(21. 09. 2018, 08:31)Micha schrieb: [ -> ]Ja:
Oh, die hab ich mir noch nicht durchgelesen :) Danke für die Info
Der Fahrplan des X1 ist jetzt auf vvs.de verfügbar:
Bad Cannstatt Wilhelmsplatz 5:57
Dorotheenstraße 6:06
Rathaus 6:07
Wilhelmsbau 6:09
Büchsenstraße 6:11
Kleiner Schlossplatz 6:12
Hauptbf (A.-Klett-Pl.) 6:15
Bad Cannstatt Wilhelmsplatz 6:25
und dann alle 5 Minuten bis 20:02
Wilhelmsplatz->Rathaus ist damit 1 Minute schneller als mit der Stadtbahn.
(25. 09. 2018, 09:58)Sebastian schrieb: [ -> ]Wilhelmsplatz->Rathaus ist damit 1 Minute schneller als mit der Stadtbahn.
Theoretisch. Die tatsächliche Fahrzeit wird sich dann zeigen. Bei der Stadtbahn ist sie relativ verlässlich, aber beim Bus?
Hallo nochmal,
da
hier nur vom X1-Fahrplan von Montag bis Freitag geschrieben wird, wollte ich fragen, ob der X1 nur von Montag bis Freitag verkehrt?
Dann wieder tschüss,
Moritz
Vielen Dank für diese Information! Vielleicht wird er ja irgendwann täglich fahren.
Irgendwie gefällt mir
diese Anpreisung für den X1 überhaupt nicht:
"Mit Bus statt Bahn in die Innenstadt
Das Stuttgarter Zentrum attraktiv erschlossen: Statt mit den Stadtbahnlinien U1 und U2 geht es mit der alternativen Schnellbuslinie X1 noch schneller in die Innenstadt"
Wenn man diese Zeilen da so liest, dann kann einem ja fast angst und bange werden wenn man nicht genau wüßte wie gefestigt das Stuttgarter Stadtbahnnetz ist und man nicht befürchten muß, daß irgendwann angefangen wird auf Busbetrieb umzustellen weil es damit ja schneller ginge.
So eine Schlagzeile finde ich äußerst ungünstig. Im Hamburg wird man beispielsweise beim Lesen einer solchen Headline denken "Ja, da haben wir hier oben alles richtig gemacht, wenn man selbst in Stuttgart erkennt, daß man mit Bussen wesentliche Vorteile gegenüber einer Stadtbahn hat".
Naja irgendwie müssen sie die Leute ja locken, den X1 zu nehmen. Alle sind gewohnt die Bahn zu nehmen und müssten eventuell einmal mehr umsteigen für den X1 - also muss man ja die Leute irgendwie anlocken.
Interessant finde ich das Bargeld und Kontaktlose Bezahlen im Bus. Kommt eventuell ein neuer Fahrscheindruckertyp? Oder noch ein zusätzliches Gerät was vorne hinkommt ... Und kommt es vielleicht in allen Bussen?
Der Kurzstreckentarif ist natürlich sehr attraktiv. Andererseits: Steigen wirklich so viele Menschen in Cannstatt in die U Bahn ein? Oder will die SSB der Bahn einige Kunden wegnehmen?
Normalerweise gilt der Kurzstreckentarif in Schnellbussen nicht, von daher glaube ich an eine politische Maßnahme,damit der X1 auf jeden Fall ein Erfolg wird.
Holger