Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Expressbusnetz Region Stuttgart
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(16. 10. 2018, 22:54)A streetcar named desire schrieb: [ -> ]
(16. 10. 2018, 21:37)AFu schrieb: [ -> ]Wie jeden Dienstag muss ich Mittwochs nach Cannstatt.
*rolf*

Wer ist Rolf???
*rofl*
(17. 10. 2018, 10:52)Andy0711 schrieb: [ -> ]Grundsätzlich eine interessante Idee. Ich erlaube mir allerdings den Hinweis, dass der X1 am "Kleinen Schlossplatz" hält, was vom Laufweg näher am "Saturn" ist als "Schlossplatz". Allerdings braucht er durch den Umweg über Stadtmitte natürlich aus Bad Cannstatt deutlich länger.

Genau dies ist der Knackpunkt. Eine Fahrt von Cannstatt Ri. Schlossplatz über Wilhelmsbau und Theodor-Heuss-Str., ist kaum in unter 20 Min. zu absolvieren. Würde man die Busse direkt zum Schlossplatz führen, käme man auf eine Fahrzeit von ca. 11-12 Min, welche man weder per S-Bahn noch mit der Stadtbahn (Auf- und Abgänge hinzugerechnet) erreichen kann. Ganz abgesehen vom subjektiven "Wohlfühlfaktor", mit dem Bus direkt in das Geschehen (Königstrasse/Schlossplatz) hineinfahren zu können.

Umsteigeverknüpfungen in der Innenstadt scheinen sowieso auch im heutigen Konzept zweitrangig zu sein, da kein Fahrgast vom unterirdischen Schienensystem sich aufwändig den Weg in Ri. Oberfläche suchen wird, um dann mit einem Schnellbus parallel dahinzuschleichen.

Scheinbar hat man es eher auf die "Laufkundschaft" abgesehen, die als Ziel die Innenstadt hat und dort nicht mehr weiter auf Umstiege angewiesen ist.

Insgesamt gesehen kommt mir der ganze Aufwand doch fremd vor, an Stuttgarter Verhältnisse gemessen. In Hamburg, beispielsweise, wäre so ein Expressbus-Gemurkse durchaus denkbar, um die X-te Metrobuslinie zu entlasten, die wiederum längst als U-Bahn hätte ausgebaut sein müssen.

Aber einen Parallelverkehr neben einer Stadtbahn einzuführen, das braucht schon ein tragbares Konzept und eine Zielgruppe an Fahrgästen. Letztere werden sich bestimmt nicht in den Stau wagen, wenn sie mit der Stadtbahn in garantiert 11 Minuten ankommen (sei es auch stehend), da muss man schon was Neues bieten.

(17. 10. 2018, 13:54)der cannstatter schrieb: [ -> ]da muss man schon was Neues bieten.
Kaffee und Brezel umsonst könnte locken. So kann man dann gemütlich seinen Kaffee schlürfen. Wenn die Auslastung so bleibt kann man sogar Tische einbauen.
(17. 10. 2018, 14:32)luchs schrieb: [ -> ]Kaffee und Brezel umsonst könnte locken. So kann man dann gemütlich seinen Kaffee schlürfen [...]
Na, bei der Fahrweise mit Vorsicht zu genießen.
Aber Deine Idee ist sicher ausbaufähig.

(17. 10. 2018, 08:33)der cannstatter schrieb: [ -> ]Viel eher würde ich diese Linie direkt zum Schlossplatz schicken, wo es meiner Meinung nach den meisten Bedarf gibt, ganz einfach weil man von Bad Cannstatt aus nur sehr unbequem in das Herz von Stuttgart gelangt.
Die Idee find ich hervorragend!

Aber Jungs, Ihr vergesst hier etwas! Der X1 war nie dazu gedacht irgendeinen Nutzen zu erbringen. Sein einziges Ziel war es, eine Rechtfertigung dafür zu schaffen 800 Meter Straße abzuknapsen.
Gab es, bevor an das Buslinienkonzept Innenstadt - Bad Cannstatt gedacht wurde, eine Überlegung, die Taktzeiten auf die betroffene Stadtbahnlinien, wo die Bahnsteige nicht verlängert wurden, in der Hauptverkehrszeit von 10 auf 7 1/2 Minuten zu verdichten? Die HVZ-Verdichtung sollte m.M. nach nur eine temporäre Lösung sein, bis die Hochbahnsteige auf der gesamten Linie verlängert sind.
Eigene Fahrgastzählung; Erhebungszeitraum: heute, 17.10.2018, gesamt = 1 Stunde, exakt von 18.15 bis 19.15 Uhr.
An der Haltestelle Dorotheenstraße, wie folgt: Uhrzeit (reale Ankunftszeit) / Anzahl Fahrgäste im Fahrzeug bei Ankunft.
18.19 / 3
18.20 / 3
18.25 / 1
18.36 / 12
18.42 / 4
18.42 / 3
18.47 / 3
18.47 / 1
18.55 / 0
18.55 / 5
19.02 / 2
19.07 / 9
19.11 / 3
19.15 / 6
Die Interpretation dieser Werte überlasse ich jedem/r selbst.


Ich frage mich wann die Busfahrer des X1 mal Pause machen können, die haben ja am Wilhelmsplatz kaum Pausenzeit und fahren wegen Verspätung oft gleich wieder los.
Es scheint auch ,Kurz-Schichten' von ca. 2,5 Stunden zu geben, denn im o.g. Zeitraum wurde zweimal abgelöst.
(17. 10. 2018, 22:38)Micha schrieb: [ -> ]Eigene Fahrgastzählung; Erhebungszeitraum: heute, 17.10.2018, gesamt = 1 Stunde, exakt von 18.15 bis 19.15 Uhr.
An der Haltestelle Dorotheenstraße, wie folgt: Uhrzeit (reale Ankunftszeit) / Anzahl Fahrgäste im Fahrzeug bei Ankunft. [...]
Die Interpretation dieser Werte überlasse ich jedem/r selbst.

Ich halte die Zählungen nicht für aussagekräftig, da sie entgegen der Lastrichtung sind. Dorotheenstraße wäre morgens interessant, Hauptbahnhof nachmittags. Man könnte natürlich auch gleich in Bad Cannstatt Ankunft und Abfahrt überprüfen.

Die "Pünktlichkeit" hingegen ist durchaus interessant.