Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Termine Bauarbeiten (Sammelthema)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37
(03. 01. 2024, 14:47)Andy0711 schrieb schrieb: [ -> ]Warum soll die SSB ihre Haltestellen für den S-Bahn-Ersatzverkehr freigeben und ihrerseits ihre Fahrgäste dann umleiten und dies ausschildern? Und warum soll die SSB überhaupt Baustellen- oder Busersatzplanung für die S-Bahn Stuttgart übernehmen? Wer erstattet der SSB diese Kosten? Wer beauftragt sie außerdem damit? Von sich aus darf sie das überhaupt nicht.

Ich glaube, Du siehst da ein paar Dinge völlig falsch.

Ich glaube, Du hast da ein paar Dinge ganz grundsätzlich nicht verstanden.

Die Haltestellen und der Straßenraum davor sind nicht im Eigentum der SSB. Und auch das Sondernutzungsrecht dieser Haltestellenbereiche beschränkt sich nicht allein auf die SSB. Die SSB hat lediglich die Genehmigung der Stadt erhalten, die Haltestellenbereiche in der Stadt zu möblieren.

Niemand hat je behauptet, dass die SSB Baustellen- oder Busersatzplanung für die S-Bahn-Stuttgart übernehmen soll. Aber die SSB übernimmt vielfach die Planung von Nahverkehrslösungen für und im Auftrag durch die Stadt.
Die Stadt ist bei widerstreitenden Interessen als Körperschaft öffentlichen Rechts dazu verpflichtet, einen Interessenausgleich zu finden und eine Lösung im Interesse aller Parteien herbeizuführen.

Freilich muss man sagen, dass der SEV bisher recht reibungslos klappt. Das liegt aber nicht an der SSB, die es am Hbf. ja noch nicht einmal schafft, drei Buslinien an drei Haltepositionen reibungslos abzufertigen. Sondern es liegt an der DB, die es schafft, 18 Busse pro Stunde an einer einzigen Halteposition abfahren zu lassen, ohne dass es zu nennenswerten Verkehrsstockungen käme.

Holger
Weiter geht es damit:

Wegen der Erneuerung des Würmtalviadukts bei Ehningen, Arbeiten zum Digitalen Knoten Stuttgart und am elektronischen Stellwerk in Horb kommt es vom 8. Januar 00:00 Uhr bis 15. Januar 2024 04:30 Uhr zu folgenden Fahrplanänderungen:
 


In der Nacht 7./8. Januar entfallen ab 00:00 Uhr die Züge zwischen Böblingen und Herrenberg. Diese werden durch Busse ersetzt.


Vom 8. Januar 04:30 bis 15. Januar 04:30 Uhr verkehrt die S1 nur zwischen Kirchheim (T) und Vaihingen. Zwischen Kirchheim (T) und Vaihingen fahren die Züge alle 30 Minuten, zwischen Plochingen und Schwabstraße von Montag bis Freitag alle 15 Minuten. Die S60 wird über Böblingen hinaus nach Ehningen verlängert.
 


Im Fernverkehr entfallen die IC zwischen Stuttgart Hbf und Oberndorf.
 


Im Regionalverkehr fahren alle Stunde zwischen ca. 04:45 und 07:45 Uhr, danach alle 2 Stunden Züge zwischen Stuttgart Hbf und Vaihingen.
 


Ersatzverkehre:

Ersatzbusse des Fernverkehrs ab Vaihingen Bahnhof (Ost) ohne Halt bis Oberndorf.
 
 


Ersatzbusse für die S-Bahn: ab Vaihingen Bahnhof (Ost) alle 10 Minuten, ab ca. 20:00 Uhr alle 30 Minuten nach Herrenberg. Diese Busse fahren nicht über Rohr, Fahrgäste von und nach Rohr nehmen die S2, S3 oder die Buslinien 81 und 82.
 


