(06. 10. 2018, 13:03)Holger2 schrieb: [ -> ]Oder will die SSB der Bahn einige Kunden wegnehmen?
Das wäre der Bahn im Zweifel wahrscheinlich sogar recht wenn Bad Cannstadt - Hauptbahnhof auf diese Weise langfristig entlastet würde.
(06. 10. 2018, 13:03)Holger2 schrieb: [ -> ]glaube ich an eine politische Maßnahme,damit der X1 auf jeden Fall ein Erfolg wird.
Da hätte mir die politische Maßnahme, dieses Jahr wieder einen Feinstaubtarif anzubieten, besser gefallen. Irgendeinen Aktionismus muss die Stadt ja auffahren, um der EU zu zeigen dass man sich um die Luftqualität kümmert. Dieses Jahr ist es halt wohl leider der Expressbus geworden, bei dem - da gebe ich Dir recht - sicherlich alles unternommen wird dass der in den ersten Betriebstagen nicht nur warme Luft transportiert.
Ich bin mir ziemlich sicher dass der X1 ein Desaster werden wird. Die Leute wollen flexibel sein und werden schon deswegen die STADTBAHN nehmen,
mit der sie aussteigen können wo sie wollen. Mal ganz abgesehen vom Schienenbonus.
Außerdem setze ich ernsthafte Zweifel in die Zuverlässigkeit des X1.
Bin gespannt.
Entlastung gibts sobald die U1 in Doppeltraktion verkehrt.
(06. 10. 2018, 13:03)Holger2 schrieb: [ -> ][...] Der Kurzstreckentarif ist natürlich sehr attraktiv [...]
Der gilt schon immer mit der DB zwischen Cannstatt und Hbf.
Und mit der S (tief) bzw. dem R (oben) bin ich da in
4 Minuten. (An der Stadtmitte in 6 Minuten).
Ich bin mal gespannt was bei dem X angezeigt wird, wenn die Busse da langfahren dürfen. Bisher verbietet mir kein Schild, dass ich da nicht einfahren darf. Wenn da nur ein grüner Pfeil wäre, wäre das ein großes Chaos ^^
Ich hatte das bisher so verstanden, dass diese Busspur immer abwechselnd pro Richtung freigeschaltet würde, je nachdem von wo gerade ein Bus kommt. Und mich gefragt, wie das bei einem 5-Minuten-Takt funktionieren soll.
In einem Flyer in der S-Bahn habe ich heute aber gelesen, dass die Spur vormittags in die eine Richtung, und nachmittags in die andere Richtung freigeschaltet wird.
(07. 10. 2018, 18:55)Felix schrieb: [ -> ]Ich bin mal gespannt was bei dem X angezeigt wird, wenn die Busse da langfahren dürfen. Bisher verbietet mir kein Schild, dass ich da nicht einfahren darf.
Seit wann darf man durchgezogene Linien überfahren?
Eine solche Busspur wird in Heidelberg mit den Signal "F1" (senkrechter Strich) angezeigt. Auch über solche Tafeln. Kann man hier auch so machen.
(06. 10. 2018, 19:29)Alt-Schmöckwitz schrieb: [ -> ]Ich bin mir ziemlich sicher dass der X1 ein Desaster werden wird. Die Leute wollen flexibel sein und werden schon deswegen die STADTBAHN nehmen,
mit der sie aussteigen können wo sie wollen. Mal ganz abgesehen vom Schienenbonus.
Ich dachte das auch sehr lange - inzwischen bin ich hier allerdings eher beim Hoffen angekommen. (Ich hoffe, dass die Unersetzbarkeit der Stadtbahn sowie deren Erweiterungsbedarf unübersehbar unterstrichen wird.)
(06. 10. 2018, 19:29)Alt-Schmöckwitz schrieb: [ -> ]Außerdem setze ich ernsthafte Zweifel in die Zuverlässigkeit des X1.
Ich auch. Und ich hoffe ernsthaft, ... na ja, ich wiederhole mich ;-)
(07. 10. 2018, 19:10)ET430 schrieb: [ -> ]Ich hatte das bisher so verstanden, dass diese Busspur immer abwechselnd pro Richtung freigeschaltet würde, je nachdem von wo gerade ein Bus kommt. Und mich gefragt, wie das bei einem 5-Minuten-Takt funktionieren soll.
In einem Flyer in der S-Bahn habe ich heute aber gelesen, dass die Spur vormittags in die eine Richtung, und nachmittags in die andere Richtung freigeschaltet wird.
Genau so ist es. Bin auch gespannt, wie er sich schlagen wird. Aktuell wird ja noch nirgendwo an den Haltestellen etc. dafür Werbung gemacht?
(08. 10. 2018, 16:08)zweidreisieben schrieb: [ -> ]Aktuell wird ja noch nirgendwo an den Haltestellen etc. dafür Werbung gemacht?
Doch, seit heute auf den DFI.