Die Landkreise sind bei den Liniennummern noch weiter sektorisiert:
Bsp.:
46_ sind die regulären Linien im Raum Großbottwar, der Expressbus hat die X46.
74_ sind die regulären Linien im Raum Magstadt, der Expressbus hat die X74.
Die Gegend nördlich von Göppingen wird dann wohl die 93_ bekommen, während für die Göppinger Innenstadtlinien wie üblich vermutlich der erste Bereich, also 90_, vorgesehen ist.
(16. 06. 2019, 08:04)Mario schrieb: [ -> ]Um bei den X9x-ern zu bleiben, ich könnte mir weitere Expressbuslinien auf den Relationen Plochingen-Schorndorf und Nürtingen-Kirchheim-Uhingen vorstellen. Vielleicht liegt das was in der Schublade.
Naja, Schorndorf-Plochingen wenn wohl eher X26 und Nürtingen-Filstal X16/17.
Ein Expressbus Plochingen-Schorndorf dürfte kaum schneller sein als die reguläre Linie 262 über Lichtenwald, die unter der Woche halbstündlich und ansonsten stündlich fährt und gut 30 Minuten braucht.
Eine vollwertige Linie von Plochingen in die Nachbargemeinde Baltmannsweiler und weiter nach Winterbach fände ich aber durchaus sinnvoll. Heute muss man, abgesehen von den paar Schulbussen (Linie 149), umständlich über Esslingen fahren und die Linie 106 verkehrt auch nur selten und nur unter der Woche weiter nach Winterbach.
Auch wieder so ein großes Versäumnis der Linienauschreibungen.
(16. 06. 2019, 11:03)K.E. schrieb: [ -> ]Die Landkreise sind bei den Liniennummern noch weiter sektorisiert:
Bsp.:
46_ sind die regulären Linien im Raum Großbottwar, der Expressbus hat die X46.
74_ sind die regulären Linien im Raum Magstadt, der Expressbus hat die X74.
Gibt es eigentlich ein Linienverzeichnis aller X-Linien der Region?
Das sind alle X-Linien:
X1 Bad Cannstatt Wilhelmsplatz - Hauptbahnhof - Bad Cannstatt Wilhelmsplatz
X2 Stuttgart Rotebühlplatz - Leonberg
X3 Pfullingen - Reutlingen - Flughafen - Bernhausen
X10 Kirchheim (T) - Flughafen/Messe
X20 Waiblingen - Esslingen
X46 Beilstein - Oberstenfeld - Großbottwar - Marbach (N)
X60 Leonberg - Universität - Flughafen/Messe
X74 Universität - Magstadt - Weil der Stadt
Und die neue X93 - Göppingen - Lorch
Der X93 ist in der VVS-EFA (noch?) nicht enthalten.
Edit: Ok, offenbar fehlen nur die Fahrplanbuchseiten. In der Fahrplanauskunft wird der X93 berücksichtigt, wie alle anderen Filsland-Linien auch.
(17. 06. 2019, 10:15)loik1 schrieb: [ -> ]Und die neue X93 - Göppingen - Lorch
Warum Lorch und nicht Schwäbisch Gmünd?
(17. 06. 2019, 18:05)Jack Lanthyer schrieb: [ -> ] (17. 06. 2019, 10:15)loik1 schrieb: [ -> ]Und die neue X93 - Göppingen - Lorch
Warum Lorch und nicht Schwäbisch Gmünd?
Im online-Flyer steht was von Anschluss zum Zug in Lorch.
Vielleicht deshalb?
Ja - Anschluß an die Züge von Go-Ahead (Bitte nicht mißverstehen: Bei meiner ersten Fahrt mit dem Zug der Fa. Go-Ahead für das Land Baden-Württemberg des Typs FLIRT³ in 5+3-Konfiguration von Stuttgart nach Aalen und zurück, leider konnte ich nicht in Genuß des IRE kommen, da sie aufgrund einiger Probleme und des Ersatzfahrplans ausgefallen sind, war ich mit ihm wegen der überragenden pünktlichkeit zufrieden, bis auf einige Kritikpunkte, daß in einem Fahrzeug auf der Hinfahrt ein oder zwei Türe unbenutzbar waren und auf dem Rückweg das "Toilette-Unbenutzbar"-Zeichen permanent geblinkt hat, obwohl sie von meinem Eindruck her (das Personal hat sie während der Fahrt überprüft und waren wegen der blinkerei genervt) offenbar in Ordnung war). Ich glaube kaum, daß die Leute wegen der Extra-Fahrzeitverlängerung von Göppingen nach Schwäbisch Gmünd über Lorch fahren wollen. Schwäbisch Gmünd ist größer, als Lorch. Was hätte da besser gepaßt? Eher zwischen Göppingen und Schwäbisch Gmünd und da denke ich, daß sie mit dem Expreßbus schneller am Ziel sind, als wenn sie erst dann in Lorch umsteigen (vom/zum Zug) müßten. Bei einem normalen Regionalbus wäre es durchaus nachvollziehbar, weil die Menschen entlang der Linie zwischen den Orten eine direktmögliche Verbindung brauchen.