Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Baubeginn U12 evtl. schon 2008
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
also da hätte man sich schon früher richtig einsetzen müssen, wie stellen die sich das denn vor? Dass man innerhalb von 2 Wochen noch Weichen für Milchhof kriegt? mal ganz abgesehen von der Planung und Genehmigung, und zuguterletzt muss auch der Betrieb umgeplant werden ...
Geht auch ohne Wink - Leinf. bekommt den 10-Min.-Takt - dafür endet jede 2. [U5] am Pragfriedh. (Friedhofstr.) Angel .... [duck&weg]
(22. 11. 2017, 01:17)Micha schrieb: [ -> ]Geht auch ohne Wink - Leinf. bekommt den 10-Min.-Takt - dafür endet jede 2. [U5] am Pragfriedh. (Friedhofstr.) Angel .... [duck&weg]
Da würden die Killesberger erst recht auf die Palme gehen! Hieße auch die Weichen am Abzweig ESSO-Tanke müßten bleiben.
Ich habe auch schon Varianten für eine Endstation Pragfriedhof gedanklich durchgespielt, allerdings nur aus Richtung HNer Straße. Eine davon war ja die Ausschleifung aus Richtung Eckartshaldenweg. Mit dem Mittelbahnsteig dort wäre bequemes Umsteigen für ältere Menschen möglich.
Alternativ könnte auch die Haltestelle Pragfriedhof in die Strecke in der Heilbronner Straße integriert werden. Ungefähr auf Höhe der Tunnelrampe. Der Weg sollte von der jetzigen Haltestelle zumutbar sein.
Ich würde diese jedoch nur als 40 Meter-Bahnsteig bauen. Mit der U5 wäre der durch den Bezirksbeirat geforderte 20-Minuten Takt machbar und die Fahrzeit der anderen Linien würde sich nicht verlängern.
Da die U5 am Eckartshaldenweg ausfädelt, sollte dies Fahrplantechnisch machbar sein und die anderen Linien nicht beeinflussen.
Hat eigentlich mal jemand darüber nachgedacht, einfach eine Buslinie da durchzuführen? Was weiß ich, Linie 44 könnte einen Schlenker machen. Das würde das Problem doch dann lösen.
(22. 11. 2017, 13:14)sun1204 schrieb: [ -> ]Alternativ könnte auch die Haltestelle Pragfriedhof in die Strecke in der Heilbronner Straße integriert werden. Ungefähr auf Höhe der Tunnelrampe. Der Weg sollte von der jetzigen Haltestelle zumutbar sein.
Bei einem Bahnsteig an dieser Stelle könnte die B27 nur einspurig daran vorbeigeführt werden. Einfach kein Platz!

