Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Sperrung der Stammstrecke in den Sommerferien 2021 - 2023
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45
(21. 07. 2021, 08:45)Andy0711 schrieb: [ -> ]Der hierdurch entstehende Eindruck ist natürlich falsch, da die Aussage nur richtig wird, wenn man beide Richtungen zusammenzählt (1,5+1,5=3):

In 15 Minuten fahren sonntags an der Schwabstraße 1,5 Bahnen Richtung Vaihingen und 1,5 kommen aus Vaihingen. Es fahren 3 Linien, die sich auf einen 10-Minuten-Takt ergänzen.

Sonntags fahren ab Schwabstraße 12 S - Bahnen pro Stunde Richtung Hauptbahnhof, das sind 3 pro 15 Minuten. Wenn jetzt statt 12 S - Bahnen nur noch 4 Busse fahren, ist das schon eine ganz erhebliche Angebotseinschränkung.

Selbst wenn zu den genannten Zeiten dann mehrere Busse fahren, ist diese Taktdichte viel zu gering. Der Umsteigeweg am Hauptbahnhof für weiterfahrende Fahrgäste ist schon extrem lang. Hinzu kommt dann noch eine Wartezeit von bis zu 15 Minuten, d.h. dass sich die Fahrzeit allein schon durch den Umsteigevorgang um bis zu 30 Minuten verlängert. Hinzu kommt dann noch die reine Fahrzeitverlängerung durch den Busverkehr.
(21. 07. 2021, 10:07)Mario schrieb: [ -> ]
(21. 07. 2021, 09:42)glx schrieb: [ -> ]Für Fahrten HBF - Vaihingen soll ja gerade die S-Bahn verwendet werden. Die SEV sollen nur die Zwischenhalte anbinden, nicht den Durchgangsverkehr bedienen.
Es wäre aber zwischen Hbf und Stadtmitte wichtig gewesen um die Busse zu entlasten. Auch die U29 spielt eine Rolle zwischen Hbf und dem Westen nördlich der Stammstrecke.
Im Einzugsgebiet der Haltestelle Stadtmitte gibt es mehrere Stadtbahnhaltestellen.

Neben Rotebühlplatz auch noch Berliner Platz, Schlossplatz und Wilhelmsbau.

Die Leute werden sich also so oder so auf verschiedene Strecken verteilen.

(21. 07. 2021, 09:50)Holger2 schrieb: [ -> ]Sonntags fahren ab Schwabstraße 12 S - Bahnen pro Stunde Richtung Hauptbahnhof, das sind 3 pro 15 Minuten. Wenn jetzt statt 12 S - Bahnen nur noch 4 Busse fahren, ist das schon eine ganz erhebliche Angebotseinschränkung.
Das mag jetzt harsch klingen, aber viele Fahrten auf der Stammstrecke sind ja eher zufällig dort. Man würde sie sicherlich nicht anbieten, wenn das nicht zufällig Durchgangsverkehr wäre.

Auch hier wird man sehen müssen, was sich dann auf die Stadtbahnen 500 Meter nördlich verlagert. Mir wird Sonntags morgens aus Ludwigsburg zu Adressen in der nähe zur Schwabstraße oft auch die Linie 42 vorgeschlagen.

(20. 07. 2021, 17:30)linie7484 schrieb: [ -> ]Bei einem SEV dieser größe bedeutet ein 15 Min Takt in der Regel nicht, dass nur alle 15 Minuten nur ein Bus fährt, sondern es fahren mehrere Busse pro fahrt.
Weißt du das oder glaubst du das?
Ein Pulkfahren macht ja vor allem dann Sinn, wenn nur selten Züge ankommen, deren Passagiere dann abgefertigt werden müssen. Hier ist es aber anders, da in Stuttgart ständig anderer ÖV irgendwo ankommt. Das Pulkfahren wäre also nicht sehr zielführend.
(21. 07. 2021, 13:49)glx schrieb: [ -> ]Das mag jetzt harsch klingen, aber viele Fahrten auf der Stammstrecke sind ja eher zufällig dort. Man würde sie sicherlich nicht anbieten, wenn das nicht zufällig Durchgangsverkehr wäre

Auch hier wird man sehen müssen, was sich dann auf die Stadtbahnen 500 Meter nördlich verlagert. Mir wird Sonntags morgens aus Ludwigsburg zu Adressen in der nähe zur Schwabstraße oft auch die Linie 42 vorgeschlagen.

