Ich denke ein großes Problem der Expressbusse ist, dass sie in keinem Schienennetzplan auftauchen. Fast niemand weiß überhaupt, dass es sie gibt. Wenn man sie (meinetwegen grau) in das S-Bahn-Liniennetz einzeichnen würde, das überall aushängt, sähe das schon anders aus. Weiß aber nicht, wie die rechtliche Situation mit der Bahn da ist. Etwaige Pendler nehmen dann z.B. das Auto weil es ja eh keine Verbindung gibt. Man erreicht also höchstens Gelegenheitsfahrgäste, die App oder Webseite benutzen.
Weiters ist mir auch unklar, warum diese Linien so Flughafenzentriert sind. Die große Masse der ÖPNV-Nutzer sind die Pendlerströme, nicht Leute, die zum Flughafen wollen. Wenn man z.B. den X60 über die Nord-Süd-Straße schicken würde, mit Halt SSB-Zentrum [,Industriestraße] Möhringen Freibad, hätte man viel mehr Umsteigerelationen. Dann würde der Bus jeden Tag im Stau stehen und deswegen macht man es nicht, schon klar, aber die ganzen Leute, denen eine solche Verbindung etwas bringen würde haben eben nichts von einer Verbindung zum Flughafen.
(10. 07. 2018, 18:30)Flash schrieb: [ -> ]Ich denke ein großes Problem der Expressbusse ist, dass sie in keinem Schienennetzplan auftauchen. Fast niemand weiß überhaupt, dass es sie gibt. Wenn man sie (meinetwegen grau) in das S-Bahn-Liniennetz einzeichnen würde, das überall aushängt, sähe das schon anders aus.
Sehe ich auch so, schließlich ergänzen die Linien X10, X20 und X60 fehlende S-Bahn-Tangentialverbindungen.
In Zeiten von App und Co weiß ich nicht ob das Einzeichnen in den Liniennetzplan so einen großen Unterschied machen würde. Viele Leute fahren halt ganz einfach prinzipiell nicht mit dem Bus.
(10. 07. 2018, 18:30)Flash schrieb: [ -> ]Wenn man z.B. den X60 über die Nord-Süd-Straße schicken würde, mit Halt SSB-Zentrum [,Industriestraße] Möhringen Freibad
Es ist halt ein Expressbus, der soll 1.) nicht so oft halten, und 2.) Strecke machen, also eine hohe Durchschnittsgeschwindigkeit fahren.
Wird der kommende City-Expressbus X1 denn in die Netzpläne eingearbeitet?
Da sollte es schon ein Schema für alle Expressbusse geben, egal ob nun in der City oder Tangentiallinien.
Gruß aus Hamburg
(11. 07. 2018, 16:06)A streetcar named desire schrieb: [ -> ]In Zeiten von App und Co weiß ich nicht ob das Einzeichnen in den Liniennetzplan so einen großen Unterschied machen würde. Viele Leute fahren halt ganz einfach prinzipiell nicht mit dem Bus.
Wenn man jeden Tag mit dem Auto pendelt, frag man ja nicht vorher die App, ob es jetzt auf einmal eine neue ÖPNV-Verbindung gibt, die eventuell eine Alternative wäre. Wie gesagt, bei Gelegenheitsfahrern mag das anders sein, aber die machen nicht den Großteil der Fahrgäste aus.
Zitat: (10. 07. 2018, 18:30)Flash schrieb: [ -> ]Wenn man z.B. den X60 über die Nord-Süd-Straße schicken würde, mit Halt SSB-Zentrum [,Industriestraße] Möhringen Freibad
Es ist halt ein Expressbus, der soll 1.) nicht so oft halten, und 2.) Strecke machen, also eine hohe Durchschnittsgeschwindigkeit fahren.
Das ist mir schon klar, habe ja selbst auf die Stauproblematik hingewiesen. Ich denke aber schon, dass es ein grundsätzliches Problem dieser Busse ist, dass sie fast nirgends halten, und nicht unbedingt da, wo die Leute hinwollen. Eine Tangentialverbindung verbindet im Idealfall die Orte, die an der Tangente liegen, und nicht irgendwelche Haltepunkte, die irgendwo an der Strecke liegen. Wenn die S-Bahn nur am Hauptbahnhof, an der Uni und am Flughafen halten würde, würden auch erheblich weniger Leute damit fahren.
(11. 07. 2018, 18:24)Flash schrieb: [ -> ]Ich denke aber schon, dass es ein grundsätzliches Problem dieser Busse ist, dass sie fast nirgends halten, und nicht unbedingt da, wo die Leute hinwollen. Eine Tangentialverbindung verbindet im Idealfall die Orte, die an der Tangente liegen, und nicht irgendwelche Haltepunkte, die irgendwo an der Strecke liegen. Wenn die S-Bahn nur am Hauptbahnhof, an der Uni und am Flughafen halten würde, würden auch erheblich weniger Leute damit fahren.
Also Leo - Uni als X63 ist schonmal gut. Aber alleine der Name X60 ist schonmal ein Unding, habe schonmal ausgeführt wieso. Es sollte auch konsequenterweise keinen X1 geben. X63 sollte aber auch noch in Leo-Nord (Golfplatz) halten. Als nächstes würde ich auf jeden Fall die X50 Vaihingen Enz Bahnhof - Porsche - Weissach - Rutesheim - Bosch Malmsheim Ost - Renningen Bahnhof testen. Vor allem fährt man nicht über Perouse und lässt Rutesheim aus. Eine der wenigen Städte ohne Bahnanschluss. Was soll der Unsinn?
Da besteht bestimmt um einiges mehr Potential, als diese Linien zum Flughafen.
Am 15.10. wird die Buslinie X1 in Betrieb genommen.
[frühere Version:]
Laut dem
Stadtwiki Stuttgart (Link führt zur Seite des X1) wird am 15. Oktober der X1 in Betrieb genommen.
Moritz