Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Termine Bauarbeiten (Sammelthema)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37
Und wieder fällt auch von Vaihingen bis Böblingen alles aus, obwohl die Bauarbeiten angeblich dort gar nicht stattfinden. Ist echt schwer nachzuvollziehen für Fahrgäste...
(09. 02. 2024, 15:11)A streetcar named desire schrieb: [ -> ]Jetzt steht es auf vvs.de https://www.vvs.de/bauarbeiten-digitalerknoten

Streckensperrung Rohr-Böblingen, Streckensperrung Panoramabahn. S60 wird bis Ehningen verlängert. SEV wie zuletzt Vaihingen-Böblingen-Herrenberg.

S2 fährt regulär.

VVS.de schreibt seltsamerweise:

Zitat:In diesem Zeitraum arbeitet die Deutsche Bahn zwischen Rohr und Böblingen. Folgende Arbeiten stehen an:
  • Bau der Wümtalbrücke in Ehningen
  • Gleiserneuerung an der Panoramabahn zwischen Hauptbahnhof und Vaihingen
  • Bauarbeiten in Horb

Vielleicht sollte es heißen "Folgende Arbeiten stehen außerdem an".

S-Bahn-Stuttgart.de schreibt:"Von Freitag, 1. März 2024, an bis Donnerstag, 28. März 2024 verlegt die Deutsche Bahn auf dem Streckenabschnitt zwischen den S-Bahn-Stationen Rohr und Goldberg Kabel. "
Die Kommunikation der Sperrung im März ist mal wieder unterirdisch...nur bei der S-Bahn Stuttgart findet man eine Begründung für die Sperrung zwischen Rohr und Goldberg. Bei der Übersichtsseite zum DKS findet sich kein Wort dazu.

(Der SWR hat auch erst gestern Abend eine Meldung im Internet zu den Änderungen für diese Woche veröffentlicht)

PS: Obwohl erst in Ehningen gestartet, hatte meine S1 heute in Goldberg schon +3 und stand dann noch einmal in Rohr +1 zusätzlich - Gegenverkehr als Grund habe ich keinen gesehen
In Bernhausen sah ich gestern einen Bus mit der Anzeige "Sev-Ersatzbus" - also ein Ersatz des Ersatzverkehrs?   Big Grin
Und heute jetzt einer mit der Anzeige "Schienersatzverkehr Donaueschingen" knapp vorbei ist auch vorbei.  Confused
Ja die Qualität des SEV lässt teilweise sehr zu wünschen übrig. Gestern habe ich auch am Flughafen einen Bus als S1E gesehen.
Was mir auch aufgefallen ist, ist der vermehrte Einsatz von 15m-Wagen. Früher waren überwiegend Gelenkbusse unterwegs, lange das denn von der Kapazität?
(20. 02. 2024, 14:20)Felix schrieb: [ -> ]lange das denn von der Kapazität?

Morgen sicherlich nicht, wenn die SSB-Alternativen streikbedingt wegfallen:

- X4 Bernhausen-Degerloch und dann Stadtbahn nach Stuttgart
- U6 Flughafen-Stuttgart
- 77 Echterdingen-Degerloch und dann Stadtbahn nach Stuttgart
- U5 Leinfelden-Stuttgart
- 86 Leinfelden-Rohr-Vaihingen
... etc.

All das wird morgen wegfallen, und all diese Fahrgäste werden zwangsläufig den SEV nach Vaihingen (und dann ggf. die S-Bahn) nehmen müssen.
Ab morgen fährt die S2 wieder im 15min Takt nach Filderstadt. Es wurde ein neuer Kabelschacht entlang der Strecke gebaut.
(29. 02. 2024, 10:55)MarcoSTR schrieb: [ -> ]Ab morgen fährt die S2 wieder im 15min Takt nach Filderstadt. Es wurde ein neuer Kabelschacht entlang der Strecke gebaut.

Dafür sind die Busse dann auf der S1 zwischen Herrenberg und Vaihingen zu finden.

Reichen die Kapazitäten ?
Oftmals nicht. Aber die RAB fordert oftmals laut Dienstkarte nur Solobusse. Weil ja 10 Minuten-Takt. Und nachdem die heimlichen DB-Billigtöchter Hanna und Co. genug 15 Meter Busse bekommen haben, verwendet man eben diese.
Nachdem ich die vergangenen zweieinhalb Monate eigentlich fast immer Auto gefahren bin, habe ich mir heute nochmal den SEV gegönnt. Die Fahrtzeiten sind schon unterirdisch, auf dieser Route mitten durch die Orte durch kommt der Bus ja mal überhaupt nicht voran. Und wiedermal ist unser Bus unterwegs vom darauffolgenden Takt eingeholt worden... Was dann zur Folge hatte, dass unser Bus voll(*) war, und der Bus dahinter ganz leer.

(*) voll, aber nicht übervoll. Auf den Straßen war es heute aber auch voller als sonst - klar, jeder der kann steigt streikbedingt entweder aufs Auto oder auf den SEV um.
(29. 02. 2024, 10:55)MarcoSTR schrieb: [ -> ]Ab morgen fährt die S2 wieder im 15min Takt nach Filderstadt. Es wurde ein neuer Kabelschacht entlang der Strecke gebaut.

So war's angekündigt, hat aber zumindest von 7 bis 10 Uhr nicht funktioniert, da am Flughafen (oder so) nur ein Gleis genutzt werden konnte.

Das Ende der Bauarbeiten kam eben wieder sehr überraschend. Inzwischen scheinen die Einschränkungen beseitigt zu sein.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37