Bahnforum Stuttgart

Normale Version: [2022] Betriebsstörungen STADTBAHN & Zacke
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23
Danke für die Aufklärung @Dome! Direkt noch die Anschlussfrage: Heute Abend habe ich einen 07-4x und einen 07-5x Kurs gesehen. Werden die Doppeltraktionen abends zu diesen hohen Kursnummern?
Ja das werden sie.
Heute morgen gegen 8:00 gab es eine Störung auf der U7 zwischen Kelterplatz und Suttnerstraße.
Und wieder mal der Kreisverkehr in Neugereut, und wieder altbekannte Ursache.

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...fc98c.html
(15. 07. 2022, 09:26)dt8.de schrieb: [ -> ]Und wieder mal der Kreisverkehr in Neugereut, und wieder altbekannte Ursache.

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...fc98c.html

Da kann man sich aber schon fragen, warum der Stadtbahnfahrer garnicht oder zuspät gebremst hat. Wenn die Schilderung im Artikel stimmt stand das Auto noch mit dem Heck im Gleisbereich. Das hätte der Stadtbahnfahrer sehen können oder besser gesagt sehen müssen, denn die Sicht von der Haltestelle Steinhaldenfeld Richtung Neugereut bis zur Unfallstelle ist sehr gut. Man sieht es ja sogar auf dem Foto im Artikel. Vielleicht hat er sich einfach mit der Breite der Stadtbahn und der Position des Autos verschätzt.

Gruß aus Hamburg
(15. 07. 2022, 16:06)FoxMcLoud schrieb: [ -> ]
(15. 07. 2022, 09:26)dt8.de schrieb: [ -> ]Und wieder mal der Kreisverkehr in Neugereut, und wieder altbekannte Ursache.

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...fc98c.html

Da kann man sich aber schon fragen, warum der Stadtbahnfahrer garnicht oder zuspät gebremst hat. Wenn die Schilderung im Artikel stimmt stand das Auto noch mit dem Heck im Gleisbereich. Das hätte der Stadtbahnfahrer sehen können oder besser gesagt sehen müssen, denn die Sicht von der Haltestelle Steinhaldenfeld Richtung Neugereut bis zur Unfallstelle ist sehr gut. Man sieht es ja sogar auf dem Foto im Artikel. Vielleicht hat er sich einfach mit der Breite der Stadtbahn und der Position des Autos verschätzt.

Gruß aus Hamburg

Wenn die Autofahrerin dort im Gleisbereich "verkehrsbedingt" halten musste, dann war vermutlich eine Autoschlange vor ihr, die für den Stadtbahnfahrer die Sicht auf die Situation verdeckt hat. Als der Stadtbahnfahrer das Auto gesehen hat war er wahrscheinlich noch in der Beschleunigung, das heißt, während seiner Reaktionszeit wurde das Fahrzeug noch schneller und er musste aus der Beschleunigung heraus die Bremsung einleiten. Das wäre ein Erklärungsversuch. Ab einem gewissen Punkt muss er aber gesehen haben, dass es nicht passt. Denn der Lichtraum ist per Markierung auf der Fahrbahn erkennbar.

Übrigens auch für die Autofahrerin, die eigentlich nicht in den Gleisbereich fahren darf, wenn sie ihn nicht sofort vollständig wieder räumen kann. Sie hätte den Rückstau sehen müssen und im Kreisverkehr an der dortigen Haltelinie vor den Gleisen anhalten.
Hallole,

wegen gleicher Sache auch ein Zeitungsartikel aus Dürrlewang

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...d9e3c.html

Grüßle
AFu
(15. 07. 2022, 20:33)metalhead schrieb: [ -> ]Übrigens auch für die Autofahrerin, die eigentlich nicht in den Gleisbereich fahren darf, wenn sie ihn nicht sofort vollständig wieder räumen kann. Sie hätte den Rückstau sehen müssen und im Kreisverkehr an der dortigen Haltelinie vor den Gleisen anhalten.

Der Rückstau war bei der Einfahrt in den Kreisverkehr noch nicht zwingend vorhanden, und als Autofahrer muss man nicht erwarten, dass eine Ampelanlage den Verkehrsabfluss von einem Bahnübergang genau dann verhindert, wenn eine Bahn kommt. Das widerspricht jeglicher Regel.
Das gibt dann eine Strafe wegen Missachtung des Bahnübergangs.

Die Schuld an dem Unfall dürfte dennoch beim Bahnfahrer zu liegen kommen, denn er hätte bremsen müssen und können. Da gilt dasselbe: auch er darf nicht fahren, wenn er nicht sieht, dass frei ist.

Tatsache ist aber, dass dies regelmäßig an der Stelle so passiert. Die Ampelschaltung ist einfach Mist, weil da ca 20 m (etwa eine Gelenkbuslänge) nach dem BÜ eine Ampel ist, die wegen Vorrangschaltung die Ausfahrt vom BÜ dann verhindert, wenn eine Bahn kommt.

Ich ziehe mal den Vergleich mit der Daimlerstraße in Bad Cannstatt, wo die Autofahrer regelmäßig falsch abbiegen und Unfälle verursachen. Was gab es hier im Forum schon an Diskussionen, wie das verhindert werden müsste, weil die Autofahrer zu dumm sind.
Jetzt der umgekehrte Fall: die Situation führt dazu, dass sich Bahnfahrer falsch verhalten, mindestens schon der dritte Fall in 2 Jahren. Das wird hingenommen und noch auf den (in Relation kleinen) Fehler der Autofahrer hingewiesen, statt die Gesamtsituation zu betrachten und zu sehen, dass da ein systematischer Fehler im Konzept der Kreuzung liegt. Bei dieser Häufung von der Stadtbahn übersehener Autos?
(15. 07. 2022, 22:48)dt8.de schrieb: [ -> ]Jetzt der umgekehrte Fall: die Situation führt dazu, dass sich Bahnfahrer falsch verhalten, mindestens schon der dritte Fall in 2 Jahren. Das wird hingenommen und noch auf den (in Relation kleinen) Fehler der Autofahrer hingewiesen, statt die Gesamtsituation zu betrachten und zu sehen, dass da ein systematischer Fehler im Konzept der Kreuzung liegt.
Man könnte für die Stadtbahn eine Brücke über den Kreisel bauen. Auf beiden Seiten der Kreuzung gibt es eine Steigung sodaß dies realtiv einfach realisierbar wäre. Praktisch der Schattenring im Kleinformat.

Gestern am frühen Nachmittag muß etwas mit der U2 gewesen sein. Am Wilhelmsplatz kam stadtauswärts lange keine. Gleichzeitig gab es bei der U19 angeblich eine Betriebsstörung (DFI Lauftext). Es kamen nur U1 und U13. Dann nach ca. 20 Minuten eine U19 nach Neugereut die proppevoll wurde.
(Nachtr). 15.7.22 ~ 17.10  U5: Betriebsstörg.': +20'  lt. DFI.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23