Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Namen von Endstationen und Haltestellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(20. 12. 2015, 12:08)Salzäcker schrieb: [ -> ]Also als langjähriger Anwohner kann ich dazu einiges sagen.
Gäste aus Richtung Innenstadt sind immer leicht zu erkennen. Sie steigen aus der U5/U6 am Bf Möhringen aus und wissen nicht weiter. Viele Möhringer kennen das und helfen dann zur U3 Richtung Plieningen.
In der Bahn dann immer das gleiche. Ein kleiner Teil steigt ohne zu fragen zu früh aus (Plieninger Straße, wegen der Adresse vom SI)
Der Großteil ist unsicher und andere Fahrgäste helfen dann mit Infos.
Am Bahnsteig Salzäcker dann nochmal Verwirrung in welche Richtung man jetzt zum SI kommt, da es ja "im "Rücken" der Fahrgäste liegt.
In der Gegenrichtung ist das Spiel ein Anderes. Hier sind Autofahrer die mit der Bahn in die Innenstadt wollen.
Die Informationen am Automat sind viel zu dürftig. Viele wollen eine Tageskarte kaufen, wissen aber mangels Zonenplan gar nicht wieviel Zonen es sind. Auch hier helfen meist Anwoher weiter. Das extra an der Infotafel angebrachte Zusatzblatt für Gäste hängt zu tief, wird darum kaum gesehen und ist dazu noch viel zu kompliziert gemacht.
Viele der SI-Gäste haben vom SI einen Netzplan erhalten, wo Salzäcker gelb markiert ist. Der Rückweg kann also auch ohne Haltestellenname gefunden werden.
Die letzte Unsicherheit entsteht dann meist am Bf Möhringen wieder, weil zwar eine Zusatzansage zum Umsteigen kommt (sehr gut!), viele aber verwirrt sind weil sie IN DIE GEGENRICHTUNG weiterfahren sollen. Auch hier wieder Hilfe durch andere Fahrgäste.
Mein Fazit darum:
Es gibt im Zusammenhang mit dem SI viel Potential für Verbesserung bei der SSB, da ist der Name das kleinste Problem.
Und mein Vorschlag über die App zur Verbesserung der Infos an der Haltestelle Salzäcker wurde nie beantwortet.
Sehr zutreffend beschrieben, ich kann das so nur bestätigen. Auch daß in der Silvesternacht die U3 nicht fährt, obwohl im SI alle Jahre wieder die riesige Party abgeht, ist auch so ein Unding. Aber das ist ein anderes Thema.
Also in anderen Städten informiere ich mich vorher, an welcher Haltestelle ich ein-/aus-/umsteigen muss. Und welche Linie ich nehmen muss. Sicherlich finde ich dabei nicht immer den besten oder schnellsten Weg. Ich steige nicht irgendwo ein und hoffe, oder schlimmer noch verlange, dass der Fahrer weiß wo ich hin will und mich auf den kürzesten Weg dorthin bringt.
Hochschule der Medien... bezahlt jetzt für Hst Schranne. Inklusive Umbau bzw Verschönerung, Verbesserung.
Wenn ich mich nicht sehr täusche, war vor 3 Tagen, also am Sonntag, noch keine Rede vom neuen Namenszusatz, aber heute habe ich mich dann an der ehemaligen Schreiberstraße doch gewundert über eine aktualisierte Ansage: "Erwin-Schoettle-Platz. Marienhospital".

Geändert wurde auch das Haltestellenschild:

[Bild: 231215-120748bbisvo.jpg]

Keine gute Qualität, da aufgenommen aus der schon wieder anfahrenden U14 heraus. So hopplahopp wollt ich dann doch nicht extra aussteigen - auch wenn ich nur spazierengefahren bin ...

