Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Namen von Endstationen und Haltestellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich bin am Dienstag mit der U14 gefahren und da war die Beschilderung an der Haltestelle auch bereits auf "Börsenplatz" geändert!
Ich finde ja jede Umbenennung eine Umbenennung zu viel. Wenn sich nicht grad der Namensgeber umbenannt hat, umgezogen ist oder nicht mehr existiert ("Killesberg/Messe" oder "Böblingen Sporthalle") sollte man die Haltestellen nicht umbenennen.

Zu "Böblingen Sporthalle" die alte Anekdote wo ich bei einer Wegbeschreibung zu einem Bekannten gesagt habe "...und dann am Schlachthof rechts abbiegen". Der Schlachthof existiert zwar seit 30 Jahren nicht mehr, aber der Bekannte wusste was ich meinte: "...und dann an der Sporthalle vorbei?", obwohl es die Sporthalle auch seit 15 Jahren nicht mehr gibt. Hach was waren das noch Zeiten, "Verstehen Sie Spaß?" live aus der Sporthalle in Böblingen, mit Kurt Felix und Paola. I'm getting olde... ps: Hab's grad auf vvs.de nachgeschaut, die Haltestelle der Linie 726 heißt jetzt "Schönbuchstr. (Sporth.)". WTF?? "Sporth." für all diejenigen die sich noch an die Halle erinnern? Oder wegen der "Sporthallensiedlung", den Wohnungen die auf dem Gelände entstanden sind, keine Ahnung ob der Begriff Sporthallensiedlung offiziell ist oder nur umgangssprachlich verwendet wird.
(22. 04. 2015, 21:21)JoJo schrieb: [ -> ]Neckarpark (Mercedes-Benz) heißt auf dem Linienplan nur noch Neckarpark.
(22. 04. 2015, 21:48)vloppy schrieb: [ -> ]Was auf dem Plan noch auffällt, dass Bonhoefferkirche nur noch Fasanenhof heißt
Auf den Netzplänen läßt man die Namenszusätze aus Platzgründen einfach weg.

(23. 04. 2015, 07:56)Mario schrieb: [ -> ]
(22. 04. 2015, 21:21)JoJo schrieb: [ -> ]Neckarpark (Mercedes-Benz) heißt auf dem Linienplan nur noch Neckarpark.
(22. 04. 2015, 21:48)vloppy schrieb: [ -> ]Was auf dem Plan noch auffällt, dass Bonhoefferkirche nur noch Fasanenhof heißt
Auf den Netzplänen läßt man die Namenszusätze aus Platzgründen einfach weg.

Ahso, ich dachte die hieß nur Bonhoefferkirche.
Nein laut Haltestellenschild Fasanenhof(Bonhoefferkirche)
(23. 04. 2015, 04:56)websurfer83 schrieb: [ -> ]Ich bin am Dienstag mit der U14 gefahren und da war die Beschilderung an der Haltestelle auch bereits auf "Börsenplatz" geändert!

Während Frau Roth nach wie vor "Friedrichsbau Börse" ansagt und genau das auch in den Displays am Wagenende zu lesen ist, hat man in der Tat bereits die Beschriftungen an der Haltestelle selber geändert.

Eigentlich sollte ich das Schild vom Bahnsteig gar nicht zeigen, da sich - offensichtlich wenige Tage nach Anbringung des selbigen - schon ein "Künstler" daran vergriffen hat. Da ich aber nicht davon ausgehe, daß dieser Herr (oder die Dame) hier mitliest und sein Machwerk entsprechend feiern kann, folgt hier trotzdem das Bild:

[Bild: 250415-134322b78uzt.jpg]

Als der DFI-Anzeiger am Hallschlag kurz nach Inbetriebnahme kaputtgemacht wurde, war hier ganz schnell von der entsprechenden Klientel die Rede, welche wohl in der Gegend residiert und dafür verantwortlich gemacht wird. Nach dieser Logik haben hier wohl die Börsianer aufgrund fallender Kurse vor Wut zur Sprühdose gegriffen ..?

