Selbst wenn man Leonberg weg lässt, hat hat man laut google eine Fahrzeit von bis zu 2 Stunden (im Idealfall 1:10) auf der Route bei Abfahrt um 17:00.
https://www.google.de/maps/dir/48.783286...!3e0?hl=de
Laut reiseauskunft.bahn.de schafft man es mit der Bahn bereits heute in 1:07 bis 1:21.
Ein solcher Bus hätte aber zwischen Calw und Böblingen/Sindelfingen durchaus potenzial. Weil der Stadt würde ich da auch außen vor lassen.
Eine Busverbindung die ich mich reizen würde wäre eine Linie von Böblingen über Waldenbuch und Neckartailfingen nach Nürtingen. Laut Google wäre ein Fahrzeit mit ca. 50 Minuten ( ein bisschen Puffer eingeplant) möglich. Es wäre nicht nur schneller wenn man die komplette Strecke fährt, selbst wenn das aktuelle Angebot zwischen Waldenbuch und Neckartailfingen anschaut sieht man da Nachholbedarf, auch Dettenhausen und Neckartenzlingen könnte man guten Anschlüssen/Umsteigeverbindungen an diese Linie anbinden.
Es fährt doch schon die Schönbuchbahn von Böblingen nach Dettenhausen. Wenn dann reicht ein Bus von Dettenhausen nach Nürtingen. Ich wäre da vorsichtig bei so einer langen Bus Linie, ist sehr verspätungsanfällig.
X4 Abfahrt heute 7:44 ab Bernhausen Bahnhof, ich war der einzige Fahrgast bis Degerloch ZOB und bin dazu noch 5min früher angekommen.
(22. 01. 2021, 08:03)MarcoSTR schrieb: [ -> ]X4 Abfahrt heute 7:44 ab Bernhausen Bahnhof, ich war der einzige Fahrgast bis Degerloch ZOB und bin dazu noch 5min früher angekommen.
Dann muss der an der Sternhäule mindestens 2 Minuten zu früh abgefahren sein. Dieses deutlich zu frühe Abfahren kommt mittlerweile sehr oft vor und die SSB scheint es leider zu tolerieren.
Das ist für mich auch in der aktuellen Situation weder akzeptabel noch nachvollziehbar. Man kann als Fahrer durchaus pünktlich sein, auch wenn absolut gar nichts los ist. Mir gelingt es, auch ohne zum Verkehrshindernis zu werden.
Erstmal ein Hallo zu meinem Premierre-Posting.
Mir sind zwei Dinge in den Sinn gekommen, die man mit Expressbussen noch lösen könnte, da insbesiondere auf der Filder und im Schwäbischen Wald das Potenzial noch nicht so wirklich gut genutzt wird.
Das wäre zum Einen eine Expressverbindung Backnang - Rudersberg, als auch eine Verbindung Kirchheim (N) - Backnang.
Hier sind die Takte im Moment grauenvoll - oder Linien enden vor den Knotenpunkten.
- Bild -
Auch würde ich es für sinnvoll halten, wenn man den Buseinsatz verändert - zugunsten besserer Takte. Ich denke dabei insbesondere an Midibusse.
Etwas anderes, dass ich für sinnvoll halten würde, wäre eine Revolution der Nomenkatur nach dem Vorbild Hochsauerlandkreis.
Da gibt es die Aufteilung in S-Linien, die dem Stadtverkehr dienen, die R-Linien, die dem langsamen Regionalverkehr dienen, S-Linien die schnellen Anschlüsse an die Bahn darlegen und die E-Linien, die Expressverkehre mit einem Halt pro Ort und ausschliecher Nutzung der Ortsumgehungen.
Mal sehen, was Ihr dazu denkt.
Wie viel Potential soll eine Linie Kirchheim-Backnang haben, die dazwischen nirgendwo hält?
Wenn die Linie je dorf auf der Strecke einmal anhält, könnte es da vielleicht Potential geben (da kenne ich mich in der Region nicht aus) - aber ohne Halt sehe ich da 0 Chancen dafür.
Dein anderes Beispiel zum Thema Linienbenennung verstehe ich nicht. Du nennst zum einen S doppelt - dann verstehe ich auch nicht welchen Sinn das haben soll. Mir wäre nicht bekannt, dass es aktuell hier großartig Verwirrung wegen Busnummern gibt. Zumal dein System Buchstaben verwendet, die bereits benutzt werden:
- S-Linien sind die S-Bahnen
- R-Linien sind die Regionalbahnen
- E-Linien sind die Schulbusse im SSB-Bereich.
Im Gegenteil scheinst du dich mit der Bezeichnung im Stuttgarter Raum noch nicht beschäftigt zu haben, denn dann wüsstest du dass es dort bereits zwei Buchstaben gibt:
- X-Linien für Expressbusse
- A-Linien für Schulbusse
Zumal wie stellst du dir das mit deinen Buchstaben vor - haben wir dann zwanzig mal die S1 weil jede Stadt ihr eigenen Nummern einführt?
Aktuell hat man zumindest den Vorteil, dass die Liniennummern alle recht nah beieinander sind und somit regional eingrenzbar:
0xx - Stuttgart
1xx - Esslingen
14x - Plochingen
15x - Wendlingen
16x - Kirchheim
18x - Nürtingen
2xx - Waiblingen
etc.