Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Strassenbau in der Region Stuttgart
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(15. 03. 2024, 15:48)Ensign Joe schrieb: [ -> ]Die B464 ist vor allem das, was die A81 hätte sein sollen und endlich mal gebaut werden sollte. Statt die A81 bei Böblingen dreispurig auszubauen (sie war nie als Durchgangsautobahn gedacht, daher auch die nahe Bebauung und kurze Abstände zwischen den Ausfahrten) und an der A8/A81 teilweise fünf Spuren zu haben, hätte man lieber mal gut getan, den Verkehr gar nicht erst derat auf dieser Trasse zu konzentrieren...

Die B464 ist offensichtlich auf 2+2 vorbereitet, also die Brücken sind so ausgelegt. Bezüglich Dreieck Renningen gibt es aktuell heftige Diskussionen zwischen Stadt, Land und Bund, wobei der Bund natürlich zu bestimmen hat, allerdings das Land diesen zwingen will, Verbindungen nicht abzubauen (Straße nach Warmbronn). Die B295 wird wahrscheinlich auch auf 2+2 ausgelegt, geplant ist ein Ausbau auf 2+1.
Ich denke man braucht 3 Dinge: Ausbau der A81 (ex. A831), Ausbau der B464 und B295 als ex. A81-Ersatz bis Leonberg, sinnvollerweise auch einen Westring Leonberg bis Ditzingen, da der 4+4-Ausbau der A81 Nord geplant ist, aber das im Engelbergtunnel nicht möglich ist.

Dazu braucht es noch eine große Umgehung für Weil der Stadt und Heimsheim, was sinnvollerweise eine Schnellstraße ab dem ehemals geplanten Dreieck Sindelfingen West A81/A833 (ungefähr an der Kurve der B464 bei Maichingen) wäre. Von da würde die B464 an Grafenau, Schaffhausen-Ost oben vorbei, über Weil der Stadt-Ost, Merklingen-Ost- Hausen-Ost und westlich an Heimsheim vorbei zur A8 verlaufen.

Wenn der 8 bis 10 streifige Ausbau der A831 dann fertig ist, wird sich der Stau wieder vor das Kreuz Stuttgart verlagern. Dann geht es um den bereits seit ewiger Zeit mit einem der höchsten NKF im BVWP wartenden Abschnitt zwischen Kreuz Stuttgart und Dreieck Leonberg. Geplant sind neben dem "8-streifigen Ausbau spekulativ zwei Verflechtungsstreifen, also eine 12-streifige Trasse mit einem ganz neuen Höhenprofil und komplett neuen Brücken, um die Steigung am Sindelfinger Wald abzuflachen.
(16. 03. 2024, 11:45)338kmh schrieb: [ -> ]
(15. 03. 2024, 15:48)Ensign Joe schrieb: [ -> ]Die B464 ist vor allem das, was die A81 hätte sein sollen und endlich mal gebaut werden sollte. Statt die A81 bei Böblingen dreispurig auszubauen (sie war nie als Durchgangsautobahn gedacht, daher auch die nahe Bebauung und kurze Abstände zwischen den Ausfahrten) und an der A8/A81 teilweise fünf Spuren zu haben, hätte man lieber mal gut getan, den Verkehr gar nicht erst derat auf dieser Trasse zu konzentrieren...

Die B464 ist offensichtlich auf 2+2 vorbereitet, also die Brücken sind so ausgelegt.

Nein, sind sie nicht. 
Die B464 wurde seinerzeit zwischen Ex-A833-Ende und B295 explizit nicht mit Bauvorleistungen für einen vierspurigen Ausbau versehen, da sie langfristig keinen überregionalen Verkehr aufnehmen/anziehen soll, und keine der angrenzenden Kommunen eine gelbe AB als A81-Ersatz vor der Haustür wollte (und sicher auch nach wie vor nicht will).

Als man beim Bau feststellte, dass die Planung selbst für den regionalen Verkehr zu knapp bemessen war, plante man die Knotenpunkte um (--> beidseitige Anschlüsse. Ursprünglich vorgesehen waren nur einseitige Ohren mit ampelregelten Kreuzungen). Daher kriegt man unter die AS-Brücken zwar teils vier Spuren, aber nirgends passen vier Spuren UND beidseitige Verzögerungsstreifen drunter. Unter alle übrigen Brücken passen nur die existierenden zwei bis drei Spuren.

