Bahnforum Stuttgart

Normale Version: 9-Euro-Ticket
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
Hallo zusammen,

jetzt, da das 9-Euro-Ticket Formen annimmt, würde mich mal interessieren, ob und ggf. wie ihr das Ticket nutzen werdet.

Ich für meinen Teil hatte letztes Jahr bereits das Deutschland-Upgrade für mein VVS-Abo ziemlich ausgiebig genutzt und habe über 12 Tage eine Deutschland-Rundfahrt mit Fokus auf den Norden gemacht. Dabei war ich auf folgenden Strecken unterwegs:
  • Stuttgart - Dresden (via Nürnberg und Hof)
  • Dresden - Berlin (via Prestewitz und Elsterwerda)
  • Berlin - Rostock-Warnemünde
  • Rostock-Warnemünde - Hamburg (via Blankenberg, Bad Kleinen und Schwerin)
  • Hamburg - Sylt (via Pinneberg)
  • Sylt - Bremen (via Pinneberg und Hamburg)
  • Bremen - Osnabrück
  • Osnabrück - Bonn (via Köln)
  • Bonn - Stuttgart (via Mainz und Karlsruhe)
Ich überlege jetzt, mit dem 9-Euro-Ticket nochmal etwas ähnliches zu machen (allerdings mit anderen Stationen).

Habt ihr etwas ähnliches vor? Oder vielleicht auch letztes Jahr im September gemacht?
Tolle Strecken!
Auch ich habe vor, im August meine Urlaubsfahrten weitgehend mit dem 9-Euro-Ticket zu absolvieren.
Stuttgart-Berlin geht auch wunderbar (nur 3 Mal umsteigen!).
Von Juni an könnte der Andrang auf den Nahverkehr zunehmen: https://www.cannstatter-zeitung.de/inhal...6cb1c.html
Auf bestimmten Strecken z.B. an den Bodensee dürfte es bei Ausflugswetter zu katastrophalen Zuständen mit Zugräumungen und massiven Verspätungen und Ausfällen (die dann das Problem weiter verschärfen) kommen. Wie schlimm es bei der SSB und S-Bahn wird ist dagegen schwer abzuschätzen. Der Berufsverkehr dürfte im Sommer (auch dank der Corona-Nachwirkungen) vermutlich nicht ganz so das Problem werden.

Und das für eine Aktion die dem ÖPNV vermutlich wenig Nutzen bringen wird, vor allem im Verhältnis zu den immensen Kosten.
Im Ländle dürfte vorallem die Südbahn und Gäubahn betroffenen sein und die Strecke zum Titisee. Die Gäubahn wird ja auch wieder im Sommer gesperrt und durch die Stammstreckensperrung fallen bestimmt wieder einige Regionlinien weg, die vorzeitig enden werden wie in den letzten Sommerferien.
Der RE von Konstanz nach Stuttgart war ja am Ostermontag schon so überfüllt, dass teilweise Fahrgäste nicht mitfahren konnten. Die Bahn sollte auf jeden Fall auf den beliebten Strecken mehr Kapazität zur Verfügung stellen.
(29. 04. 2022, 16:39)Holger schrieb: [ -> ]Der RE von Konstanz nach Stuttgart war ja am Ostermontag schon so überfüllt, dass teilweise Fahrgäste nicht mitfahren konnten. Die Bahn sollte auf jeden Fall auf den beliebten Strecken mehr Kapazität zur Verfügung stellen.

Die Bahn hat bereits bekanntgegeben, dass dies weitgehend nicht möglich ist.
Es werden ca. 50 Doppelstockwagen (fürs ganze Bundesgebiet!) zusätzlich eingesetzt werden können.
Also nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Die Bürger sollten halt auch clever sein und nicht erwarten, dass sonntags um 10 Uhr ein Zug Richtung Bodensee leer ist.
Stattdessen z.B. an einem freien Tag unter der Woche einen schönen Ausflug nach Heidelberg machen!
(29. 04. 2022, 16:39)Holger schrieb: [ -> ]Der RE von Konstanz nach Stuttgart war ja am Ostermontag schon so überfüllt, dass teilweise Fahrgäste nicht mitfahren konnten. Die Bahn sollte auf jeden Fall auf den beliebten Strecken mehr Kapazität zur Verfügung stellen.

Das lag aber auch daran, dass das Rheintal gesperrt war und die Fahrplanauskünfte den Weg Zürich - Singen - Stuttgart als schnellste Verbindung Schweiz - Deutschland ausgegeben haben.
(29. 04. 2022, 16:47)Alt-Schmöckwitz schrieb: [ -> ]Die Bürger sollten halt auch clever sein und nicht erwarten, dass sonntags um 10 Uhr ein Zug Richtung Bodensee leer ist.
Stattdessen z.B. an einem freien Tag unter der Woche einen schönen Ausflug nach Heidelberg machen!

Es ist halt nicht jeder Rentner, viele müssen unter der Woche arbeiten.

Übrigens fährt DB Regio im Moment auf vielen Strecken mit weniger Dosto-Wagen als üblich, da die Radreifen von einer Firma aus Dnipro kommen die im Moment nicht produzieren kann, die Ersatzteile sind also knapp.
Dank des in der Zeit billigen Sprits kann man ja die Ausflüge mit dem Auto machen, blöd nur für die die auf die Bahn angewiesen sind.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18