(22. 11. 2017, 13:20)A streetcar named desire schrieb: [ -> ]Hat eigentlich mal jemand darüber nachgedacht, einfach eine Buslinie da durchzuführen? Was weiß ich, Linie 44 könnte einen Schlenker machen. Das würde das Problem doch dann lösen.
Der 44er müßte dann praktisch eine Schleife fahren: Friedhofstraße nur in Ostrichtung, an der Nordbahnhofstraße rechts ab, an der Wolframstraße rechts ab, an der Heilbronner Straße links ab und rechts in die Türlenstraße. Geht also nur in Richtung Killesberg. In der Wolframstraße wäre nocht eine (H) Milaneo drin. Wäre eigentlich machbar.
Eure Diskussionen in allen Ehren, aber vielleicht macht sich mal auch jemand Gedanken, weshalb wesentlich mehr Leute unterschreiben, als tatsächlich auch mitfahren. Immer wenn etwas geändert wird meldet sich jeder der eine Meinung dazu hat. Wichtig sind aber echte Fahrgastzahlen und die Bedürfnisse der wirklich fahrenden und nicht das was alles denkbar und möglich wäre. Dass die Friedhofstraße ein vorübergehendes Provisoriums ist weiß man seit dem Bau. Ist doch seltsam warum sich niemand vor allem aber nicht betroffenen bisher nicht gemeldet haben. Wenn ich lese dass man nun von Sillenbuch nicht mehr zum Pragfriedhof kommt dann habe ich schon meine Fragezeichen. Der Weg vom Eckhartshaldenweg zum Krematorium oder vom Milchhof zum Krematorium ist unwesentlich weiter als von der Haltestelle Pragfriedhof. Also einfach die Kirche im Dorf lassen.
Peter
Man kann ja mal ankündigen, dass wenn der Bahnsteig bleiben soll, die Station auf 80m verlängert werden muss. Mal schauen wie viele dann noch für den Erhalt sind Smile
(22. 11. 2017, 15:54)Mario schrieb: [ -> ]
(22. 11. 2017, 13:14)sun1204 schrieb: [ -> ]Alternativ könnte auch die Haltestelle Pragfriedhof in die Strecke in der Heilbronner Straße integriert werden. Ungefähr auf Höhe der Tunnelrampe. Der Weg sollte von der jetzigen Haltestelle zumutbar sein.
Bei einem Bahnsteig an dieser Stelle könnte die B27 nur einspurig daran vorbeigeführt werden. Einfach kein Platz!

Eventuell doch:

[Bild: 221017-095004bbyqdv.jpg]

Wenn man den Bahnsteig in etwa dort hinbaut, wo hier der 12er gerade steht - oder etwas weiter oben - und danach dann (eventuell durch Abriß der Tankstelle) die Straßenspur leicht verschwenkt, dann sollte genug Platz sein - auch im Hinblick auf den Fußgängersteg. Es könnte dann höchstens in der Höhe nicht mehr genug Platz geben, daß Busse, LKWs etc. dort unter dem Steg durchfahren können, da dieser ja dann wieder das Umgebungsniveau erreicht. Und auf der anderen Seite braucht man ja nur den Parkstreifen zu opfern ...
Da hab ich auch noch eine Idee. Wenn mal diese "U5b" von Plieningen aus in die Stadt geschickt wird (die ich nach wie vor sehr begrüße), dann könnte diese doch wie folgt fahren: Plieningen-Sigmaringer Straße-Riedsee-Degerloch-Hauptbahnhof-Budapester Platz und würde dann vor dem Milchhof links abbiegen in die Friedhofstraße (müßte vom Radius her klappen, da dürften nur die neuen Gebäude dort im Bereich des jetzigen Wohnheims nicht zu nah am derzeitigen Gehweg stehen), dann Halt am Pragfriedhof und dann rechts abbiegen zum Eckartshaldenweg und schließlich zum Killesberg - das ganze alle 20 Minuten mit einem 40-Meter-Zug.

Wobei: dann könnte eigentlich doch auch die "andere" U5 von Leinfelden zum Killesberg auf dieser Route fahren.

Vorteile: Einheitliche Streckenführung der beiden U5-Linien zwischen Riedsee und Killesberg, Plieningen hätte die wichtige Direktverbindung in die Innenstadt, der Budapester Platz würde häufiger bedient werden als "nur" alle 10 Minuten mit einer Linie, der Pragfriedhof wäre weiterhin angebunden (sogar an den Hauptbahnhof und das auch alle 10 Minuten, wenngleich man gegenüber jetzt quasi "verkehrtherum" einsteigen müßte, sprich in die andere Richtung fahren, wenn man in die Innenstadt wollte) und der Killesberg hätte seinen 10-Minuten-Takt. "Einziger" Nachteil wäre halt die dann weiterhin vorhandene Querung der Heilbronner Straße. Umbauen müßte man dann eben außer der neuen Kurve Friedhofstraße-Heilbronner Straße die gerade erst hergestellte Strecke im Bereich Nordbahnhofstraße/Friedhofstraße. Aber das wär doch mal eine kreative Lösung.