Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Zahnradbahn (Zacke)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33
Ein Vorstellwagen bekommt wohl auch ein neues Betätigungsfeld. Er soll zur BMB nach Wuppertal.
Hallo zusammen,
Ein kleiner Bilderbogen vom heutigen Zackebetrieb.

Der alte ZT4 1001 war alleine im Linienverkehr, dazu gesellte sich aber die SSB Fahrschule mit dem neuen ZT4.2 1102.

[Bild: dsc_0017jeimk.jpg]
Hier fährt der Wagen 1102 in die Haltestelle Wielandshöhe ein, noch ist er als Fahrschule unterwegs.

[Bild: dsc_0029rgdnv.jpg]
Der neue vor Moderner und historischer Bebauung an der alten Weinsteige

[Bild: dsc_00378cer1.jpg]
Hinauf nach Degerloch soll es gehen, jedoch muss der 1001 dafür noch ein paar Höhenmeter machen, sein nächster Halt, die Ausweichstelle Wielandshöhe. 

[Bild: dsc_0079xyfar.jpg]
Abwärts geht es Richtung Marienplatz, entlang der Strecke finden sich viele schöne alte Häuser.

[Bild: dsc_0093ebeh0.jpg]
Kurz nach Abfahrt am Marienplatz mündet die Strecke vom Depot der Zahnradbahn ein.

[Bild: dsc_0129wtfh6.jpg]
Hier hat der Linienzug gerade die "Türkenbrücke" überquert.

[Bild: dsc_0108ukcam.jpg]
1001 in Anfahrt auf die Hst. Nägelestraße.

[Bild: dsc_0149l9dmn.jpg]
Stelldichein für die Zeit nach dem 8.Oktober. Beide Wagen an der Wielandshöhe.

Viele Grüße 
Alex
Mal ganz allgemein gefragt (habe evtl. nicht alle Threads, wo das behandelt wurde, verfolgt): Ist die Thematik mit der Anzeige einer Liniennummer, auch wenn ein Fahrzeug gar nicht im Linienverkehr unterwegs ist, nun eigentlich genau so beabsichtigt oder nur ein vorübergehender Zustand?

Einen großen Einzeiler "Betriebsfahrt", "Fahrschule" etc. erkennt man schon von weitem, aber wenn dann ein Bus auf einer Strecke, auf der nur eine Linie verkehrt, sich erst wenige Meter vor der Haltestelle stirnrunzelnd als "Linie" 98 und (zweizeilig) "Stuttgarter Straßenbahnen AG" identifizieren lässt und dann sogleich durchfährt, fragt man sich schon, ob früher nicht doch manches besser war.

Die in meinen Augen meistens unnötigen Zweizeiler (wie auch hier gezeigt) lasse ich mal ganz außen vor... nach all den Jahren habe ich da resigniert.
Ja, die angezeigte Liniennummer bei Betriebsfahrten ist totaler Schwachsinn und verwirrt die Fahrgäste nur - warum macht man das? Für das Fahrpersonal gibt es doch die Kurstafeln zur Orientierung. Habe das noch nie verstanden.

Man sieht es immer wieder, dass Fahrgäste in Betriebsfahrten einsteigen, weil eben noch die Liniennummer angezeigt wird. Als bspw. die U13 wochenlang am Wilhelmsplatz endete, konnte man täglich beobachten, wie Fahrgäste dort einsteigen wollten - der Fahrer musste dann Lautsprecherdurchsagen machen oder persönlich nach hinten laufen, um diese wieder rauszuschmeißen. Total unnötig und mal wieder nicht aus der Sicht des durchschnittlichen Fahrgastes gedacht.
Die Zahnradbahn benötigt ,ihre' Li.-Nr. eigentlich nur für die digitale Fahrplanauskunft etc.
Am Fahrzg. selbst kann man getrost drauf verzichten.
In den Li.-Plänen firmiert sie ja schon seit Langem nur als ,Zacke'; vgl. Seilbahn (,20').
(07. 10. 2022, 10:12)Micha schrieb: [ -> ]Die Zahnradbahn benötigt ,ihre' Li.-Nr. eigentlich nur für die digitale Fahrplanauskunft etc.
Am Fahrzg. selbst kann man getrost drauf verzichten.
In den Li.-Plänen firmiert sie ja schon seit Langem nur als ,Zacke'; vgl. Seilbahn (,20').

Das ist auch seit Langem problematisch in der Außenkommunikation wie ich finde. Jemand der Stuttgart nicht kennt bekommt in der VVS-Fahrplanaukunft die Linie 10 genannt, bei der DB auch mal "ZahnR". Wenn man das im Liniennetzplan sucht, findet man beides nicht, sondern nur die "Zacke". Beim Umsteigen wird in den Stadtbahnen und Bussen die "Zahnradbahn" genannt, man muss aber nach dem Aussteigen der Beschilderung zur "Zacke" folgen, nur um dann wieder in den Zug der Linie 10 einzusteigen.

Man sollte meiner Meinung nach immer die Linie 10 nennen, nur so wird das Auswärtigen und weniger Interessierten klar, dass sie da ganz normal eine Linie im ÖPNV nutzen. Die "Zacke" kann man ja dazuschreiben.

Man muss sich nur mal hineinversetzen, wenn man in einer fremden Stadt mit Stadtbahnen und Bussen unterwegs ist und plötzlich soll man in ein "Rümpelchen" (hypotetisch für eine besondere Bahn, die im Volksmund so genannt wird) einsteigen, das irgendwie manchmal auch Linie 63 ist, aber beim Umsteigen als Kleinbahn angesagt wird. Wer weiß nun, was für ein Gefährt er suchen soll und ob der Fahrschein da gilt?
Gibt es eigentlich mal wiede eine neue EU-Richtlinie zur Barrierefreiheit oder wieso hat der jetzt genau wie die neuen Berliner und Stuttgarter S-Bahnen schwarzer Türen?
Ob es jetzt geregelt ist weiß ich nicht, aber ja es ist so gemacht aus Gründen der Barrierefreiheit.
Nebenbei, die Türen sind blau nicht schwarz.
Türen müssen kontrastreich ausgeführt werden.
Das ist das gelb bei bwegt, das blau bei der Zacke und das weiß bei DB Verkehrsrot.

Interessanter ist es doch, dass der ICE da immer außen vor bleibt.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33