Davon abgesehen wäre ich - auch schon um weitere Umbenennungen an dieser Stelle in Zukunft zu vermeiden - sehr dafür, die Haltestelle einfach auch in "Schloßplatz" umzubenennen. Es gibt (größere) Städte, da lacht man aufgrund des minimalen (Lauf-)abstandes eben zum Schloßplatz, daß da ein anderer Haltestellenname verwendet wird. Wenn man den entsprechenden Ausgang nimmt, dann sinds grad mal schätzungsweise 150 Meter bis man direkt am Schloßplatz ist. Das würde den Leuten auch signalisieren, daß man durchaus mit der U9 und U14 fahren kann, um mitten auf die Königstraße zu gelangen (nicht nur zum Hauptbahnhof am Anfang und zum Rotebühlplatz am Ende der Einkaufsmeile).

Oben zeigt sich diese Situation inzwischen:

[Bild: 250415-134908b9suq6.jpg]

Seltsam sieht allerdings diese linksbündige Anordnung aus - kommt da eventuell noch ein (neuer) Klammerzusatz dazu ..? So sieht es sehr merkwürdig aus.

Ein Stückchen weiter an einem der Abgänge zum Rotebühlplatz zeigt sich dagegen auch Monate nach der Unbenennung immer noch folgende Beschriftung:

[Bild: 250415-135252bwiuwq.jpg]

Stephan
Meiner Meinung nach sollte man bei "Börsenplatz" noch "(Universität)" dazu gesetzt werden und bei der bisherigen S-Bahn-Haltestelle "Universität" dann irgendwie "Campus Vaihingen" oder so in der Art.

Jedenfalls dürfte "Universität/Friedrichsbau (Börse)/Börsenplatz" eine der Haltestellen mit den meisten Umbenennungen sein...
(26. 04. 2015, 11:52)snowtrain schrieb: [ -> ]Davon abgesehen wäre ich - auch schon um weitere Umbenennungen an dieser Stelle in Zukunft zu vermeiden - sehr dafür, die Haltestelle einfach auch in "Schloßplatz" umzubenennen. Es gibt (größere) Städte, da lacht man aufgrund des minimalen (Lauf-)abstandes eben zum Schloßplatz, daß da ein anderer Haltestellenname verwendet wird. Wenn man den entsprechenden Ausgang nimmt, dann sinds grad mal schätzungsweise 150 Meter bis man direkt am Schloßplatz ist. Das würde den Leuten auch signalisieren, daß man durchaus mit der U9 und U14 fahren kann, um mitten auf die Königstraße zu gelangen (nicht nur zum Hauptbahnhof am Anfang und zum Rotebühlplatz am Ende der Einkaufsmeile).
So ist es, [U] Rathaus liegt auch nicht direkt vor dem Rathaus. Ich wär für "Schloßplatz (Börse)".
Gibt es denn auf Straßenniveau entsprechende Straßenschilder mit Börsenplatz-Aufschrift?
(27. 04. 2015, 07:14)websurfer83 schrieb: [ -> ]Jedenfalls dürfte "Universität/Friedrichsbau (Börse)/Börsenplatz" eine der Haltestellen mit den meisten Umbenennungen sein...

Du hast noch die Keplerstraße vergessen, die sich (für diese Haltestelle) doch recht lange gehalten hat.
Vielleicht wollten Friedrichsbau und Börse nicht mehr bezahlen.

(27. 04. 2015, 08:05)Mario schrieb: [ -> ]Gibt es denn auf Straßenniveau entsprechende Straßenschilder mit Börsenplatz-Aufschrift?

Ja, der Platz heißt offiziell so, und natürlich gibt es da auch entsprechende Schilder. Die SSB kann ja keinen Platz- oder Straßennamen erfinden, den es nicht gibt.

(27. 04. 2015, 07:14)websurfer83 schrieb: [ -> ]Jedenfalls dürfte "Universität/Friedrichsbau (Börse)/Börsenplatz" eine der Haltestellen mit den meisten Umbenennungen sein...

Keplerstraße noch.

Aber der Name ist weniger dramatisch, schließlich werden Haltestellennamen auf Zeit gekauft. Nur Hornbach verlängert immer wieder seine Haltestelle, richtig heißt sie Aldingen Holzbach. Genauso dürfte EnBW City auf ewig so bleiben, richtig heißt sie Eichwiesenring.

Problematscher ist, dass die Haltestelle "Börsenplatz" ständig ihre Kennung mit ändert, KE, UN, FH und nun BZ. Aber dieser Unsinn hört auf, BZ bleibt jetzt.