Ein 15 - Minutentakt ist trotzdem sehr wenig. Zum Vergleich: Stadtbahnen fahren auch sonntags bis in die Vororte im 10 - Minutentakt, nahe der Stadtmitte durch Überlagerung wesentlich häufiger.
Und sämtliche Wohngebiete entlang der Stammstrecke zeichnen sich durch dichte Wohnbebauung aus. Es geht nicht nur darum, alle möglichen Fahrgäste in einen Bus hineinzuzwängen, sondern auch darum, auch während der Bauzeit eine gewisse Angebotsqualität zu wahren.

Die Stammstrecke ist auch ganz sicher nicht aus Zufall dort wo sie ist, sondern deswegen, weil dort besonders viele Menschen wohnen und arbeiten.

Die Schwabstraße ist lang und wenn Du zu einer Zieladresse im Stadtteil Hölderlinplatz fährst, kann es schon sein, dass Du gleich ab Hbf. mit der Linie 42 fahren sollst und nicht ab Schwabstr. Für die Stadtteile Hasenberg und Rotebühl sieht das sicher anders aus.

(21. 07. 2021, 13:49)glx schrieb: [ -> ]Ein Pulkfahren macht ja vor allem dann Sinn, wenn nur selten Züge ankommen, deren Passagiere dann abgefertigt werden müssen. Hier ist es aber anders, da in Stuttgart ständig anderer ÖV irgendwo ankommt. Das Pulkfahren wäre also nicht sehr zielführend.

Hinzu kommt: Sowohl an der Endhaltestelle Universität, als auch am Hbf. hat man ja eher wenig Platz für das Aufstellen von solchen größeren Pulks.
(21. 07. 2021, 09:50)Holger2 schrieb: [ -> ]Selbst wenn zu den genannten Zeiten dann mehrere Busse fahren, ist diese Taktdichte viel zu gering. Der Umsteigeweg am Hauptbahnhof für weiterfahrende Fahrgäste ist schon extrem lang. Hinzu kommt dann noch eine Wartezeit von bis zu 15 Minuten, d.h. dass sich die Fahrzeit allein schon durch den Umsteigevorgang um bis zu 30 Minuten verlängert. Hinzu kommt dann noch die reine Fahrzeitverlängerung durch den Busverkehr.

Gerade weil der Umsteigeweg am Hauptbahnhof extrem lang ist, wird nicht jeder Fahrgast auch den SEV nutzen, sondern auf alternative Routen ausweichen. Hier sollte man dann schon praxisrelevante Beispiele bringen, anstatt sich an irgendwelchen theoretischen Fahrzeiten aufzuhalten, welche von einer bisher nicht bekannten Anzahl gar nicht genutzt werden, da die Alternativverbingungen atraktiver sind.

Wenn man sich einmal die mühe macht, und einzelne Verbindungen in der Reiseauskunft abfragt, wird man sehr schnell feststellen, dass z. B. Richtung Stadtmitte tagsüber komplett via Stadtbahn empfohlen wird und der SEV gar nicht angezeigt wird.

Statt von vornerein pauschal allen Planern Unfähigkeit und viel zu geringe Takte zu attestieren, sollte man entweder abwarten, wie sich die Fahrgäste am Ende tatsächlich verteilen und wo Kapazitäten und Fahrten fehlen, oder dies zumindest an konkreten Reiserouten benennen.


(21. 07. 2021, 13:49)glx schrieb: [ -> ]
linie7484 schrieb:Bei einem SEV dieser größe bedeutet ein 15 Min Takt in der Regel nicht, dass nur alle 15 Minuten nur ein Bus fährt, sondern es fahren mehrere Busse pro fahrt.

Weißt du das oder glaubst du das?
Ein Pulkfahren macht ja vor allem dann Sinn, wenn nur selten Züge ankommen, deren Passagiere dann abgefertigt werden müssen. Hier ist es aber anders, da in Stuttgart ständig anderer ÖV irgendwo ankommt. Das Pulkfahren wäre also nicht sehr zielführend.
Eigene Erfahrung in verschienensten SEV, inklusive S-Bahn Stuttgart.

