Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Sperrung der Stammstrecke in den Sommerferien 2021 - 2023
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45
Anscheinend sind die engen Kurvenradien der Panoramabahn nichts auf Dauer für den 430. Es gibt dadurch einfach viele Flachstellen. Wäre jetzt natürlich die Vollkatastrophe wenn da bis Ende der Sommerferien keine mehr fahren könnten. Wenn man selber die Strecke fährt, hört man auch wie ungesund sich das in den Kurven anhört.
Ich weiß jetzt nicht ob es der 423 besser abkönnte dort, musste man mal testen.
(20. 08. 2021, 13:06)MarcoSTR schrieb: [ -> ]Anscheinend sind die engen Kurvenradien der Panoramabahn nichts auf Dauer für den 430. Es gibt dadurch einfach viele Flachstellen. Wäre jetzt natürlich die Vollkatastrophe wenn da bis Ende der Sommerferien keine mehr fahren könnten. Wenn man selber die Strecke fährt, hört man auch wie ungesund sich das in den Kurven anhört.
Ich weiß jetzt nicht ob es der 423 besser abkönnte dort, musste man mal testen.

Das sind allerdings keine Flachstellen (wo sollten die durch Kurven herkommen?), sondern eher abgefahrene Radreifen oder Spurkränze.
Die Kurvenradien der Panoramabahn sind allerdings weiter als der Kurvenradius der Wendeschleife. Sollte der 430 dann auch nicht in der Lage sein, dauerhaft die Wendeschleife zu befahren? Regulär gibt es da ja auch nicht allzuviele Fahrten, so dass das bislang nicht aufgefallen ist?
Warum macht es anderen Fahrzeugen nichts aus? Die Hamsterbacken kommen auch viel über die Panoramabahn, da gibt es ja scheinbar keine Auffälligkeiten.
So ganz bin ich mir da noch nicht sicher, ob das die wirkliche Ursache ist. Ich erinnere an 1993 und es ist auffällig, dass die S7 in NRW seit kurzem genau dieselben Probleme mit überhöhten Radsatzverschleiß hat, ohne dass diese über die Panoramabahn fährt. Wenn das mit der S7 nicht wäre, könnte ich mir das vorstellen, aber so ist das doch irgendwie zu starker Zufall. Eher mehrere Faktoren? Neues Fett zusammen mit Panoramabahn?
Hmm ja keine Ahnung, kann man ja auch nicht wissen da die 430 nicht durch die Wendeschleife fahren. 
Das mit den Flachstellen meinte einer von der DB zu mir. 
Dann wäre es vielleicht doch mal gut auf den Südlinien die 423 fahren zu lassen. Die dürften ja auch ähnlich zu den 425 sein die dort Jahrelang gefahren sind?
Das die Hamster dafür eher ausgelegt sind, könnte ich mir schon vorstellen. Ist natürlich die Frage, kommen die Probleme an den 430 wirklich nur von der Panoramabahn.
Es soll wohl an der Strecke liegen, genauere Untersuchungen folgen. Die S30 wird nicht mehr fahren. Es wird überlegt einen Pendelverkehr mit Dostos zwischen Hbf - Vaihingen einzurichten:

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/i...8618f.html
(20. 08. 2021, 14:38)MarcoSTR schrieb: [ -> ]Meldung der S-Bahn Stuttgart:

https://www.s-bahn-stuttgart.de/s-stuttg...hn-6346540

Im Stundentakt (!).
Sind wir mittlerweile ein Dritte Welt-Land geworden?

Man tut echt alles damit die Leute Auto fahren.
Heftig, hört sich an wie ein schlechter Witz.
Was ich mich aber frage, in letzten Jahren sind immer mal wieder Baustellen gewesen wo mal für einige Woche die Züge über Stuttgart West fuhren. Hätte man nicht damals schon was merken müssen? Ist bekannt ob die 423er auch irgendwelche " Schäden" aufweisen. Im Rahmen der S15 fahren diese ja auch ein Teilstück auf der Panoramabahn.
(20. 08. 2021, 15:14)Öpnv-Freak schrieb: [ -> ]Im Rahmen der S15 fahren diese ja auch ein Teilstück auf der Panoramabahn.

Ich habe auf der S15 bis jetzt eigentlich nur 430 gesehen.
Man könnte auch die 425 oder 426 auf der Gäubahn als S Bahn laufen lassen. Sie fährt dort schon regulär bis Rotweil.
(20. 08. 2021, 15:37)U6Feu schrieb: [ -> ]Man könnte auch die 425 oder 426 auf der Gäubahn als S Bahn laufen lassen. Sie fährt dort schon regulär bis Rotweil.

Der 425 nicht mehr, m. W. sind davon aktuell auch keine mehr in Stuttgart, und 426er auch nur noch einmal pro Woche als Werkstattanbindung für die Strecke Singen - Schaffhausen, wobei hier die Fahrzeuge teilweise nicht einmal für den dortigen Planbetrieb ausreichen.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45