Und auch das schwarz-weiße Haltestellenschild oberhalb der Sitzbank ist nun (ähnlich wie bei Mineralbäder - Naturkundemuseum) zweizeilig.
Die Haltestellen werden ja in Rekordtempo benannt! In einem halben Jahr gibt es (leider) bestimmt keine Haltestelle ohne Namenszusatz mehr.
Hallo zusammen,

als Neu-Stuttgarter ergibt sich einem nochmal ein anderes von der Stadt, in der man zwar früher oft war, aber wo man nie direkt gewohnt hat. Die teils mangelnde Verknüpfung der Verkehrsmittel (nicht nur S- und Stadtbahn) und das insgesamt eher komprimissbehaftete Konzept Stadtbahn sind Probleme, die man nicht erst gestern erkannt hat. Aber in jüngster Zeit treibt die SSB zusätzlich ein ganz eigenartiges Spiel mit ihren Haltestellenamen. Die neuesten Anpassungen gehen meiner Meinung nach dann doch zu weit, weil sie unpassend und irreführend sind (was hier und dort schon ausführlich diskutiert wurde):

– Rotebühlplatz (Das Gerber)
– Mineralbäder (Naturkundemuseum)
– Salzäcker

Ich habe aus diesem Anlass mal einige Vorschläge von meiner Meinung nach passenden Umbenennungen gesammelt. Einige hier bereits genauso formulierte Vorschläge habe ich mal weggelassen. Teilweise unterschiedlich überzeugend und bisweilen auch radikal (so mancher Haltestellenname stellt ja schon eine Institution dar, auch wenn er faktisch unangebracht oder gar falsch sein mag). Aber wie gesagt – als Neubewohner hat man möglicherweise einen etwas unbehafteteren Blick und will nicht automatisch das ganze Netz so benannt haben, wie man es selbst „von früher“ (wann auch immer das war) kennt. Ich stelle deshalb folgende Vorschläge (nochmal) ausdrücklich zur Diskussion.


1.) Kategorie irreführend oder wichtige Informationen unterschlagen:

Rotebühlplatz (Das Gerber)
-> Rotebühlplatz (Stadtmitte)
(zur Wiederherstellung der Beziehung zur S-Bahn, außerdem liegt das Gerber viel zu weit weg von der Haltestelle, der Österreichische Platz wäre theoretisch sogar näher; die Doppelbenennung Rotebühlplatz/Stadtmitte hatte doch eigentlich den Vorteil, einen weiteren, kommerziellen Zusatz aufgrund der Länge abzulehnen, aber offenbar war das Angebot zu gut…)

Mineralbäder (Naturkundemuseum)
-> Berg Schwanenplatz
-> Unterer Schlossgarten
(das Naturkundemuseum liegt woanders und an Mineralbädern befindet sich auch nur das Bad Berg in direkter Nähe, Leuze und Mineralbad Cannstatt nicht; die Haltestelle liegt auf der Gemarkung von Berg und im Unteren Schlossgarten – warum nicht danach benennen?)

Glockenstraße (Mahle)
-> Pragstraße (Mahle)
-> Quellen-/Haldenstraße
(die Haltestelle liegt nicht an der Glockenstraße(!) und Pragstraße heißt immerhin auch der Stadtteil, auch wenn Rosensteinpark ebenfalls im Stadtteil Pragstraße liegt)

Blick
-> Herzogenberg
(die frühere Haltestelle Blick war weiter Richtung Cannstatt, wo auch der Weg Im Blick abgeht)

Eszet
-> Biklenstraße
(gibts nicht mehr, aber der Steg heißt ja noch so, könnte man aus historischen Gründen auch lassen, ist aber im Prinzip irreführend)

Schlachthof
-> Gaskessel
(den Schlachthof gibts nicht mehr und die Gebäude sind als solches auch nicht mehr direkt erkennbar – der Gaskessel dafür schon; wenn man das ganze Schlachthof-Areal heranzieht, ist der Gaskessel auch zentraler an der Haltestelle; abgesehen davon kann die Bezeichnung „Schlachthof“ eine abschreckende Wirkung haben)

Rathaus
-> Rathaus/Leonhardskirche
(die Station liegt unter der Hauptstätterstraße, also je nach Ausgang sowohl am Rathaus als auch an der Leonhardskirche, eher sogar näher zur Kirche – wer dorthin will, fährt intuitiv vielleicht nicht zum Rathaus, weil das ja schon woanders liegt…)

Kirchtalstraße
-> Unterländer Straße
(die Unterländer Straße ist eine Instutition in Zuffenhausen und die Station liegt genau darunter – warum hat man sich hier bloß für die Querstraße entschieden?)