Selbst die Bahnbrücke bei Magstadt mit der auffälligen Spurtrennung und Mittelpfeiler ist keine Bauvorleistung für einen Ausbau, auch wenn sie so aussieht. Deren seltsame Konstruktion war ein Produkt aus dem dortigen Untergrund und der aufgrund des spitzen Winkels, in dem sich Straße und Bahn schneiden, benötigten Spannweite.
Bringt das bitte bei Straßenbau unter da hier off topic: https://forum.gtvier.de/myBB/showthread....4#pid90354
(16. 03. 2024, 13:53)ReplicaOfLife schrieb: [ -> ]
(16. 03. 2024, 11:45)338kmh schrieb: [ -> ]
(15. 03. 2024, 15:48)Ensign Joe schrieb: [ -> ]Die B464 ist vor allem das, was die A81 hätte sein sollen und endlich mal gebaut werden sollte. Statt die A81 bei Böblingen dreispurig auszubauen (sie war nie als Durchgangsautobahn gedacht, daher auch die nahe Bebauung und kurze Abstände zwischen den Ausfahrten) und an der A8/A81 teilweise fünf Spuren zu haben, hätte man lieber mal gut getan, den Verkehr gar nicht erst derat auf dieser Trasse zu konzentrieren...

Die B464 ist offensichtlich auf 2+2 vorbereitet, also die Brücken sind so ausgelegt.

Nein, sind sie nicht. 
Die B464 wurde seinerzeit zwischen Ex-A833-Ende und B295 explizit nicht mit Bauvorleistungen für einen vierspurigen Ausbau versehen, da sie langfristig keinen überregionalen Verkehr aufnehmen/anziehen soll, und keine der angrenzenden Kommunen eine gelbe AB als A81-Ersatz vor der Haustür wollte (und sicher auch nach wie vor nicht will).

Als man beim Bau feststellte, dass die Planung selbst für den regionalen Verkehr zu knapp bemessen war, plante man die Knotenpunkte um (--> beidseitige Anschlüsse. Ursprünglich vorgesehen waren nur einseitige Ohren mit ampelregelten Kreuzungen). Daher kriegt man unter die AS-Brücken zwar teils vier Spuren, aber nirgends passen vier Spuren UND beidseitige Verzögerungsstreifen drunter. Unter alle übrigen Brücken passen nur die existierenden zwei bis drei Spuren.

Selbst die Bahnbrücke bei Magstadt mit der auffälligen Spurtrennung und Mittelpfeiler ist keine Bauvorleistung für einen Ausbau, auch wenn sie so aussieht. Deren seltsame Konstruktion war ein Produkt aus dem dortigen Untergrund und der aufgrund des spitzen Winkels, in dem sich Straße und Bahn schneiden, benötigten Spannweite.
... aus S-Bahn thread ...
(13. 03. 2024, 16:05)338kmh schrieb: [ -> ]
(04. 03. 2024, 15:51)Kasten 10er schrieb: [ -> ]Nö ich weiß sicher nicht alles, aber du hattest doch in den Raum geworfen das es viele Jahre so war und da wollte ich nur wissen wann. Sonst weißt du doch auch alles besser als alle anderen ;-)

jep. Die S60 war wie die B464 ein sogenanntes "WM-Projekt" Infrastrukturverbesserung zur Fußbalo- WM 2006. Gefahren ist sie dann schlussendlich 2012. Ungefähr in diesem Zeitraum. Sonst noch Fragen?

Danke Dir vielmals.
(16. 03. 2024, 13:53)ReplicaOfLife schrieb: [ -> ]
(16. 03. 2024, 11:45)338kmh schrieb: [ -> ]
(15. 03. 2024, 15:48)Ensign Joe schrieb: [ -> ]Die B464 ist vor allem das, was die A81 hätte sein sollen und endlich mal gebaut werden sollte. Statt die A81 bei Böblingen dreispurig auszubauen (sie war nie als Durchgangsautobahn gedacht, daher auch die nahe Bebauung und kurze Abstände zwischen den Ausfahrten) und an der A8/A81 teilweise fünf Spuren zu haben, hätte man lieber mal gut getan, den Verkehr gar nicht erst derat auf dieser Trasse zu konzentrieren...

Die B464 ist offensichtlich auf 2+2 vorbereitet, also die Brücken sind so ausgelegt.

Nein, sind sie nicht. 
Die B464 wurde seinerzeit zwischen Ex-A833-Ende und B295 explizit nicht mit Bauvorleistungen für einen vierspurigen Ausbau versehen, da sie langfristig keinen überregionalen Verkehr aufnehmen/anziehen soll, und keine der angrenzenden Kommunen eine gelbe AB als A81-Ersatz vor der Haustür wollte (und sicher auch nach wie vor nicht will).

Als man beim Bau feststellte, dass die Planung selbst für den regionalen Verkehr zu knapp bemessen war, plante man die Knotenpunkte um (--> beidseitige Anschlüsse. Ursprünglich vorgesehen waren nur einseitige Ohren mit ampelregelten Kreuzungen). Daher kriegt man unter die AS-Brücken zwar teils vier Spuren, aber nirgends passen vier Spuren UND beidseitige Verzögerungsstreifen drunter. Unter alle übrigen Brücken passen nur die existierenden zwei bis drei Spuren.

