(12. 12. 2018, 08:52)Mario schrieb: [ -> ]Die Zweifel am Erfolg des X1 wachsen bei den Stadträten: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...d87be.html
Sehr interessant finde ich die Zahlen zur Nutzung. Genannt wird:
2500 FG am Tag
---------------------------------------
1200 FG Cannstatt > Innenstadt
400 FG Cityring
900 FG HBF > Cannstatt
Ziel: 5000 FG am Tag
Ich habe mir die Mühe gemacht und mal ein wenig gerechnet. Aktuell sind 170 Fahrten am Tag. Das heißt:
Pro Bus fahren 14,7 Fahrgäste mit. Auf der stärksten Relation Cannstatt > Innenstadt sind es gerade mal 7,1 Fahrgäste pro Bus.
Dies rechtfertigt keinenfalls den Einsatz von Gelenkbussen im 5-Minuten-Takt. Kleinbusse wären hier völlig ausreichend. Selbst mit den gewünschten 5000 FG am Tag wären Kleinbusse ausreichend. Wenn man dann noch den Takt auf einen 10-Minuten-Takt reduzieren würde, wäre ein Betrieb mit Solobussen sogar vielleicht wirtschaftlich (entspräche dann am stärksten 28,4 FG pro Bus). Ansonsten ist das allerdings doch ein ziemlicher Witz ...
Weiß jemand, warum man bei dem Gepardenmuster einen anderen Gelbton verwendet und nicht das SSB-Gelb?
Sieht bei den Gelenkwagen blöd aus mit der unbeklebten Front und bei den X2-Solobussen in den Bildern oben sieht man auch rund um die Rückleuchten das SSB-Gelb im Kontrast zu diesem eher "dreckigeren" Orangegelb des Gepardenmusters.
Gruß aus Hamburg
Vermutlich weil es sonst wie ein Salamander aussehen würde und nicht wie ein Gepard
Hallole,
ich vermute mal, da es keine transparente Folie ist, sonder eben eine in diesem dunkelgelb-Ton.
Mir ist auch schon aufgefallen, bei dass bei Vollwerbung auf Stadtbahnen, selbst SSB-Eigenwerbung, die Klebefolie nie das passende Gelb trifft, und somit der Farbverlauf zum Gelb abrupt dann aufhört und das SSB-Gelb vor kommt.
(28. 12. 2018, 17:35)FoxMcLoud schrieb: [ -> ]Weiß jemand, warum man bei dem Gepardenmuster einen anderen Gelbton verwendet und nicht das SSB-Gelb?
Sieht bei den Gelenkwagen blöd aus mit der unbeklebten Front und bei den X2-Solobussen in den Bildern oben sieht man auch rund um die Rückleuchten das SSB-Gelb im Kontrast zu diesem eher "dreckigeren" Orangegelb des Gepardenmusters.
Die Volvo-Solowagen der X2 darf man nicht zum Vergleich nehmen, denn die wurden mit einem zu hellen Gelb ausgeliefert, könnte das alte RAL 1021 sein. Deren Grundfarbe ist nicht das übliche SSB-Gelb, welches RAL 1032 ist. Bei den Gelenkwagen passt es einigermaßen, da ist der Unterschied von der Front zur Folie auch eher dem Druck als einem gewollten Unterschied geschuldet.
Wurde dem Auftragnehmer der "Expreß"-Bussen genaue Farbnummer mitgeteilt, bevor die Lackierungsarbeiten der Busse ausgeführt wird?
Bei den Solo-Volvos sicherlich nicht.
Gestern (Fr., 11.1.19, gegen ca. 18.20 Uhr):
X1 in "Dreifachtraktion" am Wilhelmsbau (Fahrgäste = 5 gesamt). DFI zeigt: "in 11 Min."
Hoffentlich hat der Spuk bald sein Ende.