Beim Pulkfahren ist kann man flexibler auf das Fahrgastaufkommen reagieren, sprich man muss nicht nach 5 Minuten mit einem halb leeren Bus losfahren und 5 Minuten später ist der Bus dann übervoll, eine weitere alternative wäre zusätzliche Busse in bereitstellung zu halten. Möglichkeiten weshalb die Planer  nur" einen 15 Minuten Takt erstellt haben, dürfte es genügend geben, und aufgrund meiner Erfahrung tu ich mich schwer, allein aufgrund eines Fahrplanes zu sagen, ob genug Busse fahren oder nicht, in den über 10 Jahren in welchen ich den ein oder anderen SEV mir angesehen habe, war von zu viel bis zu wenig Fahrzeuge fast alles dabei.
(21. 07. 2021, 09:50)Holger2 schrieb: [ -> ]
(21. 07. 2021, 08:45)Andy0711 schrieb: [ -> ]Der hierdurch entstehende Eindruck ist natürlich falsch, da die Aussage nur richtig wird, wenn man beide Richtungen zusammenzählt (1,5+1,5=3):

In 15 Minuten fahren sonntags an der Schwabstraße 1,5 Bahnen Richtung Vaihingen und 1,5 kommen aus Vaihingen. Es fahren 3 Linien, die sich auf einen 10-Minuten-Takt ergänzen.

Sonntags fahren ab Schwabstraße 12 S - Bahnen pro Stunde Richtung Hauptbahnhof, das sind 3 pro 15 Minuten. Wenn jetzt statt 12 S - Bahnen nur noch 4 Busse fahren, ist das schon eine ganz erhebliche Angebotseinschränkung.

Selbst wenn zu den genannten Zeiten dann mehrere Busse fahren, ist diese Taktdichte viel zu gering. Der Umsteigeweg am Hauptbahnhof für weiterfahrende Fahrgäste ist schon extrem lang. Hinzu kommt dann noch eine Wartezeit von bis zu 15 Minuten, d.h. dass sich die Fahrzeit allein schon durch den Umsteigevorgang um bis zu 30 Minuten verlängert. Hinzu kommt dann noch die reine Fahrzeitverlängerung durch den Busverkehr.

Sorry, mein Bezug galt eindeutig für die Aussage zu "Universität - Hauptbahnhof". Also gilt exakt, was ich geschrieben habe. Es wäre was anderes gewesen, wenn da Schwabstraße - Hauptbahnhof gestanden hätte - stand da aber nicht. Irgendwas muss ja wohl so wichtig gewesen sein, dass hier Universität ausgewählt wurde - und genau da stimmt es eben nicht.

Und ich hatte hinzugefügt: Das ändert natürlich nichts an den Fragen zum Ersatzverkehr.
(21. 07. 2021, 16:38)Holger2 schrieb: [ -> ]Ein 15 - Minutentakt ist trotzdem sehr wenig. Zum Vergleich: Stadtbahnen fahren auch sonntags bis in die Vororte im 10 - Minutentakt, nahe der Stadtmitte durch Überlagerung wesentlich häufiger.

Der 15min Takt ist nur für die Halte an der Uni relevant. Da dürften aber über die Fernien nur wenige hin wollen, vor allem am Sonntag.

Am Sonntag gibt es beispielsweise zwischen 8:00 und 9:00 insgesammt 9 Abfahrten zwischen Schwabstraße und HBF.

(21. 07. 2021, 16:38)Holger2 schrieb: [ -> ]Die Schwabstraße ist lang und wenn Du zu einer Zieladresse im Stadtteil Hölderlinplatz fährst, kann es schon sein, dass Du gleich ab Hbf. mit der Linie 42 fahren sollst und nicht ab Schwabstr. Für die Stadtteile Hasenberg und Rotebühl sieht das sicher anders aus.
Ich habe konkret die Adresse Rotebühlstraße 104 eingegeben. Das ist genau an der Ecke Schwabstraße/Rotebühlstraße. Und wie gesagt, mehrfach wurde hierhin (ebenfalls Sonntags ab LB zwischen 8:00 und 9:00) die Linie 42 angezeigt.

