Hallo allesamt,
ich habe mir natürlich den X1 heute angeschaut...
Ich habe gleich den ersten Bus um 14.05 Uhr. Sogar der Herr Oberbürgermeister war noch da und ist nochmal (davor fand eine Pressefahrt mit u.a. Herr Kuhn und Herr Arnold statt) bis Rathaus mitgefahren
.
Das ganze Funktioniert erstaunlich gut und der Bus war teilweise ganz schön flott unterwegs. Ich denke mal das es anfänglich noch ein paar Probleme besonders bei der Pünktlichkeit geben wird, diese sollten sich aber durch Anpassung der Ampelschaltungen regeln lassen.
Die Busspur wird je nach Tageszeit entweder in Richtung
Bad Cannstatt oder in Richtung
City befahren.
Die besagten Steckdosen gibt es leider nicht an allen Plätzen...ob es sie in den Mercedes Hybrid Bussen, die auch auf dem X1 verkehren, gibt wies ich nicht (bin mit einem VOLVO mitgefahren
).
Das Internet hab ich noch nicht getestet...jedoch steht auf allen Bussen das es WiFi gibt (also auch in den MB Bussen).
Die neuen Volvos machen sich. Innen haben sie das Standard SSB Design. Und außen sind es gerade süße Mizekätzchen
. Es gibt Monitore wie im C2, dort werden die gängigen Infos angezeigt.
Der X1 wird in der Zwischenzeit auch an den allen Haltestellen in den Bahnen angesagt.
Viele Grüße Alex
Leider gab es einen Unfall am Schwanentunnel was den Bussen bis zu 35 Minuten Verspätung einbrachte. Nach der Auflösung waren die Busse wieder flott unterwegs. Ich werde den X1 nutzen als Alternative zur Stadtbahn wenn ich mal nach Cannstatt will/muss.
(12. 10. 2018, 17:06)Sebastian590 schrieb: [ -> ]Leider gab es einen Unfall am Schwanentunnel was den Bussen bis zu 35 Minuten Verspätung einbrachte.
Dank der
Webcam Süd vom Rosensteintunnel konnte man vorhin die Situation vor Ort (grob) anschauen.
Was genau passiert ist kann ich natürlich von hier aus auch nicht sagen. Ich tippe auf einen Auffahrunfall.
Hier einige Screenshots, die ich dabei vorhin gemacht habe:
Derweil fuhr ein anderer X1 vorbei:
Inzwischen konnte der betroffene Bus weiterfahren:
Daß so etwas ausgerechnet am ersten (oder eigentlich, da es ja erst kommenden Montag richtig losgeht, am nullten) Betriebstag passiert ist natürlich mehr als ärgerlich und hoffentlich eine einmalige Angelegenheit.
Da ich es arbeitstechnisch leider nicht einrichten konnte, heute noch nach Stuttgart zu kommen, gibts von mir keine Premierenbilder. Und da dieser Bus nur Mo-Fr eingesetzt wird, kann es auch noch eine ganze Weile dauern bis ich ihn mir mal live anschauen kann.
Ich bin heute in dem Bus gesessen, in dem es einen Unfall gab. Bus 7560 Bei Abfahrt um 17.01 Uhr ab Hauptbahnhof. Kurz nach der Haltestelle standen wir bis zum Wullesteg 9 Minuten im Stau. Auf der Cannstatterstrasse kurz nach der Villastrasse werden die Fahrspuren durch eine Begrenzung geteilt. Da zog ein Autofahrer von rechts in die Mitte so herüber, dass der Busfahrer eine Gefahrenbremsung eingeleitet hat, wo durch sich im Bus 4 Fahrgäste leicht verletzt haben. Am Ende des Tunnels wurde dann die Polizei und das DRK gerufen, die auch kamen.Am Auto und Bus selbst waren keine Schäden. Die 2 Autos vor dem Bus war da zu noch ein anderer Unfall. Für die Fahrt vom Hauptbahnhof zum Wilhelmsplatz brauchten wir 1.36 Stunden.
