Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Namen von Endstationen und Haltestellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(21. 12. 2017, 19:16)Mario schrieb: [ -> ]
(21. 12. 2017, 15:50)M.S. schrieb: [ -> ]Möhringen Bahnhof ist die einzige Haltestelle, die den Namen Bahnhof hat, obwohl dort keine S-Bahn und kein Zug fährt.
Das stimmt überhaupt nicht, es gibt auch Vaihingen Bf, Feuerbach Bf, Untertürkheim Bf usw. Auch viele Bushaltestellen haben den Zusatz Bahnhof.

(21. 12. 2017, 15:50)M.S. schrieb: [ -> ]Vielleicht kann man die Haltestelle in Möhringen Zentrum umbenennen.
Niemals! Du kennst wohl die Geschichte der Filderbahn nicht? http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.p...6#pid56476
Immerhin gibt es noch ein ausgedientes Bahnhofsgebäude und eine viergleisige Stadtbahnhaltestelle. Da kann man schon von einem Bahnhof sprechen. Historische Bezüge bei Haltestellennamen sind angebracht und stellenweise erhaltenswert.
Ich weiß das viele Haltestellen den Zusatznamen Bahnhof haben, allerdings ist Möhringen Bahnhof die einzige Haltestelle, die den Zusatz Bahnhof hat, wo aber keine S-Bahn und kein Zug fährt. Das dort früher die Filderbahn fuhr weiß ich auch. Ich bin ja auch nicht für eine Umbenennung, das war halt eine Idee.
Umgekehrt gibt es an der [H] "Zahnradbahnhof" (Li. 10) ebenfalls keinen Bahnhof (mehr).
Li. 44/50: "Westbahnhof" - gibt es weder einen entsprechenden Zughalt geschweige denn noch ein Bhf-Gebäude (auch kein ehemaliges).
Nur 2 Stellwerke.
(21. 12. 2017, 21:04)Micha schrieb: [ -> ]Umgekehrt gibt es an der [H] "Zahnradbahnhof" (Li. 10) ebenfalls keinen Bahnhof (mehr).
Li. 44/50: "Westbahnhof" - gibt es weder einen entsprechenden Zughalt geschweige denn noch ein Bhf-Gebäude (auch kein ehemaliges).
Nur 2 Stellwerke.

War der Bahnhof Stuttgart-West nicht dort?
Klar doch. 1985 stillgelegt. 1994 abgerissen.
(22. 12. 2017, 00:04)Micha schrieb: [ -> ]Klar doch. 1985 stillgelegt. 1994 abgerissen.

Man könnte eigentlich Feuersee oder Schwabstraße Westbahnhof nennen. Bei 2 Gleisen natürlich fraglich. Aber das sind viel eher Bahnhöfe als der jetzige Westbahnhof. Vielleicht ist das auch Schwachsinn, aber den Namen Stuttgart-West würde ich schon bei einer der Haltestellen erwähnen. Die ein oder andere Stadtbahnhaltestelle natürlich auch. Überhaupt bin ich dafür dass die Stadtteile genannt werden. Was bei Stuttgart-Rot Z.B. nicht der Fall ist.
(22. 12. 2017, 00:33)M.S. schrieb: [ -> ]Man könnte eigentlich Feuersee oder Schwabstraße Westbahnhof nennen. Bei 2 Gleisen natürlich fraglich. Aber das sind viel eher Bahnhöfe als der jetzige Westbahnhof. Vielleicht ist das auch Schwachsinn, aber den Namen Stuttgart-West würde ich schon bei einer der Haltestellen erwähnen. Die ein oder andere Stadtbahnhaltestelle natürlich auch. Überhaupt bin ich dafür dass die Stadtteile genannt werden. Was bei Stuttgart-Rot Z.B. nicht der Fall ist.
Zustimmung. Und das mit Rot hatte ich schon bei der Eröffnung dieses Themas mit auf dem Schirm: http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.p...2#pid18032

(22. 12. 2017, 08:59)Mario schrieb: [ -> ]
(22. 12. 2017, 00:33)M.S. schrieb: [ -> ]Man könnte eigentlich Feuersee oder Schwabstraße Westbahnhof nennen. Bei 2 Gleisen natürlich fraglich. Aber das sind viel eher Bahnhöfe als der jetzige Westbahnhof. Vielleicht ist das auch Schwachsinn, aber den Namen Stuttgart-West würde ich schon bei einer der Haltestellen erwähnen. Die ein oder andere Stadtbahnhaltestelle natürlich auch. Überhaupt bin ich dafür dass die Stadtteile genannt werden. Was bei Stuttgart-Rot Z.B. nicht der Fall ist.
Zustimmung. Und das mit Rot hatte ich schon bei der Eröffnung dieses Themas mit auf dem Schirm: http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.p...2#pid18032
Vielleicht kommt der Westbahnhof in einiger Zukunft wieder als S-Bahnstation, sollte die S-Bahn über die Gäubahn fahren.
Stuttgart West ist aber im Gegensatz zu den äußeren Stadtbezirken nur willkürlich vom eigentlichen "Stuttgart" abgegrenzt und nicht natürlich gewachsen
(21. 12. 2017, 19:16)Mario schrieb: [ -> ]
(21. 12. 2017, 15:50)M.S. schrieb: [ -> ]Möhringen Bahnhof ist die einzige Haltestelle, die den Namen Bahnhof hat, obwohl dort keine S-Bahn und kein Zug fährt.
Das stimmt überhaupt nicht, es gibt auch Vaihingen Bf, Feuerbach Bf, Untertürkheim Bf usw. Auch viele Bushaltestellen haben den Zusatz Bahnhof.
Na vielleicht wäre es besser gewesen, den Satz zu Ende zu lesen. Ich hätte das als "weder S-Bahn noch Zug" interpretiert und bei den genannten Beispielen fahren doch S-Bahnen, außer in Feuerbach sogar vereinzelt bzw. zukünftig Züge.
(22. 12. 2017, 11:56)Andy0711 schrieb: [ -> ]Na vielleicht wäre es besser gewesen, den Satz zu Ende zu lesen.
Ja war mein Fehler. Es ist mir später selbst aufgefallen aber für eine Korrektur war es zu spät da bereits zitiert.
Ich hatte es zuerst so interpretiert als dürften sich Stadtbahnstationen nicht "... Bahnhof" nennen.