Ersatzbusse für die Regionalzüge: ab Vaihingen Bahnhof (Ost) von Montag bis Freitag alle 30 Minuten bis Herrenberg mit Halt in Böblingen, stündlich fahren diese Busse bis/ab Bondorf. Am Samstag und Sonntag fahren die Ersatzbusse stündlich zwischen Vaihingen Bahnhof (Ost) und Herrenberg.
... ganz so reibungslos scheint es da mit dem Finden des richtigen SEV nicht abzugehen:

[...] Während die Ersatzbusse für die ausfallenden S-Bahn-Linien S 1, S 2 und S 3 am Arnulf-Klett-Platz vor dem Zugang zur Königstraße abfahren, starten 
die Ersatzbusse für den Regionalbahnverkehr nach Plochingen, Waiblingen, Esslingen und Winnenden 
am eigens eingerichteten Busbahnhof Schillerstraße, etwa 300 Meter südöstlich des Hauptbahnhofs.

Diese Zweiteilung soll Personenströme entzerren helfen, sorgt nun aber für so manches Fragezeichen bei den Fahrgästen [...]

aus: Ersatzverkehr in Stuttgart Auf der Suche nach dem richtigen Bus
(StZ/N, onl. 3.1.2024, Bezahl-Art. f. Nicht-Abonn.)
(04. 01. 2024, 02:26)Holger2 schrieb: [ -> ]Die Haltestellen und der Straßenraum davor sind nicht im Eigentum der SSB. Und auch das Sondernutzungsrecht dieser Haltestellenbereiche beschränkt sich nicht allein auf die SSB. Die SSB hat lediglich die Genehmigung der Stadt erhalten, die Haltestellenbereiche in der Stadt zu möblieren.

Kennst Du die entsprechenden Liniengenehmigungen dass Du das beurteilen kannst? 
Wenn die SSB lediglich eine Genehmigung der Stadt erhalten hätte die Haltestellenbereiche zu möbilieren wäre das bedienen der Haltestellen illegal. Die SSB hat im Zuge der Linienkonzessionen auch eine Genehmigung erhalten die entsprechenden Haltestellen zu bedienen in welcher auch geregelt sein dürfte an welcher Haltestellenposition die jeweiligen Linien halten. Zumindest mussten meiner Region Änderungen in diesem Bereich über das zuständige Landratsamt gelaufen.

Dass sind der SEV mit einer Haltestellenposition begnügen muss ist im übrigen keine Erfindung der SSB oder der Stadt Stuttgart sondern die übliche vorgehensweise in nahezu allen mir bekannten Städten, sofern es überhaupt eigene Haltestellenbereiche für den SEV gibt. Dass mal an zwei eigens für den SEV eingerichteten Haltepositionen abgefahren wird ist die absolute außnahme. Nicht selten teilen sich der SEV und der normale Linienverkehr die Haltestellenpositionen und bei Doppelbelegung wird gefahren wo gerade Platz ist und der Fahrgast darf erst mal schön seinen Bus suchen. Im Gegensatz dazu ist die Situation in Stuttgart noch human. Extrembeispiel aus dem letzten Jahr in Rastatt. SEV fährt von einer eigens eingerichteten Busbucht (Platz für einen GKOM) in einer Seitenstraße, nahezu zeitgleich 3 Linien (Fernverkehr mit rund 10 Fahrzeugen, Regionalverkehr mit mehreren Fahrzeugen und S-Bahn.

Mir sind auch durchaus Fälle bekannt in welchen weitere Linien an einer Haltestelle nicht mehr genehmigt wurden.
(04. 01. 2024, 22:36)linie7484 schrieb: [ -> ][...] Die SSB hat im Zuge der Linienkonzessionen auch eine Genehmigung erhalten die entsprechenden Haltestellen zu bedienen in welcher auch geregelt sein dürfte an welcher Haltestellenposition die jeweiligen Linien halten [...]
[OT] ... wirklich ?
Guck Dir mal z.B. die Situation an der (H) Wagenburgstr. an...
Thema umsteigende Fahrgäste (40/47 auf 42/45).
(04. 01. 2024, 22:56)Micha schrieb: [ -> ]
(04. 01. 2024, 22:36)linie7484 schrieb: [ -> ][...] Die SSB hat im Zuge der Linienkonzessionen auch eine Genehmigung erhalten die entsprechenden Haltestellen zu bedienen in welcher auch geregelt sein dürfte an welcher Haltestellenposition die jeweiligen Linien halten [...]
[OT] ... wirklich ?
Guck Dir mal z.B. die Situation an der (H) Wagenburgstr. an...
Thema umsteigende Fahrgäste (40/47 auf 42/45).

