Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Zahnradbahn (Zacke)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33
(13. 02. 2024, 23:33)Alt-Schmöckwitz schrieb: [ -> ]Nein, ich bin völlig anderer Meinung.
"Das Volk" muss sich daran gewöhnen, dass die Bedingungen gesetzt sind und nicht mehr - wie früher - beliebig verbessert werden können.

Ich führe ungern Grundsatzdiskussionen, sondern bleibe beim konkreten Fall Zahnradbahn-Ersatzverkehr. Die SSB stellen mit dem SEV ein begrenztes Gut, die Fahrgäste sollen sich also daran gewöhnen, und Du definierst wer da besser laufen soll. Was aber, wenn die Leute nicht nur zwischen SEV und Laufen entscheiden, sondern gleich für ihre gesamte Strecke das Auto nehmen? Bleibst Du dann bei Deiner Argumentation?

Wir sprechen hier wie gesagt nicht davon dass der 15-Minuten-Takt nicht komfortabel genug ist, sondern davon dass die Nachfrage offenbar die angebotene Kapazität übersteigt.

Zu erwähnen ist aber natürlich auch, dass ich meine Fahrt werktags morgens um 8 Uhr gemacht habe, und nie mehr als 16 Fahrgäste im Bus waren. Wenn die dann, statt sich hinzusetzen, lieber im Türbereich stehen bleiben, dann ist das in der Tat ein Luxusproblem. Ich habe den Bus nur als voll, nicht als übervoll wahrgenommen.
(13. 02. 2024, 22:38)A streetcar named desire schrieb: [ -> ]Heute bin ich dann mal mit dem Ersatzbus mitgefahren. Der Bus hat 13 Sitzplätze, plus drei(?) Klappsitze im Mehrzweckbereich. Es waren nie mehr als 16 Fahrgäste im Bus - eng wurde es trotzdem, weil manche Leute lieber gestanden sind als sich auf einen freien Platz im 2er-Block dazu zu setzen. Selbstverständlich haben sie sich dann zum Stehen nicht in den Gang nach hinten begeben, sondern haben sich vorne in den Mehrzweckbereich gestellt. Da hat es sich dann gedrängt. Naja, selbst schuld. Achja was mich dann doch gewundert hat, einer hatte sein Fahrrad mit dabei. Ich dachte, das wäre bei SEV-Bussen generell nicht erlaubt? Offenbar doch.

Zitat:Meiner Meinung nach ist der Bus vor allem für die Fahrgäste vom Pfaffenweg gedacht, denn da ist der Weg sehr weit bis Marienplatz oder Haigst. Und für ältere Leute bis Liststr. auch ok. Alle anderen können die paar Tage auch mal zur Liststr. hochlaufen. Meine Meinung.
Meine Meinung ist, dass das Volk mit den Füßen abstimmt. Wenn die Busse bei 15-Minuten-Takt nicht ausreichen, muss zu Spitzenlastzeiten eben alle zehn Minuten gefahren werden. Einen dritten Kleinbus haben sie ja wohl? https://fahrzeuglisten.de/listen/liste.p...te=stg-bus schweigt sich dazu aus, aber wenn ich heute 6001 und 6003 gesehen habe, wäre es naheliegend dass es auch einen 6002 gibt.

Der dritte wird für die 98 benötigt.
(14. 02. 2024, 14:02)dt8.de schrieb: [ -> ]Der dritte wird für die 98 benötigt.

Das hatte Sebastian590 in Beitrag 310 schon geschrieben. Wink
(13. 02. 2024, 23:33)Alt-Schmöckwitz schrieb: [ -> ]Es geht uns (zu) gut.

lol!
Die Zacke soll in Zukunft länger fahren, darüber wird momentan diskutiert. Es sind verschiedene Uhrzeiten im Gespräch (22:15, 22:45). Es sieht nach einem Kompromiss zwischen Anwohnern und Politik aus, das einen 2 Stunden längeren Betrieb ermöglichen würde. Es wird auch diskutiert ob es unter der Woche kürzere Fahrzeiten gibt als am Wochenende. Die neuen Fahrzeuge sind 4 Dezibel leiser, was für das menschliche Ohr eine Halbierung des bisherigen Lärms wäre:

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/i...c9e99.html
(29. 02. 2024, 07:58)MarcoSTR schrieb: [ -> ]Die neuen Fahrzeuge sind 4 Dezibel leiser, was für das menschliche Ohr eine Halbierung des bisherigen Lärms wäre:

Ab 3 dB Unterschied kann das menschliche Ohr einen Unterschied wahrnehmen, 6 dB sind eine Halbierung (Verdoppelung) der Amplitude, 10 dB sind für das menschliche Ohr eine gefühlte Halbierung (Verdoppelung).
Im Artikel steht drin:

Das eine Reduzierung des Schallpegels um ca. 3 Dezibel, es einer Halbierung der Schallintensität entspricht.
Also ich halte das für Unsinn, wenn man das auf 22:45 setzen würde, dann kommt der Zackebus gerade mal mehr für 2h - der hat ja dann mehr An und Abfahrt als Fahrzeit …
Der Plan mit 22.45 Uhr als letzter Fahrt ist sehr gut.
Ein guter Kompromiss. Ob die Kleinbusse für 4 oder 2 Stunden kommen ist mir so was von egal.
Was aber noch gar nicht diskutiert wurde:
Warum braucht man denn ab 21 Uhr einen 15Min-Takt?? Zumindest So-Do reicht ein 30Min-Takt völlig aus, das ist ja jetzt sogar beim Kleinbus so. Weniger Kosten und mehr Ruhe für die Anwohner sind damit automatisch erreicht.
Die letzte Fahrt ab Marienplatz wäre dann z.B. 22.30 Uhr und ab Degerloch 22.44 Uhr.

Also Marienplatz ab 20.45 Uhr, 21.00 Uhr, 21.30 Uhr, 22.00 Uhr, 22.30 Uhr.
Degerloch ab 20.59 Uhr, 21.14 Uhr, 21.44 Uhr, 22.14 Uhr, 22.44 Uhr.
(29. 02. 2024, 11:56)dt8.de schrieb: [ -> ]
(29. 02. 2024, 07:58)MarcoSTR schrieb: [ -> ]Die neuen Fahrzeuge sind 4 Dezibel leiser, was für das menschliche Ohr eine Halbierung des bisherigen Lärms wäre:

Ab 3 dB Unterschied kann das menschliche Ohr einen Unterschied wahrnehmen, 6 dB sind eine Halbierung (Verdoppelung) der Amplitude, 10 dB sind für das menschliche Ohr eine gefühlte Halbierung (Verdoppelung).

Mag sein, dass 3 dB für einen Durchschnittsmenschen gelten. Wenn ich die Lautstärke eines Übergangs von einem Lied auf ein anderes am PC bearbeite, entscheide ich mich zwischen zwei Lautstärken im Abstand von 0,5 dB. Falls ich mich nicht entscheiden kann, nehme ich den Mittelwert. (unter der Annahme, dass das Lied seine Lautstärke später nicht signifikant ändert). Insofern kann ein trainiertes Ohr hier im Direktvergleich meiner Meinung nach auf etwa 0,5 dB genau hören - wobei ich mit meinen 50 Jahren auch noch einen Marderschreck hören kann.  

Der Rest stimmt natürlich; das menschliche Ohr bzw. Gehirn verarbeitet Lautstärke logarithmisch, 10dB sind eine Verdopplung bzw. Halbierung.

Wikipedia schreibt zu dB:
Zitat:Obwohl nicht das Bel bzw. Dezibel, sondern das Neper die zum Internationalen Einheitensystem (SI) kohärente Hilfsmaßeinheit[1][6] für logarithmische Verhältnisgrößen ist, wird in der Praxis überwiegend das Dezibel verwendet. [...]
So ist z. B. die Verdopplung der Leistung als Leistungsgröße eine Änderung von etwa 3 dB und die Verzehnfachung eine Änderung von 10 dB. Dagegen ist jedoch z. B. die Verdopplung der Spannung bzw. des Schalldrucks als Feldgröße eine Änderung von etwa 6 dB und die Verzehnfachung eine Änderung von 20 dB.

Da hat jemand was verwechselt (oder absichtlich übertrieben) und die Zeitung das wie so häufig ungeprüft wiedergegeben.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33