Ich weiß es nicht, allerdings sieht man bei den Bildern von ChrisM diese kleinen porvisorischen Geschwindigkeitsbegrenzer. Vllt. weil man bei neuen Gleisen/Weichen immer zuerst vorsichtig die Gleise "einfahren" muss. Das sieht man auch am Nordast der U5, wo die Haltestellen verlängert und die Gleise erneuert wurden ist auch nur 15 km/h erlaubt.
Die 15 km/h haben damit zutun das die Gleise nur verlascht also verschraubt mit einander sind und noch nicht verschweist.
achso...nicht das es plötzlich mal kracht und dann die Bahn auf den Steinen weiter eiert
Hallo allerseits,
nachdem ich am Samstag nicht nur in Stammheim war (Fotos siehe dortiger Thread), sondern auch im Fasanenhof gibts auch hiervon einige Bilder.
Neugestalteter Weg an der Haltestelle Möhringen Freibad
Verlängerte Haltestelle Möhringen Freibad
Ehemaliger Straßenbahnhalt Weibel und künftige Abzweigung
Kabelgewirr (dazu können technisch Versierte mehr sagen als ich ... *g*)
Und auch was dieses Züglein hier genau macht
Querungsmöglichkeit an den ersten Häusern des Stadtteils
An allen möglichen Stellen wurden Ersatzpflanzungen vorgenommen
Hier endet vorerst noch die Oberleitung
Blick Richtung Steg und Haltestelle Fasanenhof (Bonhoefferkirche)
Blick vom Steg zur Haltestelle
Von der Fasanenhofbrücke blickend stadteinwärts
Und stadtauswärts
Auch das Drumherum nimmt langsam Form an
Während es oberhalb des Tunnels zwischen Bonhoefferkirche und Europaplatz noch trostlos aussieht
Und auch die Haltestelle Europaplatz ist schon zum Großteil fertig. Was mir hier allerdings (negativ) auffällt ist, daß im Hintergrund eine Treppe zu erkennen ist, während in früheren Plänen immer von einer Fahrtreppe die Rede war. Sparen am falschen Fleck ?
Viele Grüße
Stephan
Zitat:Kabelgewirr (dazu können technisch Versierte mehr sagen als ich ... *g*)
[Bild: 2010-05-08-14.18.534u53.jpg]
Bin auch kein Fachmann. Aber ist das nicht eine Zuführung von einem Unterwerk? Zusammen mit einem "Kontakttrenner" (keine Ahnung, wie die heißen; gemeint ist der rechteckige Kasten, der im Fahrdraht hängt), der verschiedene Stromkreisläufe voneinander trennt. Kann das sein? (ich vermisse irgendwie die dafür notwendigen Isolatoren).
Grüße!
Vielen Dank fürs Zeigen der interessanten Bilder. Die Arbeiten biegen definitiv auf die Zielgerade ein.
Bei dem Schienenfahrzeug würde ich vermuten, dass es sich um eine Stopfmaschine handelt, d.h. ein Gerät, das beim Verdichten des Gleisbetts hilft.
Ja das ist definitiv eine Stopfmaschine
Das ist tatsächlich eine Stopfmaschine, und das in der Fahrleitung ist ein Fahrdrahttrenner, wozu allerdings noch einige nötige Bauteile fehlen, um diesen in Funktion zu setzen, z.B. noch eine Auftrennung der getrennten Fahrleitungsabschnitte.
Gruß IVA
(10. 05. 2010, 12:04)snowtrain schrieb: [ -> ]Was mir hier allerdings (negativ) auffällt ist, daß im Hintergrund eine Treppe zu erkennen ist, während in früheren Plänen immer von einer Fahrtreppe die Rede war. Sparen am falschen Fleck ?
Du hast recht: Auch im Textteil auf der SSB-Homepage steht zu lesen: "Wegen der Tiefe [der Haltestelle] sind eine Fahrtreppe und ein Aufzug erforderlich."
Offensichtlich wurde das geändert.
Ansonsten danke für die tollen Fotos!
Grüße, Mike
Ich war am Sonntag dort und hab
Fotos gemacht an der Abzweigung. Wenn Snowtrain am Samstag da war bedeutet es ja das der "Stopfwagen" auf den Schienen das ganze Wochenende da stand. Auf meinen Bildern vom Sonntag steht das Ding genauso da, bissle fahrlässig so eine Maschine so abgelegen rumstehen zu lassen?!
Wenn denn tatsächlich keine Fahrtreppen und Aufzüge eingebaut werden, so ist ja immerhin wenigstens ne Rampe vorhanden. Für Menschen mit Behinderungen aber sicherlich keine optimale Lösung.