Und was uns das nun sagen?? 
An der Wagenburgstraße mag es zwar zu gewissen Zeiten mit Bussen überfüllt sein, allerdings lässt sich das nur schwer ändern… Das die Busse aufgrund der „Überfüllung“ etwas weiter hinten/vorne halten ist eigentlich jedem Klar. Das ist an nahe zu jeder Haltestelle mal in der mehrere Linien halten. 
Wenn du das Thema Anschluss Tagsüber meinst, dann muss man dich leider enttäuschen. Aufgrund des dichten Taktes gibt es Tagsüber kein Anschluss zwischen den Bussen sowie den Bahnen.
(04. 01. 2024, 22:56)Micha schrieb: [ -> ]
(04. 01. 2024, 22:36)linie7484 schrieb: [ -> ][...] Die SSB hat im Zuge der Linienkonzessionen auch eine Genehmigung erhalten die entsprechenden Haltestellen zu bedienen in welcher auch geregelt sein dürfte an welcher Haltestellenposition die jeweiligen Linien halten [...]
[OT] ... wirklich ?
Guck Dir mal z.B. die Situation an der (H) Wagenburgstr. an...
Thema umsteigende Fahrgäste (40/47 auf 42/45).

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist bekannt? Ich kann Dir auch in anderen Regionen Haltestellen nennen an welchen die Busse in der Praxis auch mal an anderen Haltestellenpositionen abfahren weil die eigentlich vorgesehene Haltestellenposition belegt ist und die Theorie in der Praxis gar nicht umgesetzt werden kann.
Ich nutze diese Haltestelle seit über 25 Jahren fast täglich.
Das Hauptproblem ist eher, dass man nicht gefahrlos zur anderen
Straßenseite beim Umsteigen rüberkommt.
Ansonsten müsste man jedes mal zur Ampel am Eck zurück- bzw.
vorlaufen. Dann ist der Anschluss weg.
(05. 01. 2024, 17:09)Micha schrieb: [ -> ]Ich nutze diese Haltestelle seit über 25 Jahren fast täglich.
Das Hauptproblem ist eher, dass man nicht gefahrlos zur anderen
Straßenseite beim Umsteigen rüberkommt.
Ansonsten müsste man jedes mal zur Ampel am Eck zurück- bzw.
vorlaufen. Dann ist der Anschluss weg.

Mag ja alles sein, nur was hat das jetzt mit meiner ursprünglichen Aussage zu tun?
(05. 01. 2024, 17:09)Micha schrieb: [ -> ]Ich nutze diese Haltestelle seit über 25 Jahren fast täglich.
Das Hauptproblem ist eher, dass man nicht gefahrlos zur anderen
Straßenseite beim Umsteigen rüberkommt.
Ansonsten müsste man jedes mal zur Ampel am Eck zurück- bzw.
vorlaufen. Dann ist der Anschluss weg.

Dazu noch eine letzte Sache von mir. Wozu läuft man in dem Falle quer über die Straße, wenn es nicht gefahrlos ist und ein paar Meter weiter eine Ampelanlage ist? Smile 
Und die 10 Minuten zum 40/42 (5-7.5 Minuten) sowie zum 45er mit 20 Minuten warten ist nicht so schlimm. 
Wie sagt man so schön? Geht man eben früher raus und nimmt einen Bus eher. Smile
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37