(23. 05. 2023, 07:33)Ensign Joe schrieb: [ -> ]Zitat:Für den Fernverkehr Richtung München gibt es eine Umleitung über die Schusterbahn zwischen Kornwestheim und Stuttgart-Untertürkheim mit Ersatzhalten in Esslingen beziehungsweise Vaihingen/Enz.
D.h. keine dieser ICE halten in Stuttgart Hbf?
Nein, nur teilweise, s. meinen Beitrag mit der VVS-Zusammenfassung. DIe Züge im Stundentakt (Minute 51 nach Norden, 14/15 nach München) halten weiterhin am Hbf.
(23. 05. 2023, 07:49)Sebastian schrieb: [ -> ]Vergessen wurde beim VVS die IC-Linie 61 (Karlsruhe-Nürnberg), diese verkehrt wieder und zwar von der SFS kommend über die Schusterbahn- Untertürkheim (Halt und Wende) - Interregiokurve - Remsbahn - Schorndorf (zusätzlicher Halt).
Das erstaunt mich jetzt, ich dachte Ca-WN wäre komplett dicht, somit auch die über-Eck-Verbindung Untertürkheim-Nürnberger Straße. Aber in der DB-Auskunft wird die Verbindung z.B. Vaihingen (E) - Nürnberg mit IC tatsächlich so angeboten, mit Halt in UT
(23. 05. 2023, 08:28)Beförderungsfall schrieb: [ -> ] (23. 05. 2023, 07:49)Sebastian schrieb: [ -> ]Vergessen wurde beim VVS die IC-Linie 61 (Karlsruhe-Nürnberg), diese verkehrt wieder und zwar von der SFS kommend über die Schusterbahn- Untertürkheim (Halt und Wende) - Interregiokurve - Remsbahn - Schorndorf (zusätzlicher Halt).
Das erstaunt mich jetzt, ich dachte Ca-WN wäre komplett dicht, somit auch die über-Eck-Verbindung Untertürkheim-Nürnberger Straße. Aber in der DB-Auskunft wird die Verbindung z.B. Vaihingen (E) - Nürnberg mit IC tatsächlich so angeboten, mit Halt in UT
In der Zeitung stehts auch drin, siehe Beitrag #207.
In der nächsten Phase ist das offensichtlich wieder möglich. Kommuniziert wurde zu Phase 4, dass in Cannstatt nur Gleise 1+8 und nur Richtung Esslingen zur Verfügung stehen. Leider ist es aber wohl nicht möglich die S-Bahn von Waiblingen bis Nürnberger Straße zu führen und von dort wieder zurückzufahren, das gibt wohl die Streckenausrüstung nicht her.
(23. 05. 2023, 09:24)Sebastian schrieb: [ -> ]In der nächsten Phase ist das offensichtlich wieder möglich. Kommuniziert wurde zu Phase 4, dass in Cannstatt nur Gleise 1+8 und nur Richtung Esslingen zur Verfügung stehen. Leider ist es aber wohl nicht möglich die S-Bahn von Waiblingen bis Nürnberger Straße zu führen und von dort wieder zurückzufahren, das gibt wohl die Streckenausrüstung nicht her.
Bis Fellbach würde ja auch schon ein bisschen was helfen, dann könnte man einen Pendelbus Fellbach Bf - Hst. Esslinger Str. laufen lassen und den SEV 3 mit den Zwischenhalten einstellen. Außerdem haben sicherlich viele aus dem Rems-Murr-Kreis Fellbach bereits als Ziel und bräuchten gar keinen SEV mehr.
Fellbach als Bahnhof müsste für das Wenden von Zügen doch geeignet sein. Die S3 bräuchte nur ein Gleis, da der Zug Richtung Backnang ca. 5 Min. vor dem ankommenden Zug abfährt, während sie in Waiblingen zwei Gleise benötigt. Für die S2 bräuchte es wohl eine überschlagende Wende, sie könnte aber die Gleise 1 und 4 nutzen, während die S3 Gleis 3 nutzt. Okay, ich weiß nicht ob die S2 die entsprechenden Gegengleisfahrten machen könnte, aber selbst wenn nur die S3 bis Fellbach fahren würde wäre das schon ein deutlicher Vorteil.
Man hätte vielleicht auch eine S-Bahn oder einen Regionalzug nach Untertürkheim und Esslingen leiten können, das hätte auch zur Entlastung beigetragen und die Verstärkung des langsamen X20 überflüssig gemacht. Schade, es macht manchmal den Eindruck als würde man es sich bei der Bahn gern mal einfach machen. Die Busse sind ja eh da und die Fahrer eingewiesen, also lieber nichts dran ändern.
Seit der Sperrung BC-WN und SEV S-WN stehen eine Gruppe junger Leute als DB-Infopersonal in Warnwesten in der Klettpassage bei den Aufzügen zur S-Bahn. Diese Aushilfen werden von Passanten rege in Anspruch genommen. Außer S-Bahn haben die aber kaum Ahnung und die Reisenden wollen ja auch mit der Stadtbahn fahren. Kürzllich beobachtet: eine fragende Frau wollte nach Mühlhausen, da haben die erstmal ihr Handy gezuckt und waren lange am Suchen obwohl es ja an den Abgängen steht