Hätte ich eine Adresse irgendwo beim Bismarkplatz gewählt, wäre sicherlich eine Stadtbahn angezeigt worden.
(21. 07. 2021, 16:38)linie7484 schrieb: [ -> ]...praxisrelevante Beispiele bringen, anstatt sich an irgendwelchen theoretischen Fahrzeiten aufzuhalten...Wenn man sich einmal die mühe macht...

Anstatt nur polemisch herumzuprollen, hättest Du durchaus selber einmal schauen können und feststellen können, dass etliche Fahrgäste auf den SEV angewiesen sind:

Hbf - Stadtmitte: Ich habe hier mal die Bahnapp bemüht und festgestellt, dass der SEV aus folgenden Gründen nur selten angezeigt wird: 
1. künstlich gestreckte Fahrzeit von 7 Minuten
2. Die App erkennt den Wilhelmsbau nicht als gleichwertige Haltestelle, sondern kalkuliert noch einen Fußweg von 3 Minuten ein - anders als bei der Stadtbahn.
3. Bei der SSB werden Umsteigezeiten nicht berücksichtigt - die App schlägt einen Umstieg an der Staatsgalerie von der 42 auf die U-Bahn mit 0 min Übergang vor, oder einen Umstieg am Berliner Platz (Fußweg Liederhalle nach Hohe Str) mit unrealistischen 3 Min Übergang.

Hbf - Feuersee: alternativ nur Linie 44 mit Rundfahrt über den Schlossplatz
Hbf - Schwabstr: alternativ nur Linie 42
Hbf - Universität: keine Alternative

Stadtmitte - Feuersee: keine Alternative
Stadtmitte - Schwabstr: keine Alternative
Stadtmitte - Universität: keine Alternative

Feuersee - Schwabstr: Linie 44
Feuersee - Universität: keine Alternative

Es wäre ja schon auch toll, wenn die Fahrgäste an den Haltestellen aktiv auf die möglichen Alternativen hingewiesen n würden.

(21. 07. 2021, 16:38)glx schrieb: [ -> ]Der 15min Takt ist nur für die Halte an der Uni relevant. Da dürften aber über die Fernien nur wenige hin wollen, vor allem am Sonntag.
Am Sonntag gibt es beispielsweise zwischen 8:00 und 9:00 insgesammt 9 Abfahrten zwischen Schwabstraße und HBF.

Nein der 15 Min Takt ist für die ganze Strecke relevant.
Und es ist natürlich vollkommen klar, dass am Sonntag um 8:00Uhr morgens nur sehr wenig Verkehr ist. Insofern ist das Beispiel schon auch reichlich albern.
Und wie ich schon geschrieben habe, wurden die Fahrzeiten des SEV so weit gestreckt, dass dieser in vielen Fällen nicht mehr empfohlen wird.

Übrigens würde mich sehr interessieren, ob die SEV Busse in der Lage sind, die Vorrangschaltung an den Ampeln zu nutzen.
(21. 07. 2021, 21:44)Holger2 schrieb: [ -> ]Übrigens würde mich sehr interessieren, ob die SEV Busse in der Lage sind, die Vorrangschaltung an den Ampeln zu nutzen.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nein, weil der SEV weder in das SSB-RBL eingebunden sein dürfte noch die Fahrzeuge eine Ausrüstung dafür haben dürften. Wobei es immer noch einzelne Ampeln gibt, die die Fahrzeuggröße über Kontaktschleifen erkennen und z.B. auch auf Lkw reagieren. Bei denen dann schon ;-)
(21. 07. 2021, 21:44)Holger2 schrieb: [ -> ]Anstatt nur polemisch herumzuprollen
Bitte etwas höflicher, wenn möglich.
(21. 07. 2021, 21:44)Holger2 schrieb: [ -> ]Anstatt nur polemisch herumzuprollen, hättest Du durchaus selber einmal schauen können und feststellen können, dass etliche Fahrgäste auf den SEV angewiesen sind:
[...] 3. Bei der SSB werden Umsteigezeiten nicht berücksichtigt - die App schlägt einen Umstieg an der
Staatsgalerie von der 42 auf die U-Bahn mit 0 min Übergang vor [...]

Sportlich ! Und das mit den ganzen tollen, neuen Umwegen und Ampeln über die Kreuzungen... 
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45