Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Baubeginn U12 evtl. schon 2008
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(20. 10. 2009, 07:42)jufri schrieb: [ -> ]Das würde bedeuten: sobald die entsprechenden Bauabschnitte fertig sind würde die U12 statt zum Killesberg zum Hallschlag und statt nach Vaihingen nach Dürrlewang fahren, unter Benutzung des Weinsteigetunnels. Vermutlich würde man sie dann im Vollausbau auch auf einen 10-Minuten-Takt umstellen.
Genau so ist es. Die U12, die Ende 2010 mit der Eröffnung des Fasanenhof-Astes der U6 in Betrieb gehen soll, dient erstmal nur dazu, zumindest alle 20 Minuten einen Anschluss des Industriegebiets Vaihingen/Möhringen an die Innenstadt herzustellen.
Der Abzweig nach Dürrlewang zwischen SSB-Zentrum und Wallgraben wird später gebaut, die Straße "Am Wallgraben" ist für die Trasse schon breit genug angelegt worden. Und bis das fertig ist, fährt die U12 eben nach Vaihingen.

(19. 10. 2009, 22:31)GoaSkin schrieb: [ -> ]Ohne zusätzlichen Baumaßnahmen müsste eine neue Linie nach Vaihingen den Weinsteigtunnel mitnutzen. Leider liest man in allen Publikationen, daß die U12 nach Dürrlewang führen soll, aber nirgends steht wie sie dort hin kommt. Die Baubeschreibungen befassen sich alle nur mit Europaviertel und Hallschlag.
Das liegt daran, dass es keine andere sinnvolle Möglichkeit gibt, als über den Weisteigtunnel. Am Charlottenplatz sind weitere Tunnel wegen der vorhandenen Bebauung kaum zu machen, und vom Vaihinger Bahnhof aus kommt man nur mit weiteren Tunnelbauwerken nach Dürrlewang. Eine Anbindung Dnrrlewangs an die Stadtbahn über den Wallgraben war dagegen von Anfang an baulich vorgesehen.
In der öffentlichen Sitzung des Stuttgarter Gemeinderatsausschuss für Umwelt- und Technik wird am kommenden Dienstag, 19. Januar, von 8.30 Uhr an die U12-Planung und der Stand der Arbeiten zwischen Heilbronner und Eckartstraße vorgestellt. Sitzungsort ist das Stuttgarter Rathaus.
Ohne zusätzlichen Baumaßnahmen müsste eine neue Linie nach Vaihingen den Weinsteigtunnel mitnutzen. Leider liest man in allen Publikationen, daß die U12 nach Dürrlewang führen soll, aber nirgends steht wie sie dort hin kommt. Die Baubeschreibungen befassen sich alle nur mit Europaviertel und Hallschlag.

Bei der gestrigen Bezirksratssitzung in Vaihingen kam man zu dem Schluss, dass sich die Befürworter (Arbeitskreis U12) und Gegner, sowie Vertreter der SSB und der Politik möglichst bis Ende Februar 2010 an einen Tisch setzen wollen, um das Thema U12 nach Dürrlewang weiter zu vertiefen. Außerdem wird es am 29.01.10 einen Ortstermin mit der Fraktion der Grünen an der Haltestelle Wallgraben geben. Mehr Infos dazu und die Streckenpläne der geplanten U12 vom Wallgraben nach Dürrlewang findet ihr unter http://stuttgart-strassenbahn.de/stadtba...kreis-u12/
In den Stuttgarter Nachrichten ist heute ein größerer Artikel über den Bau der neuen Bibliothek, die bekanntlich künftig von der U12 unterfahren wird. In dem Text heißt es unter anderem, dass von April an weiter an den U12-Röhren gebaut wird. Die Bildergalerie, die ihr unten verlinkt findet, zeigt auch das eine oder andere Bild, auf dem man die Tunnelstummel erkennen kann, die im Zuge des Bibliothekbaus als Vorleistung entstanden sind.

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/st...assel.html
Hallo zusammen,

ich habe im Deutsches Architektur-Forum ein spektakuläres Bild entdeckt und unten verlinkt. Es zeigt den Rohbau der Bibliothek21 mit den vier Tunnelstummeln für die U12. Diese sind neben dem Ausziehgleis am Löwentor die einzigen bereits existierenden Neubauabschnitte für die neue Linie.

http://www.bilder-hochladen.net/files/dsft-6-jpg.html
Auf der SSB-Seite habe ich die Ausschreibung zum Einbau der Weichen am Milchhof entdeckt. Die Arbeiten sollen im demnach im Juni 2010 beginnen. Damit ist also endgültig klar, dass die Tieferlegung der Haltestelle vom Tisch ist (wurde hier im Forum ja immer mal wieder angezweifelt) und dass die U12 die Kreuzung mit der Friedhofstraße oberirdisch passiert.
Quelle: http://www.ssb-ag.de/files/bekanntmachun...lchhof.pdf
Die Bauarbeiten unter der Heilbronner Straße verzögern sich weiter. Offensichtlich werden sich SSB und DB nicht einig wegen der sogenannten Kreuzungsvereinbarung, lies: wer die Kosten übernimmt. Mittlerweile ist der Bau der Bibliothek so weit fortgeschritten, dass rund um den Neubau die Flächen aufgefüllt wurden. Die Tunnelstümpfe auf Nordwestseite, also auf der der Türlenstraße zugewandten Seite, sind jetzt kaum noch zu erkennen.

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/in...e4f71.html
Hallo;

das muß eine Zeitungsente sein -- ganz klar!
Schließlich handelt es sich hierbei um das am besten durchgerechnete und geplante Projekt seit den Pyramiden von Gizeh -- von daher ist kaum Anzunehmen, daß sich das Projekt verzögert, noch bevor es richtig begonnen hat.

Viele Grüße
Ramiro
(26. 04. 2010, 19:26)Fahrkartenbenutzer schrieb: [ -> ]das muß eine Zeitungsente sein -- ganz klar!
Schließlich handelt es sich hierbei um das am besten durchgerechnete und geplante Projekt seit den Pyramiden von Gizeh -- von daher ist kaum Anzunehmen, daß sich das Projekt verzögert, noch bevor es richtig begonnen hat.

Und vor allem dachte ich, daß alle Finanzierungen bereits beschlossen und gesichert seien....
Zitat:
"Ein halbes Jahr nach Eröffnung der Bibliothek [sprich: Mitte 2012] soll auch die neue U-Bahn-Haltestelle der U12 in der Nähe fertiggestellt und in Betrieb sein. Der Zugang zu dem Lesekubus kann dann über zwei Haltestellen der SSB erfolgen. Diese sind zwischen 50 und 80 Meter von der Bibliothek entfernt."

Kompletter Bericht hier

Grüße, Mike