Ein Kollege hat mir heute am frühen Abend (gg. 17.30h) eine MFG Richtung Stöckach angeboten. Nur für das Teilstück Rotebühlplatz-Neckartor benötigten wir im PKW eine knappe halbe Stunde, v.a. wg. Stau in der Theo Ri. Hbf. (und dann am G.-Müller-Platz). Mir unklar, wie da der X1 pünktlich durchkommen soll ? (Wir haben keinen gesehen; am Hbf/DFI wurde er mit ,in 3 Min.' angezeigt). In der Theo gibt es keine Busspur.
(12. 10. 2018, 18:45)Georg Unsöld schrieb: [ -> ]Ich bin heute in dem Bus gesessen, in dem es einen Unfall gab. Bus 7560 Bei Abfahrt um 17.01 Uhr ab Hauptbahnhof. Kurz nach der Haltestelle standen wir bis zum Wullesteg 9 Minuten im Stau. Auf der Cannstatterstrasse kurz nach der Villastrasse werden die Fahrspuren durch eine Begrenzung geteilt. Da zog ein Autofahrer von rechts in die Mitte so herüber, dass der Busfahrer eine Gefahrenbremsung eingeleitet hat, wo durch sich im Bus 4 Fahrgäste leicht verletzt haben. Am Ende des Tunnels wurde dann die Polizei und das DRK gerufen, die auch kamen.Am Auto und Bus selbst waren keine Schäden. Die 2 Autos vor dem Bus war da zu noch ein anderer Unfall. Für die Fahrt vom Hauptbahnhof zum Wilhelmsplatz brauchten wir 1.36 Stunden.
Sollte sich das Ereignet haben, wie Du es geschildert hast. Hast Du dich bei der Polizei gemeldet, da Du selbst der Unfallzeuge bist und ich denke, daß Du als Zeuge beim Gericht eine Aussage machen solltest, damit das Gericht den Unfallverursacher (schließlich hatte er den Busfahrer zu einer Schnellbremsung gezwungen, was Verletzte im Bus zur Folge hat), gerecht verurteilen kann? Aber Vorsicht: Wenn es an Beweisen mangelt oder Zweifel an der Schuld besteht, keine Chance auf eine Verurteilung. Manchmal ist es besser, einen Schuldigen mangels Beweisen freizusprechen, als Unschuldige zu verurteilen, das langfristig mit dem Grundgesetz kollidiert.
PM @ STZN (onl. 12.10.18):
,Neuer Expressbus X1 schon in Unfall verwickelt'
[...]
Der neue Stuttgarter Expressbus X1 hat schon bei einer der Testfahrten am Freitag einen Unfall gehabt. Dabei wurden vier Menschen leicht verletzt [...]
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...24060.html
SWR Aktuell (onl. 12.10.18):
,Expressbus X1: Beinahunfall bei Testfahrt'
[...]
Der neue Expressbus X1 für bessere Luft in Stuttgart hat schon bei einer der Testfahrten am Freitag fast einen Unfall gehabt [...]
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuer...s-100.html
(12. 10. 2018, 05:48)glx schrieb: [ -> ] (11. 10. 2018, 21:38)Micha schrieb: [ -> ]Eine doch recht ungewöhnliche Fahrplan-Darstellung
In Städten mit dichten Taktverkehr eigendlich üblich. Genaue Fahrzeiten im 5min Takt machenden ja auch nicht mehr wirklich Sinn.
Ich bezog das auf Stuttgarter Gepflogenheiten. Ausser bei der Seilbahn gab es das wohl noch nicht.
So wie der aushängt, ist nicht ersichtlich, ob das Intervall um 6.00 Uhr beginnt.
In der online-Version sieht man, dass der erste Bus erst um
6.11 Uhr abfährt.
In der Stuttgarter Zeitung kommt heute auch diese Unfallmeldung. Allerdings muss es richtig heißen: 3 Frauen und 1 Mann. In der Zeitung ist das gerade umgekehrt geschrieben.