Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Strassenbau in der Region Stuttgart
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36
Ich würde leiber Bahnstrecken bauen, aber ich bin ja leider nicht der Bestimmer Wink
Zum Neubau der S60 Bahnbrücke über die A81 (und zu anderen Brückenneubauten über die A81) stand vorgestern was in der Böblinger Kreiszeitung, Printausgabe:

Der S60 Neubau wird nur eingleisig, weil der Regionalverband der Meinung ist, dass eine eingleisige Strecke für den 15-Minuten-Takt ausreichend ist. Wenn zusätzlich Güterzüge dazwischen fahren, könne es nicht sein dass die S-Bahn das dafür benötigte Gleis finanziert.

Etwas weiter westlich ein ähnliches Problem: Brückenneubau der Straße von Böblingen nach Dagersheim, der jetzige Radweg ist viel zu schmal. Gebaut wird eine Brücke von exakt gleicher Breite und gleicher Aufteilung Straße/Radweg. Denn die Ersatzbeschaffung zahlt der Bund, aber eben auch nur den status quo. Für eine Verbreiterung müsste der Landkreis nicht nur die zusätzlichen Kosten übernehmen, sondern wäre anteilig an den Gesamtkosten beteiligt.

Ich persönlich finde das zum Kotzen. Da wird bei beiden Brücken die Chance verspielt, Engstellen zu beiseitigen. Als Bürger fühlt man sich doch verarscht, weil Steuergelder sind es doch eh. Nur wegen Streit um die Kostenverteilung baut man jetzt einen Murks, den man später mal bereuhen wird. Beim Beispiel Straßenbrücke bringt die Kreiszeitung gar eine Lösung ins Spiel, dass der Radweg im Falle eines Radschnellweges dann einen eigenen separaten Brückenneubau bekommen könnte. Das ist doch Wahnsinn - aber hey, bestimmt findet sich für solche finanziellen High-End-Lösungen ein Fördertopf.

Zur S-Bahn-Brücke habe ich mittlerweile was online gefunden:
https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/e...ehrung-a81
(30. 06. 2021, 20:25)thomas-4006 schrieb: [ -> ]Ich würde leiber Bahnstrecken bauen, aber ich bin ja leider nicht der Bestimmer Wink
Und was ist der Neuigkeitswert dieser Nachricht? Scheinbar sind drei Beiträge pro Tag noch zuviel, wenn diese für solche inhaltsleeren Beiträge benutzt werden.
Hier ein Luftbild aus 1979 vom unvollendeten Kreuz Gärtringen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...duced=true
Ende 2023 soll unter der Cannstatter Straße ein neuer Abwasserkanal gelegt werden. Während der Bauarbeiten werden Fahrspuren wegfallen:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...093d0.html
Bis dahin sollte der Schnellbus X1 Geschichte sein, sonst ist er nicht mehr schnell.
B27 auf den Fildern an zwei Wochenenden gesperrt: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...4967e.html
(10. 08. 2021, 08:55)Mario schrieb: [ -> ]Ende 2023 soll unter der Cannstatter Straße ein neuer Abwasserkanal gelegt werden. Während der Bauarbeiten werden Fahrspuren wegfallen:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...093d0.html
Bis dahin sollte der Schnellbus X1 Geschichte sein, sonst ist er nicht mehr schnell.

Schnell war der noch nie, wenn er nur 40 fahren darf. Wenn man bedenkt, dsass die Straße in den 70ern für 100 km/h ausgelegt und geplant war...
Wegen des A81-Ausbaus wird die Autobahn zwischen Böblingen und Sindelfingen am Freitag ab 22 Uhr bis Sonntag gegen 9 Uhr gesperrt. Mit erheblichen Verkehrsbehinderungen in beiden Städten wird gerechnet:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...1007e.html
Liveticker zur obigen Sperrung mit Brückenabriß: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...2cc34.html
Neuer Albaufstieg frühestens 2032 fertig: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...8fe01.html
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36