Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Namen von Endstationen und Haltestellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallole,

der 56er hällt ja direkt am Bahnhof, in Richtung Hallschlag dann so zu sagen drei mal.....

Ich finde es aber dennoch schwierig, wenn benachbarte Haltestellen unterschiedlich sind. - So auch U2: Hauptfriedhof, 54: Muckensturm, weil der Bus dann einige Meter weiter direkt vor dem Friedhof hällt.

Es währe ja so ähnlich mach bar, wie am Berliner Platz, der in Hohe Straße und Liederhalle aufgeteilt wurde.

Die Stadtbahnhaltestelle sollte dann "Bad Cannstatt Bahnhof (Willhelmsplatz)" heißen
Als Endziel für die Busse würde da schlicht "Bad Cannstatt" reichen, oder in 2. Zeile "Bf./Willhelmsplatz"

Im Falle vom 56er könnte man ja "Bad Cannstatt Bahnhof Vorplatz" drauß machen, dann eben auch auch wie oben, und in der Badstraße "Willhelmsplatz/Badstraße"

Grundsätzlich sollten Bahnhöfe auch Bahnhöfe sein, wenn da echte Züge halten. - Entsprechend würde ich am Bf Möhringen den Bahnhof aus dem Haltestellennamen streiche. - Dann ist es wie an sonst vielen Stellen nur nach demm Stadteil/Bezirk benannt....

Grüßle
AFu
Naja beim 72 kann man das Bahnhof nicht aus der Zielanzeige rausnehmen, denn der Bus verkehrt nur in Möhringen, aber wo fährt er dann hin, was ist sein Ziel? Das ist für Ortsunkundige schwierig...
(26. 07. 2020, 22:46)AFu schrieb: [ -> ]Grundsätzlich sollten Bahnhöfe auch Bahnhöfe sein, wenn da echte Züge halten. - Entsprechend würde ich am Bf Möhringen den Bahnhof aus dem Haltestellennamen streiche. - Dann ist es wie an sonst vielen Stellen nur nach demm Stadteil/Bezirk benannt....
Grundsätzlich ja, allerdings würde ich als Bedingung auch das Vorhandensein eines Bahnhofs als Gebäude noch akzeptieren, und das ist in Möhringen der Fall.
Es gibt auch Bahnhofsgebäude und zugehörige Bahnhofstraßen(!) in Orten, in denen es niemals eine Eisenbahn gab. Ich sag' nur Knittlingen.
(27. 07. 2020, 08:34)dt8.de schrieb: [ -> ]
(26. 07. 2020, 22:46)AFu schrieb: [ -> ]Grundsätzlich sollten Bahnhöfe auch Bahnhöfe sein, wenn da echte Züge halten. - Entsprechend würde ich am Bf Möhringen den Bahnhof aus dem Haltestellennamen streiche. - Dann ist es wie an sonst vielen Stellen nur nach demm Stadteil/Bezirk benannt....
Grundsätzlich ja, allerdings würde ich als Bedingung auch das Vorhandensein eines Bahnhofs als Gebäude noch akzeptieren, und das ist in Möhringen der Fall.
Es gibt auch Bahnhofsgebäude und zugehörige Bahnhofstraßen(!) in Orten, in denen es niemals eine Eisenbahn gab. Ich sag' nur Knittlingen.
Ich hätte jetzt gerne geschrieben, da gibt's noch eine Bahnhofstraße oder so, aber nach einem Blick in Google Maps ...
Nun gut, nennen wir die Haltestelle doch Filderbahnplatz ;-) Oder doch Bürgerhaus Möringen?
Man könnte es ja Möhringen Alter Bahnhof nennen. In Baden-baden gibts ja z.B. die Haltestelle Festspielhaus Alter Bahnhof.
Ich bin übrigens auch ein Befürworter die Haltestelle in Filderbahnplatz umzubenennen
Warum denn nicht einfach Möhringen-Zentrum?
Klar, ist nicht im Zentrum, aber die zentrale SSB-Haltestelle.
(26. 07. 2020, 20:48)Micha schrieb: [ -> ]Wie sollen dann u.a. die verschiedenen Bushaltestellen am Bahnhof, Wilhelmsplatz, Badstraße und König-Karl-Straße heißen ?
Womöglich ,Bad Cannstatt Bahnhof Badstraße' - oder: noch "besser" ,Bad Cannstatt Bahnhof Position 4' ?? Rolleyes

Das ist ja nicht die einzige Haltestelle in Stuttgart die sich über mehrere Straßen erstreckt. Da würde ich also nicht so das Problem sehen.
Zum Haltestellenkomplex hinzu würden ja nur die beiden Bushaltestellen vor den Bahnhofsgebäude kommen.
(27. 07. 2020, 21:14)Stromabnehmer schrieb: [ -> ]Warum denn nicht einfach Möhringen-Zentrum?
Klar, ist nicht im Zentrum, aber die zentrale SSB-Haltestelle.

Und warum bitte sollte die Haltestelle umbenannt werden? Ich sehe absolut keinen Grund dazu.
Wenn Eszet Ezset heißt, dann darf auch Möhringen Bahnhof weiterhin Möhringen Bahnhof heißen, zumal dort sogar noch das Bahnhofsgebäude existiert und es mal ein Bahnhof war.
Ob Bahnhof treffend ist oder nicht, da kann man streiten. Geschadet hat es sicher noch keinem. Da gibt es sicher noch seltsamere Bezeichnungen, als Beispiel eben das Eszet und die Stelle, oder der WIlhelmsplatz.