Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Zahnradbahn (Zacke)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33
(11. 02. 2024, 17:32)loik1 schrieb: [ -> ]Die Zacke verkehrt leider bis einschließlich 20. Februar nicht, siehe diese Meldung des VVS.

Schon klar - aber warum sagt man dann nicht gleich "Die Zahnradbahn entfällt bis 20. Februar - Ersatzverkehr mit Nussen ist eingerichtet, aber nicht am 19./20. Februar"? Wenn man die Fahrgäste schon ständig mit den Infos beschallen muss, dann doch bitte auch sinnvoll!
(11. 02. 2024, 17:15)A streetcar named desire schrieb: [ -> ]Der Bus schaut ja witzig aus. Reicht der denn aus um eine Zahnradbahn zu ersetzen? Vielleicht fahre ich die nächsten tage da mal mit, nur so aus Spaß.

Nein, er reicht nicht immer aus. Mindestens eine Fahrt war heute überfüllt, man sah von außen Rücken sogar an die Türe drücken.
(11. 02. 2024, 17:15)A streetcar named desire schrieb: [ -> ]Der Bus schaut ja witzig aus. Reicht der denn aus um eine Zahnradbahn zu ersetzen?

Diese Busse sind viel zu klein um die Zahnradbahn tagsüber komplett ersetzen zu können. Am Samstag um 10.15 Uhr am Marienplatz waren schon mehrere Fahrgäste an Bord weswegen ich mich auf den vordersten Klappsitz gesetzt habe um wenigstens etwas Abstand zu haben.
Die Sauerei ist aber doch, dass sich so viele Menschen sehr egoistisch verhalten und trotz Alternativen stur die Linie 10 benutzen.
Wer einigermaßen Zeit hat (gerade samstags!) und vom Marienplatz nach Degerloch will, kann auch über Charlottenplatz fahren.
Meiner Meinung nach ist der Bus vor allem für die Fahrgäste vom Pfaffenweg gedacht, denn da ist der Weg sehr weit bis Marienplatz oder Haigst. Und für ältere Leute bis Liststr. auch ok. Alle anderen können die paar Tage auch mal zur Liststr. hochlaufen. Meine Meinung.
(12. 02. 2024, 21:25)Alt-Schmöckwitz schrieb: [ -> ]Die Sauerei ist aber doch, dass sich so viele Menschen sehr egoistisch verhalten und trotz Alternativen stur die Linie 10 benutzen.

Und dann komm auch noch ich daher, der extra hinfährt um aus Spaß einmal mitzufahren Tongue
(13. 02. 2024, 06:17)A streetcar named desire schrieb: [ -> ]
(12. 02. 2024, 21:25)Alt-Schmöckwitz schrieb: [ -> ]Die Sauerei ist aber doch, dass sich so viele Menschen sehr egoistisch verhalten und trotz Alternativen stur die Linie 10 benutzen.

Und dann komm auch noch ich daher, der extra hinfährt um aus Spaß einmal mitzufahren Tongue

So war es natürlich nicht gemeint, ich hoffe das war klar Smile
Jedenfalls können wirklich viele auch anders fahren.
Man kann auch - wenn man im Viertel oberhalb des Marienplatzes wohnt - zum Bopser laufen (schöner Weg die Etzelstr. hoch,
in Gedanken bei der alten Linie 7).
Smile
Hat die "Erneuerung eines Betriebsgebäudes" etwas mit dem alten Stellwerk an der Wielandshöhe zu tun? Was ist da eigentlich aktuell geplant? Ich persönlich fände es jedenfalls sehr schade um den doch recht schmucken Fachwerkbau, sollte der tatsächlich abgerissen werden. Klar, mag sein, technisch braucht man ihn schon längst nicht mehr, aber stören tut er ja auch keinen, und zum Ambiente trägt er zweifellos bei. Sooo viele Relikte der alten Zacke gibt es ja nun auch nicht mehr.
Heute bin ich dann mal mit dem Ersatzbus mitgefahren. Der Bus hat 13 Sitzplätze, plus drei(?) Klappsitze im Mehrzweckbereich. Es waren nie mehr als 16 Fahrgäste im Bus - eng wurde es trotzdem, weil manche Leute lieber gestanden sind als sich auf einen freien Platz im 2er-Block dazu zu setzen. Selbstverständlich haben sie sich dann zum Stehen nicht in den Gang nach hinten begeben, sondern haben sich vorne in den Mehrzweckbereich gestellt. Da hat es sich dann gedrängt. Naja, selbst schuld. Achja was mich dann doch gewundert hat, einer hatte sein Fahrrad mit dabei. Ich dachte, das wäre bei SEV-Bussen generell nicht erlaubt? Offenbar doch.

