Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Sammelthread: Bau des Fasanenhofasts
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33
(26. 05. 2010, 09:47)nightwalker schrieb: [ -> ]Bei der U2 war damals "Hauptfriedhof" geschildert. Obwohl die gleichnamige Bushaltestelle Hauptfriedhof einige hundert Meter weiter ist und die zur Stadtbahnhaltestelle Hauptfriedhof gehörige Bushaltestelle Muckensturm heißt. Ist auch irreführend, wie ich finde. Umbenannt hat man dort auch nichts.

Eine ähnliche Konfusion gibts ja auch an der Russischen Kirche, wo die Bushaltestelle direkt vor dem Gotteshaus nicht etwa "Russische Kirche" heißt, sondern "Hegel-/Seidenstraße" und der tatsächliche Bushalt namens "Russische Kirche" an der gleichnamigen Stadtbahnstation etwas weiter oben liegt - auch nicht gerade verständlich gelöst würde ich sagen.
Laut Netzplan wird die Haltestelle Fasanenhof heissen. Was haben denn z.Z. die Busse der Linie 72 geschildert??? Wobei, wenn ich mal so überlege, die U5 hat ja auch Degerloch geschildert und endet auch nicht in der Haltestelle Degerloch.
(26. 05. 2010, 16:39)Rüdiger Frey schrieb: [ -> ]Wobei, wenn ich mal so überlege, die U5 hat ja auch Degerloch geschildert und endet auch nicht in der Haltestelle Degerloch.
Dabei fällt mir noch ein, dass die U15 anfangs auch nur Zuffenhausen geschildert hat. Eine Haltestelle namens Zuffenhausen für die Stadtbahn gibt es nicht (nur S-Bahn). Ziemlich schnell ist man jedoch auf den Zweizeiler Zuffenhausen Kelterplatz umgestiegen.
(26. 05. 2010, 16:39)Rüdiger Frey schrieb: [ -> ]Laut Netzplan wird die Haltestelle Fasanenhof heissen. Was haben denn z.Z. die Busse der Linie 72 geschildert??? Wobei, wenn ich mal so überlege, die U5 hat ja auch Degerloch geschildert und endet auch nicht in der Haltestelle Degerloch.

Fasanenhof Gewerbegebiet - (oder Europaplatz)
und Möhringen Bahnhof
(26. 05. 2010, 11:43)snowtrain schrieb: [ -> ]Eine ähnliche Konfusion gibts ja auch an der Russischen Kirche, wo die Bushaltestelle direkt vor dem Gotteshaus nicht etwa "Russische Kirche" heißt, sondern "Hegel-/Seidenstraße" und der tatsächliche Bushalt namens "Russische Kirche" an der gleichnamigen Stadtbahnstation etwas weiter oben liegt - auch nicht gerade verständlich gelöst würde ich sagen.

Da liegt es vermutlich daran, daß man für die Stadtbahn unbedingt den traditionellen Namen "Russische Kirche", zumal er für nicht ganz so Ortskundige die größere Aussagekraft hat, beibehalten wollte, obwohl man die Haltestelle ja beim Ausbau nach Westen verschieben und mit dem früheren Richtungshalt "Falkertstraße" zusammenziehen mußte. Dieser Name wäre eigentlich korrekter gewesen, dann hätte auch bei den Namen der Bushaltestellen alles beim Alten bleiben können, ohne einen neuen Haltestellenamen "Hegel- / Seidenstraße" direkt vor der Kirche erfinden zu müssen. Warum die Rampenhaltestelle am anderen Ast der U2 aber trotz der benachbarten Hst. Muckensturm "Hauptfriedhof" heißen mußte, verstehe ich auch nicht ganz, ich fand es fast etwas makaber, daß während der Übergangsphase dann immer auch als Ziel "Hauptfriedhof" geschildert werden mußte. Mit einem Doppelnamen wie "Muckensturm (Hauptfriedhof)" hätte man der Situation wenigstens etwas die Schärfe nehmen können.
Anscheinend keine "Regel" (?) ohne Ausnahme(n):

U2/4/9 müssten ja demzufolge "S-West Hölderlinplatz" bzw. "S-West Vogelsang" schildern, ist ja auch ein Stadtteil.
Zu GT4-Zeiten gab es "Zuffenhausen" (meistens für Kf Wimpfener Str.) und "Kelterplatz (Zuff.)"
31er noch früher: "Krehlstraße" und/oder "Vaihingen" usw.
U14 etc. Einrücker schildern mittlerweile "Mühlhausen", obwohl sie weiter fahren, usw.

Und was spricht denn gegen Zweizeiler - in unterschiedlicher Schriftgröße?
Z.B. "Fellbach", darunter "Lutherkirche", in kleiner, das wäre doch gerade für Nichteinheimische informativer.
Hallo;

(01. 06. 2010, 11:10)Micha schrieb: [ -> ]U14 etc. Einrücker schildern mittlerweile "Mühlhausen", obwohl sie weiter fahren, usw.

ja aber mitfahren darfst Du nur bis zur Haltestelle Mühlhausen.

Viele Grüße
Ramiro
Genau. Die Einrücker fahren bis Mühlhausen, danach als Betriebsfahrt weiter und von NG kommend bis Mühle. So sind die auch ausgewiesen.
Zitat:Vielleicht wird die jetzige Haltestelle "Fasanenhof" auch einfach umbenannt [...]

Das glaube ich kaum.
Ursprünglich als "Bonhoefferkirche" geplant, heisst die erste Haltestelle nun schlicht "Fasanenhof". (Was ich persönlich schade finde)
Das meint Rüdiger, und NICHT die seitherige Bushaltestelle :-)

Ist mir jetzt auch klar, nachdem ich den Plan nun gesehen habe.

Wobei ich mich erinnere, dass 1999 bei der U14-Verlängerung quasi auch in letzter Sekunde aus "Holzbach" -> "Hornbach" wurde....

Grüße, Mike
(01. 06. 2010, 11:10)Micha schrieb: [ -> ]U14 etc. Einrücker schildern mittlerweile "Mühlhausen", obwohl sie weiter fahren, usw.

Da ist Mühlhausen aber korrekt, da die Züge ab Mühlhausen ohne Fahrgäste als Sonderwagen fahren. Nach Mühlhausen kommt nämlich vor dem Betriebshof keine Haltestelle mehr.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33