Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Sammelthread: Bau des Fasanenhofasts
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33
(09. 07. 2009, 17:23)ET422 schrieb: [ -> ]MÖhringen Freibad wie Jurastraße??? Nein, da die U5 nur im 20-min-Takt fährt und scon viele Freibadbesucher auf die Haltestelle angewiesen sind, denke ich schon, dass die ausgebaut wird. Aber sicher wissen wir es erst, wenn eine Mitteilung kommt.

Danke noch für die Bilder.

Ich denke, dass die Freibadgäste, da nur saisonal auftretend, eine zu vernachlässigende Größe sind. Interessanter fände ich die Frage, wie Schüler des Fasanenhofs zur Anne-Frank-Realschule kommen, wenn die U6 tatsächlich am Freibad durchfahren sollte. Heute hält der 72er an der Haltestelle Dornröschenweg direkt vor der Schule. Ich mann mir aber nicht vorstellen, dass der nach Inbetriebnahme des Neubauabschnitts weiterhin nach Möhringen verkehrt.
Doch, der Bus 72 wird weiterhin nach Möhringen verkehren, das wurde schon mal publiziert!
Allerdings vermutlich mit reduzierter Taktfrequenz und vielleicht mit Standardbussen.
(13. 07. 2009, 15:20)Alt-Schmöckwitz schrieb: [ -> ]Doch, der Bus 72 wird weiterhin nach Möhringen verkehren, das wurde schon mal publiziert!
Allerdings vermutlich mit reduzierter Taktfrequenz und vielleicht mit Standardbussen.

Ich hatte das damals so verstanden, dass der nur noch als Stadtbahnzubringer über den Fasanenhof fährt.
Aber der fährt dann noch durch die innenstadt von Möhringen?
Oder macht man dann eine neue Linie , so ne Art Stadtbus, der dann auch andere abgelengdere Stadtteile anfährt, wollte man ja schonmal
(09. 07. 2009, 17:23)ET422 schrieb: [ -> ]MÖhringen Freibad wie Jurastraße??? Nein, da die U5 nur im 20-min-Takt fährt und scon viele Freibadbesucher auf die Haltestelle angewiesen sind, denke ich schon, dass die ausgebaut wird. Aber sicher wissen wir es erst, wenn eine Mitteilung kommt.

Danke noch für die Bilder.

Die Frage ob Verlängerung oder nicht kann als gelöst betrachtet werden.
Auf der Seite der SSB findet sich eine Ausschreibung zum Ausbau der Hst. Möhringen Freibad auf 80m:

Link zum Dokument

Link zur Übersichtseite

Gruß
Bahnbär
Nun hat auch die Presse das Thema Bahnsteigverlängerung aufgegriffen. Heute ist der verlinkte Text in der Filder-Zeitung erschienen. http://www.stuttgarter-nachrichten.de/st...ngert.html


@Bahnbär: Nachträglich noch herzlichen Dank für das Aufstöbern der Dokumente.
Im Oktober soll es auch einen Tag der offenen Tür geben wo die Bürger des Fasanenhofs und Umgebung den Tunnel Besichtigen können. Werde es bekannt geben sobald der Termin steht.

Keath
Hallo,

beim Bau der U6 ist eine weitere, wichtige Etappe erreicht worden. Vor kurzem wurden zwei Brückenbauerwerke über die zukünftige Trasse freigegeben. Von Westen kommend taucht die Strecke auf Höhe des Jugendhauses in einen Einschnitt ab. Dieser wird von einer Fußgängerbrücke überspannt.

[Bild: stadtbahn01.jpg]

Auf dieser Brücke stehend geht der Blick zunächst gen Westen. Man sieht das vorläufige Ende des Streckenbaus mit verlegten Gleisen und aufgerichteten Fahrleitungsmasten auf Höhe des Jugendhauses.

[Bild: stadtbahn02.jpg]

Das nächste Bild zeigt den Blick nach Osten. Über den zu erkennenden Erdwall rollten bis vor kurzem die Autos im Zuge der Fasanenhofstraße. Erst jetzt, nach Freigabe der Straßenbrücke, kann der Wall abgegraben werden.

[Bild: stadtbahn03.jpg]

Bei der Aufnahme dieses Bildes stehe ich auf der Straßenbrücke, über die nun die Autos fahren. Bei der bisherigen Umleitungsstrecke ist bereits der Straßenbelag entfernt worden.

[Bild: stadtbahn04.jpg]

Von der Straßenbrücke bietet sich nun ein unverstellter Blick auf die künftige Haltestelle „Fasanenhof (Dietrich-Bonhoeffer-Kirche)“ und das Westportal des Tunnels unter dem Janusz-Korczak-Wegs. Seitlich sind bereits die Stützwände für die Hochbahnsteige zu erkennen.

[Bild: stadtbahn05.jpg]

Auf der Brücke stehen insgesamt vier Gestelle für die DFI-Anzeigen. Am rechten Bildrand sieht man den angedeuteten Abgang zur Haltestelle.

[Bild: stadtbahn06.jpg]
Schön zu sehen, dass es voran geht. Aber gibt es heute eigentlich immernoch gründe, warum Ausenbahnsteige gebaut werden? Früher war das wegen den einrichtungs GT4 ja klar, aber so braucht man ja die ganze Infrastruktur doppelt: 2 Aufzüge, automaten und Rolltreppen(?), usw. usf.
Danke für die Fotos, es ist immer spannend zu sehen, wie's vorangeht! Soll die Haltestelle denn nun tatsächlich "Fasanenhof (Dietrich-Bonhoeffer-Kirche)" heissen? In bisherigen Planungen war ja immer nur von "Bonhoefferkirche" zu lesen...


Grüße, Mike
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33