Selbst die Bahnbrücke bei Magstadt mit der auffälligen Spurtrennung und Mittelpfeiler ist keine Bauvorleistung für einen Ausbau, auch wenn sie so aussieht. Deren seltsame Konstruktion war ein Produkt aus dem dortigen Untergrund und der aufgrund des spitzen Winkels, in dem sich Straße und Bahn schneiden, benötigten Spannweite.

Doch hat's Platz. Überall. Deswegen wurde die Wasserrinne mit reingenommen. Die kann man auch mit nem Rohr unter der Fahrbahn durchleiten. Der Mittelpfeiler aufgrund der großen Spannweite, genau. Spannweite: 2+2
(16. 03. 2024, 15:48)Mario schrieb: [ -> ]Bringt das bitte bei Straßenbau unter da hier off topic: https://forum.gtvier.de/myBB/showthread....4#pid90354

Muss vielleicht ein Mod verschieben.
(17. 03. 2024, 15:31)338kmh schrieb: [ -> ]
(16. 03. 2024, 15:48)Mario schrieb: [ -> ]Bringt das bitte bei Straßenbau unter da hier off topic: https://forum.gtvier.de/myBB/showthread....4#pid90354
Muss vielleicht ein Mod verschieben.
Nein muß er nicht. Hab das selber schon gemacht. Schreib einfach bei Straßenbau weiter wenn du zu dem Thema noch was zu sagen hast.
Zusammengefügt.
(17. 03. 2024, 15:29)338kmh schrieb: [ -> ]
(16. 03. 2024, 13:53)ReplicaOfLife schrieb: [ -> ]
(16. 03. 2024, 11:45)338kmh schrieb: [ -> ]
(15. 03. 2024, 15:48)Ensign Joe schrieb: [ -> ]Die B464 ist vor allem das, was die A81 hätte sein sollen und endlich mal gebaut werden sollte. Statt die A81 bei Böblingen dreispurig auszubauen (sie war nie als Durchgangsautobahn gedacht, daher auch die nahe Bebauung und kurze Abstände zwischen den Ausfahrten) und an der A8/A81 teilweise fünf Spuren zu haben, hätte man lieber mal gut getan, den Verkehr gar nicht erst derat auf dieser Trasse zu konzentrieren...

Die B464 ist offensichtlich auf 2+2 vorbereitet, also die Brücken sind so ausgelegt.

Nein, sind sie nicht. 
Die B464 wurde seinerzeit zwischen Ex-A833-Ende und B295 explizit nicht mit Bauvorleistungen für einen vierspurigen Ausbau versehen, da sie langfristig keinen überregionalen Verkehr aufnehmen/anziehen soll, und keine der angrenzenden Kommunen eine gelbe AB als A81-Ersatz vor der Haustür wollte (und sicher auch nach wie vor nicht will).

Als man beim Bau feststellte, dass die Planung selbst für den regionalen Verkehr zu knapp bemessen war, plante man die Knotenpunkte um (--> beidseitige Anschlüsse. Ursprünglich vorgesehen waren nur einseitige Ohren mit ampelregelten Kreuzungen). Daher kriegt man unter die AS-Brücken zwar teils vier Spuren, aber nirgends passen vier Spuren UND beidseitige Verzögerungsstreifen drunter. Unter alle übrigen Brücken passen nur die existierenden zwei bis drei Spuren.

Selbst die Bahnbrücke bei Magstadt mit der auffälligen Spurtrennung und Mittelpfeiler ist keine Bauvorleistung für einen Ausbau, auch wenn sie so aussieht. Deren seltsame Konstruktion war ein Produkt aus dem dortigen Untergrund und der aufgrund des spitzen Winkels, in dem sich Straße und Bahn schneiden, benötigten Spannweite.

Doch hat's Platz. Überall. Deswegen wurde die Wasserrinne mit reingenommen. Die kann man auch mit nem Rohr unter der Fahrbahn durchleiten. Der Mittelpfeiler aufgrund der großen Spannweite, genau. Spannweite: 2+2

Mag ja alles sein, aber würde irgendwie drunter passen ist halt keine Bauvorleistung.
Bei einer solchen baut man direkt so, dass ohne bauliche Anpassungen genug Platz für beide Fahrbahnen (+ ggf. Standstreifen) und Entwässerung vorhanden ist. Und so, dass man die Fahrbahn nicht direkt an den Widerlagern entlang führen muss. Zu denen lässt man ja nicht umsonst immer einige Meter Platz.

Zur Verdeutlichung hier mal ein paar Beispiele für Brücken, die tatsächlich Bauvorleistungen für einen vierspurigen Ausbau sind oder waren:
B29 nördlich Aalen: B29 - Google Maps
Sudetenstraße in Mannheim: L597 - Google Maps
B312 bei Berkheim: B312 - Google Maps (Bauvorleistung für die verworfene A88)

Den Unterschied zu den viel zu schmalen Feldwegbrücken an der B464 muss ich hoffentlich nicht weiter erklären. Auch besagte Bahnbrücke ist im Vergleich merklich schmäler und enger.
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