Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Namen von Endstationen und Haltestellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(01. 07. 2012, 18:16)dt8.de schrieb: [ -> ]
(29. 06. 2012, 09:00)Mario schrieb: [ -> ]Den Halt Peregrinastraße gab es bis Ende der 70er Jahre dort auch nicht.
Die Haltestelle gibt es schon lange, die war eben früher nur auf der Brücke über die B27. Und die Brücke kam schon in den 60-er Jahren.
Dann muß es eben vor dem 4spurigem Ausbau der B27 gewesen sein, als die Haltestelle davor noch Degerloch-West hieß und das Depot an der Albstrasse noch existierte. Ich kann mich noch erinnern, wie ich im GT4 von Degerloch-West bis Sonnenberg durchrollte über 3-Schienengleis und Stoßstellen.
In den 70er Jahren so Mitte gab es die Haltestelle Peregrinarstr. schon auf der 4-spurigen Brücke der B27. Die Haltestelle Degerloch-West war damals nicht vorhanden. Die gab es aber einige Zeit zuvor, so wie heute auch wieder. Genau von wann bis wann die Haltestelle Degerloch-West nicht existierte kann ich nicht sagen.
Mir sind mal wieder 2 zum Umbenennen eingefallen:

Sieglestraße -> Feuerbach-Ost
Borsigstraße -> Nordtor

PS: warum klappen eigentlich die fettschreib-Befehle nicht mehr?
(12. 12. 2012, 09:52)Mario schrieb: [ -> ]Mir sind mal wieder 2 zum Umbenennen eingefallen:

Sieglestraße -> Feuerbach-Ost
Borsigstraße -> Nordtor

PS: warum klappen eigentlich die fettschreib-Befehle nicht mehr?

geht doch

Allerdings gibt es derzeit eine Inkompatibilität mit neueren Firefox, wenn die Fettschrift über die Buttons eingeschaltet wird
(12. 12. 2012, 09:52)Mario schrieb: [ -> ]Mir sind mal wieder 2 zum Umbenennen eingefallen:

Sieglestraße -> Feuerbach-Ost
Borsigstraße -> Nordtor

Feuerbach Ost meinetwegen, obwohl das leicht zu Irritationen führen kann, aber Nordtor auf keinen Fall, da können viel mehr Leute was mit Borsigstraße anfangen, die nicht ganz unwichtig ist, Nordtor habe sogar ich, um ehrlich zu sein, noch nie gehört.
(12. 12. 2012, 12:29)botnanger tunnel schrieb: [ -> ]Nordtor habe sogar ich, um ehrlich zu sein, noch nie gehört.
Das steht dort groß auf einem Haus. Deswegen bin ich überhaupt auf die Idee gekommen und ich fand sie gut als ein Tor zu Stuttgart.

Und Feuerbach-Ost deswegen, weil viele, die zum TÜV nach Feuerbach wollen, meinen, sie müßten in die Gegend von Feuerbach Bf fahren.
(12. 12. 2012, 12:41)Mario schrieb: [ -> ]
(12. 12. 2012, 12:29)botnanger tunnel schrieb: [ -> ]Nordtor habe sogar ich, um ehrlich zu sein, noch nie gehört.
Das steht dort groß auf einem Haus. Deswegen bin ich überhaupt auf die Idee gekommen und ich fand sie gut als ein Tor zu Stuttgart.

Kannst Du mir bitte sagen, an welchem das ist? Das ist mir noch nie aufgefallen.
An sich finde ich den Begriff auch passend gewählt, analog zum Südtor-Areal am Marienplatz. Den Namen könnte man meinetwegen auch durchaus für ggf. kommende Neubau- und Straßenentlastungsprojekte in der Gegend verwenden, bloß müsste dieser Name eben erstmal publik werden.
(12. 12. 2012, 13:32)botnanger tunnel schrieb: [ -> ]
(12. 12. 2012, 12:41)Mario schrieb: [ -> ]
(12. 12. 2012, 12:29)botnanger tunnel schrieb: [ -> ]Nordtor habe sogar ich, um ehrlich zu sein, noch nie gehört.
Das steht dort groß auf einem Haus. Deswegen bin ich überhaupt auf die Idee gekommen und ich fand sie gut als ein Tor zu Stuttgart.
Kannst Du mir bitte sagen, an welchem das ist? Das ist mir noch nie aufgefallen.
Wenn man stadtauswärts fährt rechts an einem Haus. Um dies zu präzisieren muß ich nochmal dahin fahren.
(12. 12. 2012, 14:17)Mario schrieb: [ -> ]
(12. 12. 2012, 13:32)botnanger tunnel schrieb: [ -> ]
(12. 12. 2012, 12:41)Mario schrieb: [ -> ]
(12. 12. 2012, 12:29)botnanger tunnel schrieb: [ -> ]Nordtor habe sogar ich, um ehrlich zu sein, noch nie gehört.
Das steht dort groß auf einem Haus. Deswegen bin ich überhaupt auf die Idee gekommen und ich fand sie gut als ein Tor zu Stuttgart.
Kannst Du mir bitte sagen, an welchem das ist? Das ist mir noch nie aufgefallen.
Wenn man stadtauswärts fährt rechts an einem Haus. Um dies zu präzisieren muß ich nochmal dahin fahren.

M.E. bringt es nichts, hier Kunstnamen einzuführen, die keiner kennt.
(12. 12. 2012, 14:19)dt8.de schrieb: [ -> ]
(12. 12. 2012, 14:17)Mario schrieb: [ -> ]
(12. 12. 2012, 13:32)botnanger tunnel schrieb: [ -> ]
(12. 12. 2012, 12:41)Mario schrieb: [ -> ]
(12. 12. 2012, 12:29)botnanger tunnel schrieb: [ -> ]Nordtor habe sogar ich, um ehrlich zu sein, noch nie gehört.
Das steht dort groß auf einem Haus. Deswegen bin ich überhaupt auf die Idee gekommen und ich fand sie gut als ein Tor zu Stuttgart.
Kannst Du mir bitte sagen, an welchem das ist? Das ist mir noch nie aufgefallen.
Wenn man stadtauswärts fährt rechts an einem Haus. Um dies zu präzisieren muß ich nochmal dahin fahren.

M.E. bringt es nichts, hier Kunstnamen einzuführen, die keiner kennt.
Das Bosch-Gebäude mit den Außen hängenden Aufzügen an der Borsigstraße heist Nordtor Plaza. Trotzdem würde ich die Haltestelle so nicht nennen.

Zu Feuerbach Ost: Das würde meiner Meinung nach keinen Sinn, zumal wenn ich zum TÜV fahre mach ich das mit dem auto und nich mit der Stadtbahn Wink