Salzwiesenstraße
-> Strohgäu-/Zabergäustraße
(die Straße ist eine von mehreren angrenzenden Straßen, der Name mit zweimal Gäu ist sicher kompliziert, aber die Kreuzung ist als solches im Sprachgebrauch durchaus vorhanden, außerdem weiß man dann direkt, wo man ist, während Salzwiesenstraße durchaus Verwechslungsgefahr mit Salzäcker aufweist)

Tapachstraße
-> Rot
(auch hier ist die Tapastraße eine von mehreren, warum nicht den Stadtteil rings um die Station herum nehmen – ggf. mit Zusatz „Tapachstraße“?)

Eckartshaldenweg/Pragfriedhof (HDI Gerling Versicherungen)
-> Eckartshaldenweg (HDI Gerling)
(der Bandwurm schlechthin, ich störe mich vor allem am Pragfriedhof – natürlich kommt man von dort aus auch zum Pragfriedhof, aber es gibt eben noch eine Haltestelle, die so heißt; wenn, dann müsste es konsequenterweise auch Rosensteinbrücke/Wilhelma heißen oder Staatsgalerie/Hauptbahnhof Ost oder Löwentorbrücke/Nordbahnhof oder Löwentor/Naturkundemuseum oder Börsenplatz/Schlossplatz…)

Killesberg
-> Killesberg (Weißenhofsiedlung)
(ein überregional bedeutendes Fahrtziel – da die Messe weg ist, spräche doch nichts dagegen!?)

Himmelsleiter
-> Himmelsleiter (Deutsche Rentenversicherung)
(in Bremen – was für Straßenbahnfans ohnehin eine Reise wert ist! – gibt es die Haltestelle Hollerallee mit dem gesprochenen Zusatz „Deutsche Rentenversicherung“ – das widerspricht der SSB-Behauptung, der Name sei zu lang ebenso wie der Tatsache, dass der Zusatz „Bund“ zwingend notwendig ist)

Heslach Vogelrain
-> Südheim Vogelrain
(wurde hier schon diskutiert – die Haltestelle Vogelrain liegt keinesfalls in Heslach, sondern in Südheim; Verwechslungsgefahr mit dem Südheimer Platz sehe ich nicht)

Rohrer Weg
-> ?
(die Haltestelle verstehe ich nicht – den Rohrer Weg gibt es jedenfalls nicht, Rohrer Straße wäre aber wohl zu viel versprochen, an der Haltestelle ist NICHTS außer Feldweg; Bedeutung hat die Station für Eckumstiege U5/U6 oder zum Spazieren gehen, gibts da keine andere Bezeichnung?)


2.) Kategorie Plätze/Orte wären besser geeignet:

Untertürkheim Bahnhof
-> Untertürkheim Karl-Benz-Platz
(es handelt sich um die Bahnhofsrückseite und der Umstieg zur S-Bahn wird sowieso angesagt)

Staatsgalerie
-> Gebhard-Müller-Platz (Staatsgalerie)
(mal sehen, wo die Haltestelle in Zukunft sein wird und wie sie heißen wird – wirklich nahe an der Staatsgalerie ist sie heute jedenfalls nicht)

Schwab-/Bebelstraße
-> Moltkeplatz
(solche Zweifach-Benennungen sind zwar präzise, aber irgendwo unschön und wenn es einen nahen Platz/Ort gibt, würde ich diesen bevorzugen)

Stadtbibliothek (Handwerkskammer)
-> Mailänder Platz (Stadtbibliothek)
-> Europaviertel (Stadtbibliothek)
(ein politisch aufgeladener Ort, aber es gibt dort einen Platz, der einen Namen trägt und warum nicht danach benennen – Besucher des Milaneos, die sich nicht auskennen, fahren nicht intuitiv zur Stadtbibliothek…)


3.) Kategorie Einrichtungen wären besser geeignet:

Ostheim Leo-Vetter-Bad
-> Leo-Vetter-Bad
(das heutige Ostheim ist groß und hat noch mehr Haltestellen)

Beskidenstraße
-> Theodor-Heuss-Kaserne
-> Funkerkaserne
(die Kaserne ist bekannter und in Möhringen geht das ja auch…)

Schozacher Straße
-> Romeo und Julia
(wäre mal ein witziger Name und die Häuser sind bekannter als die Straße – man wüsste intuitiv, wo man ist oder wo man hinmuss, wenn man dorthin will; würde außerdem das Interesse und Bewusstsein für die architektonische Geschichte des Stadtteils wecken)


4.) Kategorie Straßen wären besser geeignet:

Österreichischer Platz
-> Sophienstraße
(radikal, aber die Station liegt nicht direkt am Österreichischen Platz, sondern genau am Schnittpunkt Sophien-/Hauptstätterstraße; „Platz“ suggeriert außerdem Aufenthaltsqualität, was der Österreichische Platz als solches definitiv nicht bietet)

Börsenplatz (L-Bank)
-> Friedrichstraße (Börsenplatz)
(eine wirklich witzige Haltestelle – meiner Meinung nach wurde die Bezeichnung über die Zeit immer passender, trotzdem frage ich mich, warum sie nie einfach Friedrichstraße hieß, immerhin liegt sie direkt unter/am Beginn der Straße – die Keplerstraße ist nicht wirklich in der Nähe, das Friedrichsbau Varieté gibt es nicht mehr und mich beschleicht das Gefühl, der Platz heißt nur deswegen Börsenplatz, um der Haltestelle einen vermeintlich neutralen und trotzdem nicht irreführenden Namen zu geben)


5.) Kategorie Stadtteile wären besser geeignet:

Antwerpener Straße
-> Im Geiger/Espan
(die Haltestelle liegt genau in der Mitte der beiden Stadtteile, warum keine (relativ einfache) Doppelbezeichnung, die sofort klar macht, wo die Station liegt?)

Gnesener Straße
-> Schmidener Vorstadt
-> Schmidener Eck?
(inwiefern Schmidener Eck institutionalisiert ist, weiß ich nicht, aber die ringsherum gelegene Schmidener Vorstadt fände ich auf jeden Fall besser)

Rosensteinbrücke
-> Neckarvorstadt
(worde schonmal vorgeschlagen; soweit ich weiß ein gutes Beispiel für „falsches“ Place-Making via Haltestellennamen – die eigentliche Rosensteinbrücke ist die Eisenbahnbrücke und die führt auch direkt zum Rosenstein; Neckarvorstadt wäre wohl die unmissverständlichere Bezeichnung gewesen, auch wenn das etwas provinziell klingen mag; positiver Nebeneffekt: Verwechslungsgefahr mit Rosensteinpark wäre beseitigt)
(04. 01. 2016, 15:45)Seelbergbahner schrieb: [ -> ]Rohrer Weg
Bedeutung hat die Station für Eckumstiege U5/U6
...und auch das nur für Fahrgäste die es verpennt haben in Möhringen/Freibad auszusteigen ;-)
(04. 01. 2016, 15:45)Seelbergbahner schrieb: [ -> ]Killesberg
-> Killesberg (Weißenhofsiedlung)
(ein überregional bedeutendes Fahrtziel – da die Messe weg ist, spräche doch nichts dagegen!?)

Der Zusatz "Weißenhofsiedlung" existiert definitiv schon. Ich war schon ewig nicht mehr dort und bin mir daher unsicher, ob dieser Zusatz auch in der Haltestellenansage vorkommt, aber an der Haltestelle selbst findet man m.W. den Schriftzug des Öfteren.
(04. 01. 2016, 17:31)botnanger tunnel schrieb: [ -> ]
(04. 01. 2016, 15:45)Seelbergbahner schrieb: [ -> ]Killesberg
-> Killesberg (Weißenhofsiedlung)
(ein überregional bedeutendes Fahrtziel – da die Messe weg ist, spräche doch nichts dagegen!?)

