswärtigen Besucher eine bekannte und eindeutige Zielangabe - im Gegensatz zu Ruhbank.
Hallole,

Ich bin dann auch mal gespannt, wie die Haltestellen benamst werden, wo überall welche Zusatzinformation dazu kommt, wie z.B. die EnBW.

Grüßle
AFu
So, ich bin heute mal die gesamte Strecke von Möhringen Freibad nach Fasanenhof gelaufen und hab ein paar Photos. Da sich wenig im ersten Abschnitt getan hat ist der Großteil vom hinteren Bauabschnitt Fasanenhof. Bitte Bilder anklicken, da diese zu groß sind - das könnte sonst niemand mehr vernünftig sehen.

[Bild: 1bhastrecke.th.jpg]
Kurz hinter der U5/U6 Kreuzung nach Bonhoeferkirche (BH)

[Bild: 1bhbendeel.th.jpg]
Ende der Elektrifizierung etwa 200m vor BH

[Bild: 1bhceinfahrt.th.jpg]
Brücke vor BH, Bahnhof im Hintergrund

[Bild: 1bhdbahnhof.th.jpg]
Bonhoeferkirche (BH)

[Bild: 1bhetunnel.th.jpg]
Eingang Tunnel zum Europaplatz


[Bild: 2epatunnel.th.jpg]
Ankunft aus Tunnel, Europaplatz (EP)

[Bild: 2epbhaltestelle.th.jpg]
Europaplatz (EP)


[Bild: 3erahaltestelle.th.jpg]
Eichwiesenring (EnBW) [ER] oben, keine Möglichkeit (legal) unten im Bahnhof Bilder zu machen


[Bild: 4fhatunnel.th.jpg]
Ausfahrt ER nach Fasanenhof (FH)

[Bild: 4fhbausfahrt.th.jpg]
Strecke nach FH

[Bild: 4fhcstrecke.th.jpg]
Weichenkreuz vor FH

[Bild: 4fhdstrecke.th.jpg]
Rasengleise

[Bild: 4fhehaltestelle.th.jpg]
Fasanenhof (FN)

[Bild: 4fhfende.th.jpg]
Streckenende

Der Abschnitt ist noch nicht elektrifiziert aber es stehen schon die Oberleitungsmaste mit zusätzlichen Sicherungen.
Danke für die Bilder!
Nun ist auch snowtrains Frage wegen der (scheinbar) fehlenden Fahrtreppe am Europaplatz gelöst: Direkt neben der betonierten Treppe sieht man das Auflager für ebendiese. (Einfachfahrtreppe mit Richtungswechsel)

Auf dem Bild sieht man (hinter der Bahnsteigüberdachung) auch die Unterfahrgrube für den freistehenden gläsernen Aufzugsschacht; oben an der Brücke mit dem unterspannten Träger ist bereits das Anschlussteil für den Steg zu sehen.

Wenn man den Übersichts-PDF-Plan von ssb-ag.de ganz weit hochzoomt, kann man das auch genauso erkennen :-)

Viele Grüße
Mike
Wenn mit "U6 Fasanenhof" beschildert wird, würde dies sicherlich Verwirrung stiften, denn die Haltestelle Fasanenhof gibt es ja und diese ist bekanntlich nicht die Endhaltestelle.
Zu den Zusätzen: Laut Linienplan wird die vorletzte Haltestelle "EnBW City" heissen.
(25. 05. 2010, 08:00)Rüdiger Frey schrieb: [ -> ]Wenn mit "U6 Fasanenhof" beschildert wird, würde dies sicherlich Verwirrung stiften, denn die Haltestelle Fasanenhof gibt es ja und diese ist bekanntlich nicht die Endhaltestelle.

War aber auf der Linie 54 früher auch kein Problem. Die Kurzfahrten vom Sommerrain zum (damaligen) Seeblickweg waren auch mit Hofen beschildert, obwohl die Haltestelle Hofen (wäre eine nach Seeblickweg) gar nicht angefahren wurde.
Im Fall der U6 würde ja die Haltestelle Fasanenhof immerhin bedient werden.
(25. 05. 2010, 08:00)Rüdiger Frey schrieb: [ -> ]Wenn mit "U6 Fasanenhof" beschildert wird, würde dies sicherlich Verwirrung stiften, denn die Haltestelle Fasanenhof gibt es ja und diese ist bekanntlich nicht die Endhaltestelle.
Vielleicht wird die jetzige Haltestelle "Fasanenhof" auch einfach umbenannt, in Dürrlewang ist jedenfalls genau das geplant (letzter Absatz). Als Zielangabe erscheint mir jedenfalls nur "Fasanenhof" sinnvoll, zumal man so beim bisherigen Schema bleiben würde, als Fahrziel (von den in die Betriebshöfe einrückenden Zügen mal abgesehen) immer den jeweiligen Stadtteil und nicht die genaue Haltestelle anzugeben.
Ich denke auch, eine Umbenennung vom Bushalt "Fasanenhof" ( zB in "Freytagweg") würde das Problem am einfachsten lösen.

Grüße, Mike
(25. 05. 2010, 21:14)mike stgt schrieb: [ -> ]Ich denke auch, eine Umbenennung vom Bushalt "Fasanenhof" ( zB in "Freytagweg") würde das Problem am einfachsten lösen.
Bei der U2 war damals "Hauptfriedhof" geschildert. Obwohl die gleichnamige Bushaltestelle Hauptfriedhof einige hundert Meter weiter ist und die zur Stadtbahnhaltestelle Hauptfriedhof gehörige Bushaltestelle Muckensturm heißt. Ist auch irreführend, wie ich finde. Umbenannt hat man dort auch nichts.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33