Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Sammelthread: Bau des Fasanenhofasts
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33
(22. 03. 2010, 01:42)_U8_ schrieb: [ -> ]Und warum sind zwischen den Schienen keine Hölzer mehr? Früher war das doch immer üblich. Wieso werden die jetzt nicht mehr mit eingebaut?

im oberirdischen Bereich gibt es ein sog. Rasengleis mit fester Fahrbahn. Die Schwellen sind daher überflüssig. Unterhalb des Rasens sind die Gleise fest über eine Betoneinfassung verbunden.
Der nächste große Schritt steht an. Am Wochenende werden die Weichenverbindungen zur Bestandstrecke hergestellt. Deswegen fahren die 5er nach Vaihingen. Bus pendeln stattdessen zwischen Leinfelden und Möhringen.
Bin mal gespannt, wann es dann den ersten Bauzug auf der Strecke zu sehen gibt.
Quelle: http://www.ssb-ag.de/1194-0-26--28-03--i...tbahn.html
Hallo Miteinander,

Ich bin gestern (29.03.2010) mit einem DT8-Zug der Line U5 über die neue Einmündungsstelle der U6, die Aktuell richtung Fasanenhof gebaut wird, gefahren.

INFO:
1. Dort ist beidseitig noch eine Langsamfahrstelle mit 15 km/h
2. Weitere Spur der GT4-Zeit ist verschwunden; und zwar ist am Streckenast kurz vor dem Abzweig der neuen U6 noch eine Haltestelle für damalige GT4 gewesen.
Vor wenigen Tagen war sie noch ausschließlich als Betonfläche mit Ausbuchtung für´s Wartehäuschen nachzuahmen.
Ab sofort nur noch braune Erde.

(^^siehe auch Google Map: 48.71205,9.141649 )

Tja wenn die Bagger schon vor Ort sind, dann machen sie vor nichts halt Dodgy

Gruß aus Waiblingen
(Im Jahre 2010 wird unser Keilbahnhof endlich 3 Aufzüge in Betrieb nehmen, nur ob die lange halten bei dem abendlichen Volk !? )
...und so sieht die erweiterte Version von "Möhringen Freibad" aus...
Montagevorrichtungen für DFI hab ich allerdings keine entdeckt (vermutlich eingespart wegen zu wenig Frequenz, siehe Geroksruhe oder Stelle)
[Bild: freibadp.jpg]

Grüße, Mike
Hi,
gibt es eigentlich Planungen die Jurastraße auch irgendwann mal auf 80 m zu verlängern, für den 6er mein ich.
Gruß IVA
(30. 03. 2010, 20:05)IVA1965 schrieb: [ -> ]Hi,
gibt es eigentlich Planungen die Jurastraße auch irgendwann mal auf 80 m zu verlängern, für den 6er mein ich.
Gruß IVA

Wozu? Die U6 fährt da bald nicht mehr.
(30. 03. 2010, 20:19)dt8.de schrieb: [ -> ]
(30. 03. 2010, 20:05)IVA1965 schrieb: [ -> ]Hi,
gibt es eigentlich Planungen die Jurastraße auch irgendwann mal auf 80 m zu verlängern, für den 6er mein ich.
Gruß IVA

Wozu? Die U6 fährt da bald nicht mehr.
Jepp, ab Dezember geht's mit der U6 zum Fasanenhof. Dass die "vorläufige" U12 Killesberg-Vaihingen mit Doppeltraktionen gefahren wird, kann ich mir nicht vorstellen. Außerdem wird die U12 in wenigen Jahren ja auch nicht mehr nach Vaihingen, sondern vom Wallgraben nach Dürrlewang fahren.
Wenn man sich die Haltestelle mal anschaut, wird man auch schnell feststellen, dass dort eine Verlängerung absolut nicht drin ist. Am einen Ende kreuzt eine Straße die Gleise, die nicht verlegt werden kann, und am anderen Ende wird es zu eng für Bahnsteige neben den Gleisen. Das Fahrgastaufkommen ist an dieser Haltestelle ohnehin eher überschaubar.
(30. 03. 2010, 00:31)MB O405 schrieb: [ -> ][...]
2. Weitere Spur der GT4-Zeit ist verschwunden; und zwar ist am Streckenast kurz vor dem Abzweig der neuen U6 noch eine Haltestelle für damalige GT4 gewesen.
[...]

Das war die Haltestelle "Weibel", die bis 1990 in Betrieb war.


Grüße, Mike
Warum wurde die Haltestelle Weibel danach abgeschafft?
Diverse Gründe:
Ich vermute einfach mal weil sich die Haltestelle mitten auf dem Acker befindet.
Die Infrastruktur der GT4 Haltestellen war zu damaliger Zeit eben leichter gebaut. (Ohne Lampen, ohne Ticket-Automat da es ja Schaffner gab)

Bei der Umstellung auf Stadtbahn mit Hochbahnsteigen standen die Kosten von 10.000den DM in keinem Verhältnis mit der Hand voll Fahrgästen.
Diese kamen wenn dann nur vom Fasanenhof, wo ja der Bus die bessere Alternative ist.

Bei weit über 100 Bahnen am Tag (20min. Tackt) kann die Stadtbahn an dieser Stelle zackig ihr Tempo fahren, was ja auch für die Umstellung auf Stadtbahn gepunktet hat.

Zudem war ja seit Jahrzehnten erwartet dass Schienenanschluss an den Fasanenhof kommt, was ja nun erfreulicher Weise geschieht.
Dies hätte den Halt "Weibel" nun vlt. sogar zum Geisterbahnhof gemacht !?

> Fahrgastfrequenz war und ist somit nicht ausreichend.
Dann bleibt doch jedem Defizitärem-Unternehmen nur noch eins: Bürgersteige Hochklappen im Sinne von Haltepunkt auflassen.

Gruß _ MB O405
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33