(13. 09. 2022, 10:51)Sebastian schrieb: [ -> ]Was ist eigentlich aus der geplanten X1-Einstellung geworden? Wurde die Baustelle in der Cannstatter Straße verschoben?
Im Dezember soll nun der X1 eingstellt werden. Bauzeit in der Cannstatter Straße 5 Jahre:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...a6a3c.html
Stuttgart-Reutlingen-Münsingen-Ehingen-Biberach wäre eine gute Strecke.
Wer soll sich denn da rein setzen, zumal es von Stuttgart nach Reutlingen auch schon eine schnelle Zugverbindung gibt? Das gleiche gilt für Reutlingen - Bad Urach und ab dort gibt es dann ja bereits einen Schnellbus X2 bis Münsingen. Von dort fährt der normale Regionalbus bis Riedlingen und von dort geht es dann wieder mit dem Schnellbus nach Biberach.
Ich glaube, von der Alb fährt man schneller über Merklingen und dann mit dem RE200 nach Biberach. Und dorthin gibt es auch schon ein wirklich gutes Busnetz - es muss nur noch genutzt werden.
Aber ich hätte noch einen Vorschlag: wie wäre es mit einem Schnellbus von Esslingen zum Flughafen. Dort soll ja 2025 noch ein neuer Bahnhof entstehen, so ein Bus könnte die Strecke in unter 30 Minuten zurücklegen. Dieser Schnellbus könnte am Zollberg und in Nellingen die wichtigen Halte bedienen und dann über Körschbachviadukt und Autobahn zum SAB fahren. Die Fahrzeit für die Gesamtstrecke wäre etwas länger als die Fahrzeit über Hbf mit einmaligem Umstieg.
Holger
(20. 10. 2023, 23:31)Holger2 schrieb: [ -> ]Wer soll sich denn da rein setzen, zumal es von Stuttgart nach Reutlingen auch schon eine schnelle Zugverbindung gibt? Das gleiche gilt für Reutlingen - Bad Urach und ab dort gibt es dann ja bereits einen Schnellbus X2 bis Münsingen. Von dort fährt der normale Regionalbus bis Riedlingen und von dort geht es dann wieder mit dem Schnellbus nach Biberach.
Ich glaube, von der Alb fährt man schneller über Merklingen und dann mit dem RE200 nach Biberach. Und dorthin gibt es auch schon ein wirklich gutes Busnetz - es muss nur noch genutzt werden.
Aber ich hätte noch einen Vorschlag: wie wäre es mit einem Schnellbus von Esslingen zum Flughafen. Dort soll ja 2025 noch ein neuer Bahnhof entstehen, so ein Bus könnte die Strecke in unter 30 Minuten zurücklegen. Dieser Schnellbus könnte am Zollberg und in Nellingen die wichtigen Halte bedienen und dann über Körschbachviadukt und Autobahn zum SAB fahren. Die Fahrzeit für die Gesamtstrecke wäre etwas länger als die Fahrzeit über Hbf mit einmaligem Umstieg.
Holger
-Die bisherigen Strecken haben alle Zwischenhalte
- Von Reutlingen nach Biberach gibt es keine Direktverbindung
- Nach Reutlingen ist es über die Fildern näher
(20. 10. 2023, 22:46)M.S. schrieb: [ -> ]Stuttgart-Reutlingen-Münsingen-Ehingen-Biberach wäre eine gute Strecke.
Strecke wäre wohl für einen Regiobus etwas zulange.
Zwischen Stuttgart-Reutlingen kann man idealerweise ohne Baustelle und Verspätung mit dem IRE in ca 35 Minuten kommen.
von Reutlingen nach Münsingen bietet die Linie 7606 täglich alle 1-2 Stunden Direkt-Verbindungen an ( Fahrzeit ca 60 Min).
Auch in knapp ca 60 Minuten geht es von Reutlingen über Metzingen nach Bad Urach von dort dann mit dem X2-Bus nach Münsingen. ( wurde ja bereits erwähnt). Also soweit auch gut an den ÖPNV angebunden.
Der Abschnitt Münsingen-Ehingen wird durch die Linie 331 zu den Hauptverkehrszeiten bedient. Da die Strecke recht dünn besiedelt ist würde sich ein regelmässiger Verkehr (insbesondere zu den Schwachzeiten) wohl kaum lohnen. Ein Rufbus-Konzept wäre da sicher die sinnvollere Idee. Alternativ kann von Münsingen mit dem Zug nach Schelklingen wo nach Ehingen umgestiegen werden kann.
Von Ehingen nach Biberach gibt es auch regelmässige Direktfahrten.
Das Land will zum September 2024 die Förderung für die Linien X2, X4, X7 einstellen. Die Landkreise ES, BB, LB und die Stadt Stuttgart können den wegfall von über 3,4 Mio nicht ausgleichen, das wäre dann wohl das Ende..
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/i...9fd97.html
Ich finde das echt ein Unding, vorallem von einer grünen Landesregierung hätte ich sowas nicht erwartet. Momentan sind die X4, X7 sehr wichtig auf den Fildern, um trotz S-Bahn Sperrung trotzdem noch schnell nach Stuttgart zu kommen. Eigentlich sollten diese Linien auf einen 15min Takt verdichtet werden, weil das wohl einige Firmem in der ehemaligen Zentrale von Daimler in Möhringen bezuschusst hätten. Momentan haben diese 3 Linen täglich 6000 Fahrgäste.