Themabewertung:
  • 9 Bewertung(en) - 2.56 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Namen von Endstationen und Haltestellen
(01. 10. 2014, 00:38)WN 26 schrieb: [quote='Mario' pid='41842' dateline='1412063544']
Ich finde sowieso den Zusatz der Stadtteile in manchen Fällen überflüssig, wie z.B. Sportpark Feuerbach, Heslach Vogelrain usw.
"Heslach Vogelrain" müßte auf jeden Fall bleiben, wie es ist, solange "Heslach" auch eine Endstation ist und als solche geschildert wird. Da kann man dann nicht einfach nur "Vogelrain" sagen (auch wenn es in der Anfangsphhase in den 1980ern schon einmal so gehandhabt wurde), und nur "Heslach" fände ich auch nicht gut, aber die Unsitte, Haltestellen nur nach Stadtteilen ohne weitere, präzisere Angaben ...



Die Hst. Pfostenwäldle ist auch ne Endstation wo kein Stadtteilname dabei ist und der 13er schildert trotzdem Feuerbach..... was hindert also dran das Heslach wegzulassen?
Zu mal es geografisch gesehen so ist, dass der Vogelrain Südheim ist und nicht Heslach.
Zitieren
(01. 10. 2014, 00:38)WN 26 schrieb: Kommt es da nicht manchmal auch dadurch zu Verwirrung, daß es einmal den Haltestellennamen "Max-Eyth-See" für Stadtbahn und Bus, dann "Hofen Seeblickweg" als vereinzelte Bus-Zielschilderung und dann auch noch "Hofen" als darauffolgende Stadtbahnhaltestelle gibt?

Früher hieß der Halt Wagrainäcker "Max-Eyth-See" und der heutige Halt Max-Eyth-See hieß "Seeblickweg". Da ja die meisten Ausflüger zum M-E-See aus Richtung City/Bad Cannstatt anreisen, steigen sie größtenteils an der ersten Haltestelle aus, also Wagrainäcker. Da fand ich die frühere Namensgebung eher angebracht und sinnvoll. Paßt dann auch zum 54er-Bus.

(01. 10. 2014, 07:19)Busfan 92 schrieb: .... was hindert also dran das Heslach wegzulassen?
Zu mal es geografisch gesehen so ist, dass der Vogelrain Südheim ist und nicht Heslach.
Na bitte, also müßte die U14 Südheim schildern.
Zitieren
(01. 10. 2014, 00:38)WN 26 schrieb:
(30. 09. 2014, 10:38)dt8.de schrieb: Bei Hofen Seeblickweg(*) [...]
(*) wird in manchen Bussen innen noch immer als Fahrziel angezeigt. Ist das Bus da angekommen, zeigt die Haltestellenanzeige zwar Max-Eyth-See, aber weiter Fahrziel "Hofen Seeblickweg". Das verwirrt Fremde, aber nicht, ob da ein zusätzlicher Stadtteil genannt ist.
Kommt es da nicht manchmal auch dadurch zu Verwirrung, daß es einmal den Haltestellennamen "Max-Eyth-See" für Stadtbahn und Bus, dann "Hofen Seeblickweg" als vereinzelte Bus-Zielschilderung und dann auch noch "Hofen" als darauffolgende Stadtbahnhaltestelle gibt?
Das ist "nur" ein Programmierfehler, der mal behoben gehört.

Ansonsten finde ich die Bennenennung der Haltestelle Max-Eyth-See so wie es heute ist schon sinnvoll, die Haltestelle Wagrainäcker hat ja mit dem See nichts zu tun. Wer zu den Ausflugsgaststätten am Max-Eyth-See will, der würde sich am Wagrainäcker danach zu Tode suchen, wenn die Haltestelle so hieße. Die heutige Haltestelle ist dem See nunmal am nächsten.
Zitieren
(01. 10. 2014, 14:31)dt8.de schrieb: Die heutige Haltestelle ist dem See nunmal am nächsten.
Stimmt, allerdings von [U] Wagrainäcker ist es zur Cafeteria auf der Halbinsel mitsamt Bootsanlegestelle eindeutig näher.
Mit der Namen Wagrainäcker können die meisten sicher nichts anfangen. Man findet dort eher Wiesen als Äcker. Aber Auwiesen ist leider woanders vergeben.
Zitieren
Ihr habt Sorgen...
Zitieren
(01. 03. 2014, 09:32)Mario schrieb: Wie oft wurde seit ihrem Bestehen schon der Name von U-Halt Friedrichsbau geändert!

Hat man eigentlich jetzt heimlich, still und leise die Haltestelle erneut umbenannt ? Ich habe eben mal online nach dem U11-Verkehr am Wochenende geschaut und gestutzt, als ich in den EFA- und VVS-Plänen von der Haltestelle "Börsenplatz" gelesen habe. Das muß neu sein - oder lauten die Online-Fahrpläne schon länger auf diesen Namen ?

Vor Ort war jedenfalls voriges Wochenende - wenn ich nicht sehr geschlafen habe beim Durchfahren - noch vom Friedrichsbau (Börse) die Rede.

Aber OK, somit hat die U14 als (Mit)benutzer der Haltestelle noch einen weiteren "Platz" in ihr Sortiment aufgenommen, nachdem ja vor einiger Zeit aus der Schreiberstraße der Erwin-Schöttle-Platz wurde. Vom Südheimer Platz bis hin zum Hauptbahnhof (Arnulf-Klett-Platz) gibt es nun 10 Plätze am Stück. Big Grin

Fehlt also quasi noch der Vogelrainplatz und der Planetariumsplatz, dann hätten wir ein Dutzend Haltestellenplätze hintereinander Smile

Stephan
Zitieren
(22. 04. 2015, 19:58)snowtrain schrieb: ... Planetariumsplatz ...
Gebhard-Müller-Platz! Wink
Zitieren
Ein Blick ins Archiv zeigt, dass er am 16.4. in der Tat noch "Friedrichsbau" hieß: http://web.archive.org/web/2014041618002...ennetz.pdf . Auf dem aktuellen Liniennetzplan heißt es dann "Börsenplatz"

Weitere Änderung: Neckarpark (Mercedes-Benz) heißt auf dem Linienplan nur noch Neckarpark.
„Bitte beachten Sie: Dies ist ein Eilzug!“
Zitieren
Was auf dem Plan noch auffällt, dass Bonhoefferkirche nur noch Fasanenhof heißt
Zitieren
Die hieß aber schon immer Fasanenhof. Die Bonhoefferkirche ist nur ein Namenszusatz
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste