StzPlus:
Vierspurige Bundesstraße bei Backnang: Ausbau der B14 nimmt wieder Fahrt auf
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...8e3bb.html
- Gesamtvorhaben (Ausbauende Waldrems - Backnang Nord) soll bis 2030 fertig sein
- Termin für Austausch der Bahnbrücken steht schon fest (--> 2027) und muss wegen schon vereinbarter Sperrpausen im Bahnverkehr eingehalten werden
- Grundstückseigentümer im Gewerbegebiet BK-Waldrems sind mit der Planung nicht einverstanden und verweigern noch den Eingriff in ihre Grundstücke
- AS Backnang-Süd (Spritnase) wird wie planfestgestellt gebaut. Backnang hätte hier statt einer großen Kreuzung direkt an der AS lieber eine weitere Kreuzung südöstlich in der Heinrich Hirtz Straße gebaut, an die die alte B14 aus Maubach separat angeschlossen worden wäre. Letzteres Detail steht nicht im StZ Artikel, sondern hier:
https://www.bkz.de/nachrichten/backnang-...10520.html
Am 5. Februar beginnt der Umbau der Kreuzung der Nord-Süd-Straße mit der Heilbrunnenstraße in Möhringen:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...9f4cc.html
Die Heilbrunnenstraße ist jene Straße welche die Trasse von U5 und U6 überquert. Der Stadtbahnverkehr wird nicht beeinträchtigt.
Wer in dem mal wieder leicht vewirrenden Geschreibsel der StZ ("...die beiden Hauptverkehrsrichtungen von Vaihingen zur Autobahnauffahrt A8..." - also die beiden Richtungen in die ... eine Richtung?!
) auch nicht durchblickt:
So soll es aussehen:
https://www.stuttgart-meine-stadt.de/fil...50f61213e2
Oh das finde ich interessant, dass man aus dem Hengstäcker zukünftig nur noch nach rechts abbiegen darf. Wo drehen dann die ganzen Schulbusse, die die Behindertenschulzentren bedienen und nach links weiter müssen? Spontan fällt mir als nächste Wendemöglichkeit erst der Wallgraben ein …
(03. 02. 2024, 13:20)Felix schrieb: [ -> ]Oh das finde ich interessant, dass man aus dem Hengstäcker zukünftig nur noch nach rechts abbiegen darf. Wo drehen dann die ganzen Schulbusse, die die Behindertenschulzentren bedienen und nach links weiter müssen? Spontan fällt mir als nächste Wendemöglichkeit erst der Wallgraben ein …
Das ist auch mir neu. Bisher wurde der Verkehr an dieser Kreuzung durch Ampeln geregelt. Soll dies im Sinne der Verflüssigung der Verkehrsströme dann wegfallen? Ich vermute hier eher einen Fehler im Plan und die Ampel bleibt.
Da auch eine Verkehrsinsel eingezeichnet ist, die das Linksabbiegen baulich verhindert, gehe ich nicht von einem Fehler aus.
Könnte mir aber vorstellen, dass dennoch eine Ampel dort stehen wird. Aber nur noch für die Fahrtrichtung Österfeld -> A8, sowie die Fahrzeuge, die in oder aus den Hengstäckern abbiegen. Der Verkehr A8 -> Österfeld kann künftig immer ohne Stop durchfahren.
Die B464 ist vor allem das, was die A81 hätte sein sollen und endlich mal gebaut werden sollte. Statt die A81 bei Böblingen dreispurig auszubauen (sie war nie als Durchgangsautobahn gedacht, daher auch die nahe Bebauung und kurze Abstände zwischen den Ausfahrten) und an der A8/A81 teilweise fünf Spuren zu haben, hätte man lieber mal gut getan, den Verkehr gar nicht erst derat auf dieser Trasse zu konzentrieren...