Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Sammelthread: Bau des Fasanenhofasts
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33
Danke für die Fotos! Ich habe es mit meiner Erkältung nicht mehr geschafft.
Die beiden großen Stuttgarter Tageszeitungen berichten heute über die gestern stattgefundene Pressefahrt auf der Neubaustrecke. Zu sehen ist in beiden Blättern ein Zug, der mit U6 Fasanenhof beschildert ist. Zum Glück scheint also nicht der unsägliche Name der Endhaltestelle ausgeschildert zu werden.
(02. 12. 2010, 09:33)ChrisM schrieb: [ -> ]Zum Glück scheint also nicht der unsägliche Name der Endhaltestelle ausgeschildert zu werden.
Ein Glück ist das m.E. höchstens für das Erscheinungsbild und die Lesbarkeit der Beschilderung. In der Sache würde ich eher sagen, man kann in diesem Fall damit leben, da der "eigentliche" Fasanenhof ja ebenfalls bedient wird. Eine Irrtums- oder Verwechlungsgefahr bergende Verallgemeinerung wie bei Filderstadt (-Bernhausen), Ostfildern (-Nellingen) oder Remseck (-Neckargröningen) kann ich hier jedenfalls nicht erkennen.
Umgekehrt würde ich z.B. aber auch, trotz möglicherweise besserer Lesbarkeit, auf keinen Fall bei der "Ruhbank" auf den "Fernsehturm" verzichten, allein schon aus touristischen Gründen.
(02. 12. 2010, 12:44)WN 26 schrieb: [ -> ]Ein Glück ist das m.E. höchstens für das Erscheinungsbild und die Lesbarkeit der Beschilderung. In der Sache würde ich eher sagen, man kann in diesem Fall damit leben, da der "eigentliche" Fasanenhof ja ebenfalls bedient wird. Eine Irrtums- oder Verwechlungsgefahr bergende Verallgemeinerung wie bei Filderstadt (-Bernhausen), Ostfildern (-Nellingen) oder Remseck (-Neckargröningen) kann ich hier jedenfalls nicht erkennen.
Umgekehrt würde ich z.B. aber auch, trotz möglicherweise besserer Lesbarkeit, auf keinen Fall bei der "Ruhbank" auf den "Fernsehturm" verzichten, allein schon aus touristischen Gründen.
Vollkommen Deiner Meinung. Meine Befrüchtung war, dass irgendwie noch der Schelmenwasen in die Anzeige "rutscht" und dann wäre es schon deutlich schlechter geworden mit der Lesbarkeit.
Auf den Fernsehturm darf man freilich auf keinen Fall verzichten, aber welcher Touri kennt den Schelmenwasen, geschweige denn, dass er da hin möchte.
(02. 12. 2010, 13:13)ChrisM schrieb: [ -> ]
(02. 12. 2010, 12:44)WN 26 schrieb: [ -> ]Ein Glück ist das m.E. höchstens für das Erscheinungsbild und die Lesbarkeit der Beschilderung. In der Sache würde ich eher sagen, man kann in diesem Fall damit leben, da der "eigentliche" Fasanenhof ja ebenfalls bedient wird. Eine Irrtums- oder Verwechlungsgefahr bergende Verallgemeinerung wie bei Filderstadt (-Bernhausen), Ostfildern (-Nellingen) oder Remseck (-Neckargröningen) kann ich hier jedenfalls nicht erkennen.
Umgekehrt würde ich z.B. aber auch, trotz möglicherweise besserer Lesbarkeit, auf keinen Fall bei der "Ruhbank" auf den "Fernsehturm" verzichten, allein schon aus touristischen Gründen.
Vollkommen Deiner Meinung. Meine Befrüchtung war, dass irgendwie noch der Schelmenwasen in die Anzeige "rutscht" und dann wäre es schon deutlich schlechter geworden mit der Lesbarkeit.
Auf den Fernsehturm darf man freilich auf keinen Fall verzichten, aber welcher Touri kennt den Schelmenwasen, geschweige denn, dass er da hin möchte.

Die EnBW-City ist ganz schön geworden. Also höchstens ArchitekTouristen.
(02. 12. 2010, 13:13)ChrisM schrieb: [ -> ]
(02. 12. 2010, 12:44)WN 26 schrieb: [ -> ]Umgekehrt würde ich z.B. aber auch, trotz möglicherweise besserer Lesbarkeit, auf keinen Fall bei der "Ruhbank" auf den "Fernsehturm" verzichten, allein schon aus touristischen Gründen.
Wobei man aus der City mit der U7 schneller zum Fernsehturm gelangt, indem man an der Haltestelle Waldau aussteigt. Allerdings ist die U15 längs der Pischekstraße in der Tat die touristisch attraktivere Strecke mit der (Vor-)Aussicht auf unser Stuttgarter Wahrzeichen.
(02. 12. 2010, 15:38)Mario schrieb: [ -> ]
(02. 12. 2010, 13:13)ChrisM schrieb: [ -> ]
(02. 12. 2010, 12:44)WN 26 schrieb: [ -> ]Umgekehrt würde ich z.B. aber auch, trotz möglicherweise besserer Lesbarkeit, auf keinen Fall bei der "Ruhbank" auf den "Fernsehturm" verzichten, allein schon aus touristischen Gründen.
Wobei man aus der City mit der U7 schneller zum Fernsehturm gelangt, indem man an der Haltestelle Waldau aussteigt. Allerdings ist die U15 längs der Pischekstraße in der Tat die touristisch attraktivere Strecke mit der (Vor-)Aussicht auf unser Stuttgarter Wahrzeichen.

Gibt sich ungefähr mit Ruhbank.
Zitat:Gibt sich ungefähr mit Ruhbank.

Was soll das für ein Satz sein?? :-)

Ich denk, der 42er-Bus wird künftig "Erwin-Schöttle-Platz" auch 2-zeilig schildern müssen, das wird kaum in eine Zeile gehen...


Grüße, Mike
(03. 12. 2010, 07:58)mike stgt schrieb: [ -> ]Ich denk, der 42er-Bus wird künftig "Erwin-Schöttle-Platz" auch 2-zeilig schildern müssen, das wird kaum in eine Zeile gehen...

Also sowohl

Erwin-Schoettle-
Platz

als auch

Erwin-
Schoettle-Platz

sehen nicht gerade toll aus in einem zweizeiligen Display würde ich sagen.

Ich vermute fast, es wird auf

E-Schoettle-Platz

hinauslaufen.
Ich glaube, daß Erwin-Schoettle-Platz nebeneinander geschrieben, reichen wird. Killesberg Messe hat auch gereicht. Ich weiß allerdings nicht, ob die Schriftgröße bei den Bussen variabel ist.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33