Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Baubeginn U12 evtl. schon 2008
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallole,

das war auch so an den provisorischen Endhaltestellen am Hauptfriedhof und an der Suttnerstraße.

Diese Methode wird auch immer mehr bei festen Endstellen so praktiziert, wo früher meist vier Weichen verbaut waren.

Grüßle
AFu
Das bedeutet, auf diesem Neubau-Streckenabschnitt (also Löwentor - Austr.) ist - im Endzustand - kein einziger Gleiswechsel für den Bedarfsfall vorgesehen ?
Bei den auf dem Foto von hopperl beiden aneinanderliegenden Weichen wurde der zu erkennende Hohlraum inzwischen bis oben mit Teer verfüllt. Hat sicher damit zu tun, daß diese Weichen eben zeitlich begrenzt ihren Zweck erfüllen und sich so später wieder leicht ausbauen lassen. Inzwischen sind auch Weichensignale installiert und leuchten sogar schon.
(02. 07. 2013, 08:11)Mario schrieb: [ -> ]Bei den auf dem Foto von hopperl beiden aneinanderliegenden Weichen wurde der zu erkennende Hohlraum inzwischen bis oben mit Teer verfüllt. Hat sicher damit zu tun, daß diese Weichen eben zeitlich begrenzt ihren Zweck erfüllen und sich so später wieder leicht ausbauen lassen. Inzwischen sind auch Weichensignale installiert und leuchten sogar schon.

Ah, mein Stichwort ;-) Hier dann gleich mal einige Aufnahmen (vom Sonntag), die das genannte zeigen:

[Bild: 300613-1416027gsx2.jpg]

[Bild: 300613-141654s7s86.jpg]

[Bild: 300613-14175681s3j.jpg]

[Bild: 300613-141822zmslr.jpg]

[Bild: 300613-141834u6s0u.jpg]

[Bild: 300613-142246fvsh2.jpg]


Derweil hat auch die Haltestelle Hallschlag die ersten Teile der Überdachung bekommen, so wie kürzlich schon Löwentor:


[Bild: 300613-142502jpsyy.jpg]
Letzter Oberleitungsabschnitt zum Hallschlag ist mittlerweile auch montiert, ebenfalls die Oberleitung der beiden "Gleiswechsel" und des freien "Geradeaus-Stücks". Diese Woche wird dann die Oberleitung einzujustiert und die Verbinder zwischen Fahrdraht und Haltedraht werden korrekt gesetzt. Auf der ganzen Strecke, aktuell sind dort nur provisorische Drähte vorhanden, die die beiden zusammenhalten. Die Signal-/Weichensteuerung Hallschlag funktioniert bereits, danach wurde der Schienen-/Weichenabschnitt mit Asphalt verfüllt.

Streckenabnahme und Freigabe soll nächste Woche Donnerstag sein (11.07). Ab dem 22. Juli ist geplant, dort Testfahrten mit den 12ern zu machen.

Bei den Haltestellen gibt's Verzögerungen, da ist man nicht im gewünschten Zeitplan. Da mittlerweile alle Straßenbauarbeiten abgeschlossen sind, hat sich die Baustelle jetzt auf die Haltestellen reduziert/zurückgezogen. Größter Zeitverzug: Züricher. Gefolgt von Riethmüller, ... Hallschlag, (Löwentor).
(02. 07. 2013, 13:52)hopperpl schrieb: [ -> ]Streckenabnahme und Freigabe soll nächste Woche Donnerstag sein (11.07). Ab dem 22. Juli ist geplant, dort Testfahrten mit den 12ern zu machen.

Wirklich sofort mit den neusten Zügen? Kann ich mir nicht vorstellen.
Ursprünglich war vor 9 Monaten geplant, dass die Strecke Ende Mai befahrbar wird und man dann 2-3 Monate ohne Fahrgäste die S-DT8.12 auf dem Abschnitt im Pseudo-Fahrgastbetrieb und Doppeltraktion testen kann. Inwieweit das mit den S-DT8.12 jetzt noch möglich oder nötig ist, wird sich zeigen; auf dem Plan steht's jedenfalls weiterhin.

Pläne ändern sich, wenn ich schreibe "ist geplant" dann heißt das auch nur, es ist geplant.
(02. 07. 2013, 08:11)Mario schrieb: [ -> ]Bei den auf dem Foto von hopperl beiden aneinanderliegenden Weichen wurde der zu erkennende Hohlraum inzwischen bis oben mit Teer verfüllt. Hat sicher damit zu tun, daß diese Weichen eben zeitlich begrenzt ihren Zweck erfüllen und sich so später wieder leicht ausbauen lassen.

Treten möglicherweise Querkräfte bei der Weichenfahrt auf, die mit den möglicherweise provisorischen Fundamenten der Weiche allein nicht aufgefangen werden können? Nur meine Vermutung, weil sonst gäbe es ja wohl auch hier ein Rasengleis. Asphaltbeton lässt sich eigentlich recht einfach ausbauen und nach dem erhitzen im Asphaltwerk als neue Tragschicht wiederverwenden.
Hallo allerseits,

da ich direkt nach meinen (Foto-)Aktivitäten vorigen Sonntag zu einem Kurzurlaub aufgebrochen bin und somit mit den gesammelten Aufnahmen erst heute wieder nach Hause gekommen bin, gibt es hier die von mir gemachten Bilder eben auch erst heute zu sehen. Dabei benutze ich weiterhin - wie schon bei meinen bisherigen Hallschlag-Bildern - diesen Thread, auch wenn die anderen Hallschlag-Probefahrt-Fotos von Martin in einem anderen U12-Thread zu finden sind.

Ziemlich überrascht war ich am Sonntag, als ich zu meiner üblichen Begehung dort unterwegs war und diverse Fahrzeuge auf der U12-Neubaustrecke (und nicht nur dort) antraf. So zum Beispiel gleich 2 hintereinander an der Hohensteinstraße:

[Bild: 210713-111512pku8o.jpg]

Am Löwentor wird die U12 dann künftig schon eher zuhause sein:

[Bild: 210713-11325001uyo.jpg]

Sieht schon mal aus wie ein 80-Meter-Zug :-)

[Bild: 210713-113540fwuq0.jpg]

Einer folgte dem anderen:

[Bild: 210713-113716-1lluhw.jpg]

Und auch ein ganz neuer Stuttgarter war dort zur Probefahrt anzutreffen:

[Bild: 210713-113956dqund.jpg]

Stephan
Hallo Stephan,

sehr schöne Aufnahmen, die Du da in den Kasten bekommen hast.

Auch in YouTube ist ein Filmchen aufgetaucht. Link unten angefügt.
http://www.youtube.com/watch?v=gms_viJ2xOU
LG

YellowDriver