Zitat:Meiner Meinung nach ist der Bus vor allem für die Fahrgäste vom Pfaffenweg gedacht, denn da ist der Weg sehr weit bis Marienplatz oder Haigst. Und für ältere Leute bis Liststr. auch ok. Alle anderen können die paar Tage auch mal zur Liststr. hochlaufen. Meine Meinung.
Meine Meinung ist, dass das Volk mit den Füßen abstimmt. Wenn die Busse bei 15-Minuten-Takt nicht ausreichen, muss zu Spitzenlastzeiten eben alle zehn Minuten gefahren werden. Einen dritten Kleinbus haben sie ja wohl? https://fahrzeuglisten.de/listen/liste.p...te=stg-bus schweigt sich dazu aus, aber wenn ich heute 6001 und 6003 gesehen habe, wäre es naheliegend dass es auch einen 6002 gibt.
(13. 02. 2024, 22:38)A streetcar named desire schrieb: [ -> ]Heute bin ich dann mal mit dem Ersatzbus mitgefahren. Der Bus hat 13 Sitzplätze, plus drei(?) Klappsitze im Mehrzweckbereich. Es waren nie mehr als 16 Fahrgäste im Bus - eng wurde es trotzdem, weil manche Leute lieber gestanden sind als sich auf einen freien Platz im 2er-Block dazu zu setzen. Selbstverständlich haben sie sich dann zum Stehen nicht in den Gang nach hinten begeben, sondern haben sich vorne in den Mehrzweckbereich gestellt. Da hat es sich dann gedrängt. Naja, selbst schuld. Achja was mich dann doch gewundert hat, einer hatte sein Fahrrad mit dabei. Ich dachte, das wäre bei SEV-Bussen generell nicht erlaubt? Offenbar doch.

Zitat:Meiner Meinung nach ist der Bus vor allem für die Fahrgäste vom Pfaffenweg gedacht, denn da ist der Weg sehr weit bis Marienplatz oder Haigst. Und für ältere Leute bis Liststr. auch ok. Alle anderen können die paar Tage auch mal zur Liststr. hochlaufen. Meine Meinung.
Meine Meinung ist, dass das Volk mit den Füßen abstimmt. Wenn die Busse bei 15-Minuten-Takt nicht ausreichen, muss zu Spitzenlastzeiten eben alle zehn Minuten gefahren werden. Einen dritten Kleinbus haben sie ja wohl? https://fahrzeuglisten.de/listen/liste.p...te=stg-bus schweigt sich dazu aus, aber wenn ich heute 6001 und 6003 gesehen habe, wäre es naheliegend dass es auch einen 6002 gibt.
Nein, ich bin völlig anderer Meinung.
"Das Volk" muss sich daran gewöhnen, dass die Bedingungen gesetzt sind und nicht mehr - wie früher - beliebig verbessert werden können.
Z.B. Stichwort Personalmangel.
Selbst wenn Geld da ist, das Personal ist es nicht mehr.

Und es wird in Deutschland noch ganz anders zugehen, das machen sich leider noch wenige bewusst.
Jetzt wird davon gesprochen, dass wir das Sondervermögen der Bundeswehr verdreifachen müssen (also 300 Milliarden statt 100 Miliiarden).
Glaubt man denn im Ernst, dass das ohne Einschnitte bei lieb gewordenen Standards geht??

Das meine ich wenn ich davon spreche, dass man sich anpassen muss.
Und das ist noch sehr harmlos.

Der nächste Schritt (im ÖPNV) wird sein, dass Angebote in den Schwachlastverkehrszeiten deutlich reduziert werden, weil schlichtweg das Personal nicht mehr da ist und das ohne Beschädigung der Wirtschaft eingeschränkt werden kann.
Dann muss das Partyvolk halt mal mit einem 30Min-Takt bei der Stadtbahn ab 22 Uhr leben zum Beispiel.
Mein Gott wie schlimm (Ironie).
In Essen (fast gleiche EW-Zahl wie Stuttgart) gilt übrigens ab 21 Uhr 30Min-Takt.
Proteststürme deswegen sind aber unbekannt.

Ich fordere ganz klar mehr Demut in der Bevölkerung!
Es geht uns (zu) gut.
(13. 02. 2024, 22:38)A streetcar named desire schrieb: [ -> ] Einen dritten Kleinbus haben sie ja wohl? https://fahrzeuglisten.de/listen/liste.p...te=stg-bus schweigt sich dazu aus, aber wenn ich heute 6001 und 6003 gesehen habe, wäre es naheliegend dass es auch einen 6002 gibt.

Natürlich gibt es noch einen Wagen 6002. Der dritte Bus kommt auf der Linie 98 zum Einsatz. 
Als viertes Fahrzeug gibt es einen MA-MB 108, einen weißen Vorführwagen.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33