Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Strassenbau in der Region Stuttgart
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(11. 03. 2022, 22:19)glx schrieb: [ -> ]Also zwischen Neuhausen und Scharnhausen wird der Autoverkehr auf der Verlängerung der Nürtinger Staße in Scharnhausen auch insofern behindert, dass dieser nur sehr eingeschränkt erlaubt wird.
Nach meiner subjektiven beobachtung gewinnen die Busse durch diese "Behinderung des Autoverkehrs" mehr als dass sie verlieren.

Eine solche Radikallösung wird man aber für den Flughafentunnel wohl eher nicht wollen.
Ich frage mich halt immer noch, welche "Radikallösung" im Flughafentunnel Dir vorschwebt, die den dortigen Busverkehr "mehr gewinnen als verlieren" lassen würde:

a) Den Tunnel für den Autoverkehr sperren und eine Stadtbahn bauen, die (wie bereits mehrfach erwähnt) an dieser Stelle alles andere als die optimale Streckenführung hätte ==> Der Bus müsste ziemlich weit außenrum fahren

b) Tempo 30 und Überholverbot von Radfahrern im Tunnel ==> Der Bus würde genauso ausgebremst wie der Autoverkehr. (Schon das bereits letztes Jahr erfolgte Einrichten von Tempo 30 vom Flughafentunnel bis Bernhausen/Bahnhof tut dem Bus genauso weh wie den Autofahrern.)

c) Den Autoverkehr gezielt durch Ampelschaltung aufstauen, und dem Bus eine bevorrechtigte Ampelschaltung einrichten ==> Der Bus steht im selben Stau wie die Autos, das lässt sich bereits heute alle halbe Stunde rund um den Bahnhof Bernhausen beobachten
(12. 03. 2022, 05:17)A streetcar named desire schrieb: [ -> ]
(11. 03. 2022, 22:19)glx schrieb: [ -> ]Also zwischen Neuhausen und Scharnhausen wird der Autoverkehr auf der Verlängerung der Nürtinger Staße in Scharnhausen auch insofern behindert, dass dieser nur sehr eingeschränkt erlaubt wird.
Nach meiner subjektiven beobachtung gewinnen die Busse durch diese "Behinderung des Autoverkehrs" mehr als dass sie verlieren.

Eine solche Radikallösung wird man aber für den Flughafentunnel wohl eher nicht wollen.
Ich frage mich halt immer noch, welche "Radikallösung" im Flughafentunnel Dir vorschwebt, die den dortigen Busverkehr "mehr gewinnen als verlieren" lassen würde

Wie gesagt: Modell Nürtinger Straße.
Die meiste Zeit (oder dauerhaft) wird der Tunnel für die meisten KFZ gesperrt. Der Tunnel würde also zur Busspur.

Das dürfte generell nördlich des Bernhausener Bf für weniger KFZ-Verkehr sorgen, was den Bus potenziell beschleunigen sollte.
Sowas wirst du hier nie durchsetzen können, dafür ist der Tunnel wie schon gesagt viel zu wichtig. Eher wäre ein 4 spuriger Neubau Tunnel sinnvoll, dann kannst mit dem jetzigen machen was du willst.
Also wenn man in Google eine Route von der B313 auf die Mittlere Filderstraße eingibt, dann ist die Fahrzeit "außen rum" via Flughafen zeitlich etwa gleich lang, zu verschiedenen Tageszeiten. Problematisch sind die 5 km Umweg. Aus Bonlanden sieht es ähnlich aus.
Aus Silmingen müsste man via Neuhausen ausweichen, das wären dann grob 3-4 min Zeitverlust + 3 km Umweg (morgens um 7).
Aus Bernhausen selbst ist es natürlich immer ein Zeitverlust, dafür hat man dort deutlich mehr Ruhe.

Von einer Alternativlosigkeit kann man also nicht zwangsweise sprechen, vor allem, viele der Ausweichrouten dazu führen würde, dass der KFZ-Verkehr eher aus Wohngebieten herausgehalten würde.

Das die ganze Maßnahme bis auf weiteres unwahrscheinlich ist, ist glaube ich hier jeden bewusst. Das ändert aber nichts daran, dass wir in den letzten 2 Jahren mehrfach von politischen Entscheidungen überrascht wurden, die 2 Wochen zuvor noch als unrealistisch abgetan wurden.
A81-AS Böblingen/Sindelfingen verändert sein Gesicht: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...duced=true
Hier etwas mehr Hintergrund zum ganzen Projekt:
https://www.deges.de/wp-content/uploads/...2022-1.pdf
(30. 01. 2022, 23:24)Strohgäubahner schrieb: [ -> ]Und hinzu kommt ein generelles Tempolimit von 40km/h auf Hauptstraßen (statt diesem nervigen 40 für 500m, dann wieder 50, dann wieder 40), 30km/h auf allen Nebenstraßen, 20km/h in allen Wohngebieten.

Nicht im Wohngebiet, aber in der Innenstadt: https://www.stuttgart.de/pressemitteilun...ich-um.php
Meine Beobachtung gestern nachmittag (Tag 5):
in der Neckartalstraße vor der Wilmelma stadteinwärts langer Rückstau und stehender Verkehr wegen Ampel bei der Einfädelung zur B10. In der Gegenrichtung war nichts los. Wo kamen die alle her? Aus Münster und Hallschlag? Beobachtungszeitraum ca. 40 Minuten.
StZ vom 30.3.: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...6cf2a.html
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