Der Zusatz "Weißenhofsiedlung" existiert definitiv schon. Ich war schon ewig nicht mehr dort und bin mir daher unsicher, ob dieser Zusatz auch in der Haltestellenansage vorkommt, aber an der Haltestelle selbst findet man m.W. den Schriftzug des Öfteren.

Ja Zusatz gibt schon lange... auch in den Ansagen
(04. 01. 2016, 15:45)Seelbergbahner schrieb: [ -> ]Rotebühlplatz (Das Gerber)
-> Rotebühlplatz (Stadtmitte)
Volle Zustimmung.

(04. 01. 2016, 15:45)Seelbergbahner schrieb: [ -> ]Mineralbäder (Naturkundemuseum)
-> Berg Schwanenplatz
-> Unterer Schlossgarten
Also ich finde schon, dass das Leuze in der Nähe ist.
Zumindest bin ich bisher immer da ausgestiegen Wink
Beim Naturkundemuseum stimme ich zu.

(04. 01. 2016, 15:45)Seelbergbahner schrieb: [ -> ]Blick
-> Herzogenberg
(die frühere Haltestelle Blick war weiter Richtung Cannstatt, wo auch der Weg Im Blick abgeht)
Das heißt aber schon seit Ewigkeiten so. Man hat sich schon längst an den Namen gewöhnt, eine Umbenennung ist also nicht nötig.

(04. 01. 2016, 15:45)Seelbergbahner schrieb: [ -> ]Eszet
-> Biklenstraße
Siehe Blick.

(04. 01. 2016, 15:45)Seelbergbahner schrieb: [ -> ]Schlachthof
-> Gaskessel
Das Gebäude ist jetzt das Schweinemuseum, aber dennoch vielen als "der Schlachthof" in Erinnerung.
Und wer will schon wissen, dass da ein Gaskessel steht? Big Grin

(04. 01. 2016, 15:45)Seelbergbahner schrieb: [ -> ]Kirchtalstraße
-> Unterländer Straße
Heißt schon ewig so, außerdem ist die Haltestelle Zuffenhausen Rathaus auch an der Unterländer Str.

(04. 01. 2016, 15:45)Seelbergbahner schrieb: [ -> ]Salzwiesenstraße
-> Strohgäu-/Zabergäustraße
Wer Salzwiesenstr. mit Salzäcker verwechselt braucht vielleicht mal eine Brille Wink

(04. 01. 2016, 15:45)Seelbergbahner schrieb: [ -> ]Eckartshaldenweg/Pragfriedhof (HDI Gerling Versicherungen)
-> Eckartshaldenweg (HDI Gerling)
Ja, die unendlich lange Ansage ist wirklich nervig.
Es sollte aber auch erwähnt werden, dass die Haltestelle Pragfriedhof ab 2017 entfällt, zugunsten der Haltestelle Budapester Platz.

(04. 01. 2016, 15:45)Seelbergbahner schrieb: [ -> ]Killesberg
-> Killesberg (Weißenhofsiedlung)
Ist in der Durchsage im Zug bzw. im Bus enthalten.

(04. 01. 2016, 15:45)Seelbergbahner schrieb: [ -> ]Himmelsleiter
-> Himmelsleiter (Deutsche Rentenversicherung)
Wenn die DRV zahlt meinetwegen Smile

(04. 01. 2016, 15:45)Seelbergbahner schrieb: [ -> ]Heslach Vogelrain
-> Südheim Vogelrain
Darin siehst du keine Verwechslungsgefahr, bei Salzwiesenstr. und Salzäcker aber schon?

(04. 01. 2016, 15:45)Seelbergbahner schrieb: [ -> ]Untertürkheim Bahnhof
-> Untertürkheim Karl-Benz-Platz
Warum? Wo wollen wohl mehr Leute hin: S-Bahn oder irgendein Platz?

(04. 01. 2016, 15:45)Seelbergbahner schrieb: [ -> ]Schozacher Straße
-> Romeo und Julia

Wenn ich meinen Freunden aus der Gegend von "Romeo und Julia" erzählen würde wären die ziemlich ratlos... Big Grin